Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.05.2016, 08:30
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard Fast Fehlerfrei

Fast Fehlerfrei

Mittwoch 04. Mai 2016

09:00 Uhr - Heiter bis wolkig, das Meer leicht bewegt - so sagt es der Wetterbericht. Wir wollen weiter, heute soll es zur Insel Šolta, zum kleinen Fischerdorf Maslinica gehen. Wir checken in der Marina aus, das Boot wird kontrolliert.

09:30 Uhr - Gespannt starte ich die beiden Maschinen aber alles bleibt ruhig, kein Alarm, die Motoren laufen "wie ein Uhrwerk" Wir legen ab und verlassen die Marina Kremik.

09:48 Uhr - Wir haben Kurs auf Šolta gelegt, die Wellen haben ca. 1 Meter Höhe, der Wind bläst kräftig mit ca. 4-5 Bf.

10:25 Uhr - Wir haben schon die Insel Drvenik V. erreicht, steuerbord voraus liegt die kleine Insel Orud - und mir fällt auf, dass uns der Kartenplotter von Raymarine einen völlig falschen Kurs anzeigt. Wenn dieser korrekt wäre, würden wir gerade mitten über die kleine Insel hinwegfahren - AN LAND! Unser wahrer Kurs verläuft - mindestens 500 Meter - weiter an Backbord!!!

Da ich nach Seekarte und meiner Ortskenntnis fahre, ist mir dies bisher gar nicht aufgefallen.

Für einen Anfänger oder jemanden, der dem Plotter "blind vertraut" ein gefähliches Spiel - besonders bei schlechter Sicht!

Der Kartenplotter wurde wohl falsch oder gar nicht kalibriert!? Wir hatten ja schon andere Fehler an diesem Gerät festgestellt!


10:49 Uhr - Wir laufen in den Hafen von Maslinica ein, machen die Fender und Leinen klar zum Anlegen. Ein Marinero steht schon bereit, winkt uns zu einem freien Liegeplatz, das Anlegemanöver verläuft ohne Probleme.

11:03 Uhr - Die "Mirta" liegt fest vertäut an der Mole. Es bläst ein frischer Wind aber die Sonne lacht - Wir auch

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten