Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 08.10.2010, 09:00
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Mail Andrea vom 14. September 2010

Ich bin wirklich sehr froh, dass gerade Astor unser Hund ist. Er hat so viele positive Seiten von sich aus, seine Freundlichkeit Menschen und anderen Tieren gegenüber, seine Gelassenheit in neuen, ihm fremden Situationen, seine Anhänglichkeit, seine überschäumende Lebensfreude. Ich liebe die Beschäftigung, das Training mit ihm, und es ist so herzerfrischend, wenn er versucht, bestimmte Dinge zu erreichen. Gestern Abend z.B. nach ich ein Leckerli in die Hand, Astor stürmt zu mir, macht „Sitz“. Ohne Befehl vorher gibt’s aber nix, also probierte er „Platz“ und „Gib Pfote“, schließlich sagte ich „Fuß“ und Astor wuselte in Windeseile um mich herum, nahm eine (ausnahmsweise vorbildliche) Grundstellung ein und dann bekam er natürlich das Leckerli. Aber es war lustig anzusehen, wie die Palette an Befehlen ausprobierte, um an das Leckerli zu kommen. Wie erwähnt, an seiner Geduld hapert es ein bisschen. Es ist interessant: wir können in ein Lokal gehen und eine Stunde dort sitzen – kein Problem. Astor liegt unter bzw. neben dem Tisch. Aber einfach mal so ohne Grund länger stehenbleiben ist ihm schlicht zu langweilig, da kehrt er dann den Rüpel heraus und ist nur schwer zu beruhigen. Auch wenn es um ihn herum hektisch ist, mag er das nicht so. Also Stadtbummel, Einkaufszentren und so findet er nicht gerade toll (kann ich auch verstehen).

Diese Punkte werde ich nun in Angriff nehmen. Wir werden Samstag vormittag bei uns in Klosterneuburg auf den Rathausplatz gehen, dort ist Markt aber nicht allzu viele Leute. Wir werden etliche Runden um den Platz drehen, mal wo stehenbleiben und das ganze so lange und an anderen Tagen wiederholen, bis er dabei ruhiger wird. Dann werden wir es an einem neuen Ort probieren. Das wird schon!

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten