Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.10.2012, 06:16
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.490
Standard

Wenn ich mir die Landschaft ansehe glaube ich nicht, dass man in Istrien einen Agrarbetrieb aufbauen kann, der mit anderen aus EU-Ländern konkurrenzfähig ist. Die Flächen sind klein, hügelig, mit ungünstigem Zuschnitt und auf manchen Feldern gibt es mehr faustgrosse Steine als Erde. Wie oft moderne Maschinen damit klarkommen wäre auch eine Frage. Bei der Viehhaltung ist es genauso, Moderne Betriebe haben riesige Stallungen, Maschinenparks usw., mit einem bäuerlichen Familienbetrieb wie man ihn sich in der Fantasie gerne vorstellt hat dies nichts mehr zu tun.

Aber wollen wir überhaupt "moderne" Agrarbetriebe in Istrien die letztendlich dann doch am Subventionstropf aus Brüssel hängen?

Und ganz ehrlich, wir achten vor Ort sehr darauf kroatische Produkte zu kaufen z.B. Dukat, Podravka usw. Aber leider haben auch wir immer öfter Meggle, Kraft, Tomy usw. im Einkaufskorb, es lässt sich garnicht vermeiden.

Die jungen Leute werden sich sowieso von der Landwirtschaft abwenden. Wenige spezialisierte Betriebe werden überleben, wobei ich für einen Biobauern wie bei uns, auch keine Chance sehe. Touris die betreit wären etwas mehr für ein Produkt zu zahlen gibt es schliesslich nur 3 Monate im Jahr.

Was wir mit Sicherheit bekommen werden sind weitere Golfplätze, Tennisanlagen und ähnliches und wie dann die Landschaft aussieht will ich mir garnicht vorstellen.
Mit Zitat antworten