Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.08.2010, 14:04
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hallo Anita,

danke für Deinen tollen Bericht und dass Du diese goldige Socke dort aus der Tötungsstation geholt hast. Jerry ist ja wirklich niedlich, so wie er mit der Kamera flirtet!

Ich finde das toll, dass Deine Aktion auf so fruchtbaren Boden gefallen ist und jetzt viele Deiner Freunde und Bekannten auch helfen möchten. Genau so muss es auch funktionieren über persönliche Empfehlungen. Noch besser ist, dass Du selbst noch einmal runterfahren möchtest.

Aber jetzt Antworten zu Deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von midnightpoison Beitrag anzeigen
An dem Tag, als ich in der Tötungsstation war, waren ungefähr sechs Hunde in den Zwingern - ist das immer so durchschnittlich? Ich dachte es wären viel mehr. Dann werden ja doch die meisten gerettet nehme ich an wenn ich mir denke das alleine an dem Tag, als ich den Hund geholt habe, zwei weitere Hunde nach Deutschland und Slowenien gingen.
Nein, die Tötungsstation ist oft auch brechend voll, vor allem ausserhalb der Tourisaison in den Monaten September bis Mai. Dass die Vermittlungsrate mittlerweile so hoch ist, liegt nicht zuletzt an unserer kontinuierlichen Arbeit über 2 Jahre, auf die Zustände dort aufmerksam zu machen. Ausserdem gibt es mittlerweile sehr gute Kontakte zu anderen Tierschutzorganisationen, die uns und Ruka Sapi unterstützen, dass auch die Hunde aus der Tötung geholt werden können. Zudem fassen sich auf Grund unserer Berichte immer mehr Urlauber ein Herz und suchen den Kontakt und wollen explizit ein Tier aus dem sinteraj, so wie Du. Deshalb ist Deine Story von Jerry im Forum auch so wichtig, um bestehende Ängste bei potentiellen Interessenten abzubauen.

Zitat:
Zitat von midnightpoison Beitrag anzeigen
Was war denn mit dem schwarz-weissen Hund, den Volker genommen hat? Ist er schon wieder der "Alte"?
Dem Setter geht es besser aber noch lange nicht gut. Er ist schwer traumatisiert und wir versuchen auf jeden Fall ein verständnisvolles neues Zuhause für Tom in D oder A zu finden. Hier ist die Suchanzeige für Tom.

Zitat:
Zitat von midnightpoison Beitrag anzeigen
Am liebsten wäre es uns gewesen, wir hätten ihn 2, 3 Tage in der Veterinär gelassen und hätten ihn zeckenfrei bekommen.
Ich weiss nicht ob das eine gute Idee gewesen wäre!? Du darfst nicht vergessen, dass der gleiche Veterinär, der die Praxis an der Arena betreibt, auch zuständig ist für diese Tötungsstation. Muss das denn wirklich sein, dass die Hunde dort in einem solch schlechten und offensichtlich medizinisch nicht versorgten Zustand vor sich hin vegetieren? Laut Gesetz muss diese Versorgung vor Aufnahme in die Tötungsstation erfolgen aber wie sieht die Realität aus?

Zitat:
Zitat von midnightpoison Beitrag anzeigen
Also ein richtiger Traumhund !! Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele abschreckt einen Hund aus einer Tötungsstation zu holen weil sie denken die Hunde dort wären gestört oder sonst was … ich denke das Gegenteil.
Super, Du hast natürlich den Idealfall getroffen - herzlichen Glückwunsch! Jerry muss erst noch lernen, dass er jetzt eine feste Bezugsperson hat, wo er auch bleiben darf, deshalb lässt er Dich nicht aus den Augen. Wenn er seine Verlustängste abgebaut hat, bessert sich das noch. Wer weiss, was der kleine Kerl schon alles erleben musste, er kann es Dir und uns leider nicht erzählen! Stelle ihn bitte noch einmal, wegen der vielen Zecken die er hatte, in Kürze einem Tierarzt Deines Vertrauens vor und lasse sicherheitshalber einen Test auf Borreliose machen. Ich will keine Panik machen, aber je früher man diese Krankheit erkennt, desto besser und erfolgreicher kann man sie behandeln.

Lieben Gruss
Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten