Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.10.2010, 12:39
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Es ist wirklich unglaublich wie manche Tierärzte auf die Information reagieren, dass das Tier Hund oder Katze aus südlichen Gefilden stammen. Selbst die Information, dass die Tiere veterinärmedizinisch vor Ort betreut werden, wird grosszügig überhört und es werden Horrorszenarien heraufbeschworen, was der Hund/die Katze alles an Erkrankungen einschleppt. Ich weiss nicht ob es hier in erster Linie darum geht schnelles Geld zu verdienen oder ob mangelnde Kenntnis und Erfahrung mit der Behandlung von Tieren aus dem Süden zu Grunde liegt, vermutlich beides.

Es ist sicher richtig, dass innere und äussere Parasiten leichtes Spiel mit den gesundheitlich schwächeren Tieren haben und man diese auch wirklich hartnäckig bekämpfen muss. Die Impfungen gegen Tollwut sind Pflicht, schon alleine für den Grenzübertritt und die Komplettimpfungen, wie sie auch in D üblich sind, sollten ebenfalls vorhanden sein. Manchmal, wie im Fall von Marley, kann diese nicht sofort erfolgen, weil irgendwelche leichte Erkrankungen vorliegen und sich der Impftermin dadurch hinauszögert. In Istrien sind zumindest dieses Jahr keine Fälle von Babesiose, Ehrlichiose, und Leishmaniose aufgetreten, lediglich vereinzelt Dirofilariose, wie uns Dr. Hajster versichert hat. Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, kann man die Hunde darauf testen lassen. Diese Tests dem Hundehalter aber geradezu aufzuzwingen und dann noch unterschwellig zu unterstellen Chip und Tollwutimpfung, sowie der Eintrag im Impfausweis seien ein Fake, beruht einmal auf Unsicherheit - die Tierklinik fand den Chip ja auf Anhieb - und zeugt von unseriösem Verhalten. Die Tierärzte in Kroatien unterliegen ebenfalls einer veterinärärztlichen Kontrollaufsicht und könnten sich solche Verfehlungen überhaupt nicht leisten.

Diese Tierärztin würde mit Sicherheit kein Geld mehr an mir und meinen Tieren verdienen!

Danke Ana, für das Einstellen Deines Berichtes.

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten