Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.01.2015, 20:22
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Claudia,

die Reisebestimmungen für den Hund kennst du ja schon und was Hund sonst noch so braucht und haben sollte ist dir sicher auch nicht unbekannt.

Wir reisen schon viele Jahre mit Hund nach Istrien und bevorzugen dabei unsere üblichen Ziele wie Rovinj und Premantura bei Pula. Hunde sind als mitreisende Begleiter überall in Kroatien erwünscht. Kaum ein Land hat mehr Erfahrung mit Hunden als Reisepartner.

Sehr unterschiedlich dagegen sind die Preise bei der Unterbringung, hier langen einige Vermieter schon ordentlich hin, also Augen auf. das geht von 1,50 Euro pro Tag bis 15 Euro je Tag....!!! Unsere Erfahrung liegt bei 25 Euro pro Aufenthalt und Hund ( egal ob eine Woche, zwei oder drei Wochen...)

Als Hundebesitzer achtet man natürlich darauf welche Lage die FeWo hat. ICh schätze Ortrandlage, so kann ich schnell mal Gassi gehen.

Natürlich sollte man auch im hundefreundlichen Ausland die allgemeinen Verhaltensregeln nicht vergessen. Informiere dich über Tierarztmöglichkeiten, sollte es denoch mal erforderlich sein hast du bereits die nötigen Daten und Wegkenntnisse. ( Tierarzt in Kroatien ist relativ günstig... )

Im Restaurant solltest du vorher fragen ob er rein darf, meist sitzt man sowiso draußen, dann liegt er unter dem Tisch auf der Decke. Wirte bringen meist von selbst schon eine Schale Wasser oder es steht von Haus aus eine am Haus.

Öffentliche Strände sind beschildert ob der Hund rein darf oder ausgeschildert wo der Hund ins Wasser darf. An frei zugänglichen Küsten darf er überall mit hin. Auch hier gilt: Nicht jeder Badegast mag Hund, also ein bischen Augen auf wo kann ich mich ungestört hinlegen und wo geh ich mit ins Wasser. Natürlich nicht inmitten einer plantschenden Mengen von Badegästen.

NAtürlich läßt man den Hund vor dem baden gehen noch gassi gehen. In solchen Landschaften wie am Kap Kamenjak kann man das auch auf der Halbinsel machen, ein wenig abseits manch kritischer "Blicke". Oft sind sehr viele Hunde unterwegs, also Achtung wenn der Hund mal schlechte Laune hat oder allgemein sehr dominant ist.

Im Urlaub sollte man den Hund auch mal das Fell spülen, die salzige Luft in Meeresnähe hinterläßt Spuren im Fell ( es wirkt stumpfer...). Insbesondere wenn der Hund ins Wasser geht, dann täglich spülen. Genug Wasser für den Hund zum trinken mitnehmen, ( Futter, Leckerlie..) eventuell auch eine Flasche oder einen kleinen Plastikkanister mit Wasser zum spülen.

Lappen, Tuch für die Pfoten, die rote Erde ist tierisch farbintensich, besonders auf den Autositzen und der Polsterung oder den Auslegewaren in der Ladefläche.

Auf Wanderungen und Ausflüge kannst du den Hund immer und überall mit hin nehmen ( ausser auf besonderen Exkursionen wie Bergsteigen oder spezielle Bootfahrten, auch ein Hund wird Seekrank...).

Gute Gebiete mit Hund sind im ganz Istrien zu finden, da bist eigentlich überall bestens aufgehoben. Bei Ausflügen in die Städte immer die Belange des Hundes beachten. Nicht jeder Hund hat Lust stundenlange Besichtigungen abzulatschen.

Wir mögen Rovinij mit dem Waldpark Slatni Rat ( Goldenes Kap ) dem Ortsteil Borik oder die Umgebung von Rovinji, oder Premantura mit dem Kap Kamenjak. Das Kap ist für Hunde der reinst Abenteuerspielplatz und die Umgebung ist perfekt um mal ganz spotan schnell mal gassi zu gehen.

Einige Bilder die dir ein wenig weiterhelfen findet ihr in meinen Alben.







Vorerst beste Grüße


Ritschi
Mit Zitat antworten