Thema: Brijuni
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.12.2015, 18:12
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Lächeln Alles über Brioni

Also ich antworte jetzt einmal generell, weil ich mir nicht gemerkt habe, wer was gepostet hat. Wir sind nächstes Jahr zum 40. Mal und seit 30 Jahren regelmäßig auf dieser Trauminsel.
Fazana ist der Hauptort der regelmäßigen Fährverbindung, aber es gibt noch organisierte Fahrten von verschiedenen Orten oder Hotels aus in z.B. Portoroz, Rovinje, Medulin usw. Von Pula aus git es diverse Inselrundfahrten.
Zunächst: einfach so rüberfahren geht nicht. Entweder eine Hotelbuchung (Fähre kostenlos) oder der Kauf des Tickets für die Rundfahrt. Bis vor wenigen Jahren wurde streng darauf geachtet, daß eine Gruppe zusammenbleibt und auch gemeinsam wieder nach Fazana zurückfährt. Das dürfte jetzt lockerer gehandhabt werden, bei der Pause im Zentrum könnte man sich unauffällig abseilen. Die Bahnfahrt (Dotto) führt die Küste entlang nach Norden zum Safari- bzw jetzt Ethnopark, wo eine kleine Pause eingelegt wird (oft mit Opernmusik, die der supernette Standlbesitzer so sehr liebt). Leider gibt es keine Möglichkeiten für Tagestouristen, dort zu den Saurierspuren zu gehen, denn es ist nie sicher, ob noch eine weitere Bahn fährt. Das ist also den Hotelgästen vorbehalten. Dann geht es quer durch die Insel, meist steigt man noch beim Byzantinischen Castrum aus und fährt leider an der Römerbucht vorbei (Bahnfahrt etwa 1 Stunde). Aber es wird viel erklärt. Im Zentrum ist dann die Pause und man geht mit der Führerin in die Kirche, ins Tito-Kupelwieser-Tiermuseum. Manchmal gibt es noch einen Rundgang um den Teich hinter dem Hote, je nachdem, wieviel Zeit bis zur Fähre bleibt. Insgesamt etwa 3 Stunden. Vielleicht wird es jetzt mehr, denn kürzlich hat man im alten Bootshaus ein Informationszentrum eröffnet.
Wirklich die ganze Vielfalt genießen kann man nur als Gast, schon allein die Sonnenauf- und Untergänge oder die Froschkonzerte, Hirschkämpfe usw sind ein richtiger Aufenthalt wert.
TIP: Das Wiener Reisebüro Elitetours macht 2x/Jahr Brioni-Busfahrten, sehr bequem. 2016 ab 30.4. zum ersten Mal 7 Tage, sonst waren es immer 5 Tage. aber es geht natürlich jede Direktbuchung.
Früher waren Hunde immer total verboten wegen des Wildes. Jetzt werden sie auch im Hotel geduldet, aber sie müssen angeleint sein. Im Bähnchen habe ich noch keine gesehen, es ist doch sehr eng dort.
Ob auch die Bähnchen-Touristen Räder und E-Autos mieten können weiß ich nicht. Bei uns wird es ja auf die Hotelrechnung geschrieben. Der angestellte dort hat noch nie kassiert.
"Mondäne Hotels und Gäste" stimmt natürlich nicht, auch wenn es teurer ist als an der Küste. Aber das ist halt die wunderschöne Insel. Das einzige Hotel Neptun hat 3 Sterne, Carmen wird nur für Kongresse geöffnet und hat vielleicht einen. Aber dafür bekommt man dort den Sonnenaufgang ins Bett serviert. Im Hochsommer ab und zu eine Yacht, stören aber nicht und zahlen trotz Selbstverpflegung mehr als im Hotel.
Auch wir haben eine Hochzeit erlebt mit vielleicht 200 scheinbar doch elitären Gästen und wir dachten, das Brautpaar kommt auch im Cadillac....sie kamen im Golfwägelchen!!!
Ich hoffe, ich habe alle Fragen erwischt.
Also grundsätzlich rate ich zu einem Hotelaufenthalt. Es gibt manchmal Golfwochenenden usw.
Mit Zitat antworten