Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 20.11.2012, 17:34
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ich bin ja nun mal bekannt dafür schon mal ein sehr offenes "Wort" zu führen, obwohl ich nun schon selbst viele Jahre nach Kroatien fahre und eigentlich niemanden auf die Füsse treten möchte, das wäre ja so gesehen unhöflich.

Aus meiner Kinder und Jugendzeit und aus der Zeit als "Junger Erwachsener" kenne ich noch viele Begriffe und Redewendungen wenn Leute über die "Yugos" und die Bewohner des Balkans geschimpft haben.

Eines blieb mir bis heute: Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht, es treibt dich zur Weißglut und sie lächeln und reden, sie lächeln und versprechen und sie begleiten dich damit bis ins Grab.

In solchen Dingen wird die sprichwörtliche mediterane Gelassenheit völlig überstrapaziert und ausgereizt. Für uns hat das eine andere Wertigkeit und wir ordnen das auch ganz anders ein was nicht zuletzt auch Konfliktpotenzial haben kann. Da man hier eine gewisse Absicht nicht leugnen kann, bleibt nun mal ein gewisses Bild haften, aber auch das ist den mediteranen Lebens.- und Sprechkünstlern egal.

Seit das Thema EU für Kroatien aktuell ist, stört es mich sehr das alle nun nach dem großen Geld schielen das es nun zu verteilen gibt und an dem so mancher gut mitverdient. Aber an den Standarts der EU da stößt man sich doch noch ganz erheblich.

Wäre es den Touristen nicht auch völlig egal, sollte man tatsächlich diese aufrufen, gewisse Destinationen zu meiden um den Leuten mal zu zeigen, es könnte auch anders gehen.

Letzten Endes ackern hier die Privaten und ziehen Projekte auf und die eigentlich Verantwortlichen gängeln wo sie nur können. Es ist einfach nur schade.......


Ritschi
Mit Zitat antworten