Thema: Reisebericht Urlaubserlebnisse
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.12.2012, 17:56
Gerold, im Istrien Forum
Gerold offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Standard Urlaubserlebnisse

Urlaubserlebnisse rund um Vrsar

Jetzt wo der nahende Winter die Freizeitaktivitäten in das Wohnzimmer verlegt, hab ich etwas Zeit um einige Kurzerlebnisse von unseren Urlaubsaufenthalten zu Papier, oder besser, auf den PC zu bringen.

Erster Kontakt!
Es war Mitte der achtziger Jahre, unsere Kinder waren auf einem Jugendlager und ich hatte eine Woche Urlaub. Meine Frau und ich wollten schon lange einmal ans Meer fahren, so entschieden wir uns für Jugoslawien. An der Westküste von Istrien fuhren wir von Ort zu Ort auf Zimmersuche. Na klar es war Hauptsaison und wir hatten nicht gebucht. Entweder waren keine Zimmer frei oder die Preise überforderten unser Budget.
So kamen wir in ein nettes Fischerdorf namens Vrsar. Im Turistbüro erfuhren wir vom letzten freien Zimmer hoch oben in der Altstadt.
Es war ein finsterer Raum mit schweren dunklen Vorhängen. Mit leichtem frösteln dachte ich an die Geschichten von alten Burgen, wo laut Berichten, sämtliche Uhrahnen zu Mitternacht ihr Unwesen treiben sollen. Dankend flüchteten wir ins Freie.
Als wir wieder in das gleißende Sonnenlicht vor dem Haus traten, beschlossen wir die restlichen Tage im Auto zu schlafen. Duschen konnten wir in der alten Anlage vom damaligen Campingplatz Montraker. So verbrachten meine Frau und ich eine schöne Woche in Vrsar ohne zu ahnen, dass wir in wenigen Jahren hierher zurückkehren werden und Jahrzehntelang bis zum heutigen Tag wenigstens einmal pro Jahr (manchmal auch öfter) hier Urlaub machen werden.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten fahren wir nun nach Vrsar. Der Campingplatz Orsera (früher Turist) ist für uns bereits zur zweiten Heimat geworden. Viele Freunde haben wir hier inzwischen schon gewonnen, auch unter den Einheimischen. Lustige sowie auch traurige Ereignisse
haben wir hier schon erlebt. Solange es uns möglich ist, werden wir immer wieder hierher zurückkehren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1985 Hafen von Vrsar.JPG
Hits:	76
Größe:	81,2 KB
ID:	2822
LG Gerold

Geändert von Gerold (06.12.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten