Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.09.2010, 09:50
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Juergi,

Wein ist eine ganz persönliche Geschmacksache. Eine Empfehlung kann immer nur ein Anhaltspunkt für dich sein genau diesen Wein mal zu kosten. Nicht jeder Wein der dir schmeckt, schmeckt auch nach dem Urlaub noch oder nächste Woche. So empfindlich wie Wein sind auch deine Geschmacksnerven. So wie du selbst sind auch sie mal gut oder mal schlecht drauf. Auch ist entscheidend was du gegessen hast oder essen wirst. Ein guter Wein kann dann mal schnell zur Entäuschung werden obwohl es nicht am Wein liegt.

Also, ich hab irgendwann mal damit angefangen Rotwein zu trinken weil es Mode war, suchte dann auch die großen Namen, zahlte viel Geld. Eine Flasche Baron de Rothschild nehm ich lediglich zum Soße machen. Heute kann ich nicht verstehen wie man warmen Wein trinken kann. Ich habe meine Geschmachsrichtung im Weis.- und Rosewein gefunden, teils trocken aber fruchtig mit weicher Säure, ausgeprägter Duftnote und kurzen Abgang. So ein Wein ist z.B. Violeta Rose von Kozlovic oder sein Muskat Rose, auch seine Weisweine sind erstklassig insbesondere der Dessertwein Dulcinea.

Bei Wein kann man ein Leben lang auf der Suche sein, was auch schön sein kann, aber auch unbefriediggend.

Wer gerne Wein trinkt hat so seine 5 oder 6 Lieblinge und bleibt auch auf dieser Richtung, denn nicht überall werden die gleichen Weine verkauft aber die Richtung jedenfalls.

Und mit den Jahren kommt auch die Erfahrung und der Griff in die Weinkarte wird immer sicherer und dort fängt es an Spaß zu machen auch mal 30 / 40 oder mehr Euro für ein Fläschchen auszugeben. Und zum Schluß, auch das richtige Glas sollte es sein, mag sich überspitzt anhören ist jedenfalls eine Tatsache. Es gibt für alle Sorten wein das richtige Glas ob Chardonny, Riesling, Burgunder oder Tempranillo. Versuch mal ein Glas von Riedl, diese werden bei 1400 Grad hergestellt, der Unterschied ist verblüffend.

Hier noch ein paar Infolinks, damit Wein auch Spaß macht. Im ersten Links sind namhaft Winzer genannt. Da kannst du dich auf die Qualität absolut verlassen, aber Achtung, Wein ist nicht gleich Wein, auch ein Winzer hat seinen eigenen Geschmack der sich im Wein wiederspieglt was nicht heißen muß das dies auch dein Geschmack ist. Also kann ein Malvszier hier gut sein und beim nächsten Winzer zu mineralisch für deinen Geschmack.

www.istria-gourmet.com/de/galerie/fotos?pc=16-48


Wein der nicht ganz billig ist aber erstklassig und mit Finesse gemacht.
www.alleebleue.de/allee-bleue...ichnungen.html



Ein Prosecco für alle Tage und Gelegenheiten
www.bepindeeto.it/3t/user/pag...page/vini.html


Hierkannst du kroatischen Wein in Deutschland kaufen aber die Auswahl ist begrenzt
www.jadrovino.de/

Aus der Flasche getrunken hat der Wein mehr Charakter als aus dem Fass
www.ravalico.com/onama_deu.html


Noch ein paar Infos zu Wein aus Kroatien
www.beach4you.de/index.php?id=47


Ritschi
Mit Zitat antworten