Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 08.10.2010, 09:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Mail Andrea vom 7. Oktober 2010

Letzten Freitag war ich mit Astor in der Stadt – üben. Wir waren auf dem Rathausplatz (Klosterneuburg ist ja nicht soo überlaufen), Astor war super brav. Ich war im Kaffeehaus mit ihm – ganz brav. Auf dem Rathausplatz war ein kleiner Markt. Da habe ich gleich eingekauft, Astor machte brav „Sitz“ bis ich fertig war und bekam dann auch eine Scheibe Blutwurst als Belohnung. Traumhaft! Und dann war ich am Samstag wie üblich in der Hundeschule.
Und da hätte man gedacht, jemand hat den Hund ausgetauscht!!! Ich hätte mich am liebsten in ein Erdloch verkrochen: Astor hampelt herum, bellt, was das Zeug hält. Von „Fuß“-gehen keine Spur, Konzentration so gut wie nicht vorhanden. Auf dem Abendspaziergang: Hund geht bei Fuß, spielt super nett mit einem 1jährigen Labrador, kommt auf Zuruf.

Also: gestern Abend wieder Hundeschule, extra unter der Woche Zeit dafür genommen. Das Schöne ist, mittwochs sind nur sehr wenige Hunde da, wir waren gerade mal 7 oder 8. Und Astor legt wieder los: Herumgehample, wälzen, bellen, das volle Programm. In der kleinen Gruppe haben wir aber dann viel gelernt. Beim ersten Herumgehample wird Astor an einen der Pausenpflöcke gehängt, wenn er sich beruhigt hat und nicht mehr bellt ohne Kommentar wieder abgeholt und weitergemacht. Mehr als viermal hat es nicht gebraucht und hat den Rest der Stunde gesittet zwischen den Übungen gewartet, die Übungen bravourös absolviert!!!

Dieses Theater kenne ich nur von der Hundeschule, sonst kann man ihn nämlich eigentlich überallhin mitnehmen. Die Trainerin meint, er fühlt sich nun schon sehr sicher und probiert einfach aus, wie weit er gehen kann. Er ist nämlich äußerst motiviert, was die Übungen und so angeht, angstfrei gegenüber unbekannten Geräten und Gegenständen.

Zuhause ist er einfach ein Süßer: schleppt seine ausgeweideten Stofftiere von da nach dort, komme ich nach Hause, schnappt er sich einen meiner Hausschuhe und rennt damit hin und her, gibt sie bereitwillig her, wenn ich sie dann anziehen möchte. Josefine und Penny (die Miezen) kommen mittlerweile recht gut klar mit Astor, Minka ist zwar einerseits so frech zu ihm hinzugehen und an seinem Napf zu schnuppern, ob sie da nicht mitessen kann, geht er jedoch auf sie zu, dann brummt und faucht sie immer noch. Wenn sie zuviel brummt, dann fordert Astor sie mit hochgestrecktem Po zum Spielen auf, aber das ist irgendwie kontraproduktiv….....

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten