Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.05.2016, 07:30
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Böse Kaum zu glauben ...

Kaum zu glauben ...

Montag 2. Mai 2016

08:00 Uhr - Das Meer ist nur leicht bewegt, die Sonne lacht, also nichts wie los
Ich gehe in die Marina-Reception bezahle unseren Liegeplatz. Zurück an Bord mache ich den obligatorischen Rundgang über das Boot.
Wieder scheint alles in Ordnung zu sein. Doch der Schein trügt!

08:30 Uhr - Ich starte die Maschinen. Sekunden später ertönt ein Alarmton.
Im digitalen Display der Steuerbordmaschine steht zu lesen: "IMPORTANT! Check Engine! See OP-Manual!"
Ich stoppe die Maschinen und starte erneut. Wieder ertönt ein Alarmton.
Diesmal ist es die Backbordmaschine, die mir erzählt: "IMPORTANT! Check Engine! See OP-Manual!"
Das darf doch nicht wahr sein! Ein "OP-Manual" haben wir nicht an Bord!!!???

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5069.jpg
Hits:	26
Größe:	68,4 KB
ID:	9562 ...... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5068.jpg
Hits:	23
Größe:	62,1 KB
ID:	9563

Wieder einmal greife ich zum Telefon und kontaktiere Asta-Yachting und schildere das Geschehen.
Der Mechaniker sagt mir, ich solle alles kompett ausschalten und nach min. 10 Sekunden alles wieder starten.
Gesagt, getan, nun ist es wieder die Steuerbordmaschine, die "rummosert" "IMPORTANT! Check Engine! See OP-Manual!"

Ein weteres Mal rufe ich Asta-Yachting an. Man will beraten, was zu tun ist und sich wieder melden!

08:51 Uhr - Asta-Yachting ruft zurück. Mechaniker von VOLVO PENTA werden zu uns kommen, Asta-Yachting selbst darf wg. der Garantie nicht an die Motoren.

09:15 Uhr - Die VOLVO Leute sind da und kommen an Bord. Ich fahre die Service-Luke zum Maschinenraum hoch und die Beiden beginnen die Maschinen zu checken. Die Maschinen werden gestartet und wieder abgestellt, Vollgas, Leerlauf, Vollgas, Leerlauf ... - vielleicht 20 mal, eine volle Stunde lang - bis auf den Dieselverbrauch ändert sich nix!

Dann wird ein weiterer Fehler gefunden: Im Display von Raymarine sollten alle Daten zum Boot abgerufen werden können! Doch das Display behauptet. "Es gibt nur eine Backbordmaschine, nicht aber eine Steuerbordmaschine! Auch werden weder Öltemperatur noch Druck angezeigt. Ebenso kann die Stellung der Trimmklappen nicht abgelesen werden! Der Kommentar der Volvo-Leute: "Das wurde nicht korrekt verkabelt!"

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5072.jpg
Hits:	28
Größe:	60,0 KB
ID:	9564

An dieser Adriana 36 wurde von der Werft SAS VEKTOR, Zadar offensichtlich nur geschlampt!!!

10:17 Uhr - Die Mechniker sind zu dem Schluss gekommen: "EVENTUELL! ein Softwareproblem der el. Steuerung! Man will diese neu aufspielen!" Doch ein neues Problem tut sich auf - die Motoren wurden für die Garantie von Asta Yachting noch nicht registriert - und deshalb kann auf die Software des Bootes überhaupt nicht zugegriffen werden

Was dann geschehen ist, wissen wir nicht genau! Plötzlich liefen beide Maschinen OHNE Warnton!???

10:52 Uhr - Die Volvo Mechaniker telefonieren mit Asta Yachting - auf kroatisch, viel verstehe ich nicht - und dann sind sie weg. Was tun!!!???

10:55 Uhr - Wieder rufe ich in der Charterbasis an: "Können wir fahren - oder WAS!???" Man will mit dem Chef der Basis sprechen, solange müssen wir bleiben, man ruft zurück!

11:50 Uhr - noch kein Rückruf WIR rufen wieder an! UND BEKOMMEN STARTFREIGABE!

12:12 Uhr - Beide Maschinen laufen seit 10 Minuten - ohne Probleme!

12:15 Uhr - Wir legen ab und verlassen endlich die Marina Hramina. Draußen haben die Wellen leichte Schaumkronen aber die Fahrt ist angenehm.

13:10 Uhr - Wir sind auf der Höhe von Šibenik, der Wind hat noch etwas aufgefrischt und die Wellen zugelegt.

13:55 Uhr - Wir erreichen die Einfahrt zur Marina Kremik bei Primošten.

14:09 Uhr - Wir haben in der Marina an Steg "E" festgemacht! ...

... und inzwischen haben wir einen kompletten Urlaubstag und eine Menge Diesel "für´s Testen" verloren!


- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (07.03.2024 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten