Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.04.2015, 09:34
Haschebubu offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2015
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von HansSchmidt Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung als EHEMALIGER Apartmentvermieter.
Ergänzend zum bisher gesagten:
Die Firmengründung (d.o.o.) konnte ich mit Unterstützung einer speziellen Firma von Deutschland aus bewerkstelligen. Man erhält ine persönliche OIB-Nummer (Finanzamtnummer) Auch die Firma bekommt eigene OIB-Nummer. Ganz wichtig: man braucht mehrere Firmenstempel! Ohne Stempel läuft in Kroatien nichts. DAS KOSTET !
Man muß anschließend zum kroatischen Notar. DAS KOSTET!
Eventuell braucht man beglaubigte Übersetzungen. DAS KOSTET !
Dann muß die Kategorisierung ( *** ) vergenommen werden. DAS KOSTET !
Da man nun eine kroatische Firma hat, sollte man mit einem kroatischen Steuerberater zusammen arbeiten. DAS KOSTET !
Der einfachste Weg, die Vermietung zu organisieren ist, eine Agentur vor Ort damit zu beauftragen. Die übernehmen alles ( Vermietung, An- u. Abmeldungen, Reinigung Kontrolle etc.) DAS KOSTET !
Um vor Ort als Firma agieren zu können, muß bei einer Bank ein Kunakonto und ein Eurokonto eingerichtet werden. KOSTET NIX
Fremde Leute gehen „unachtsam“ mit anderer Leute Eigentum um. In 2 Jahren mußte ich 3 Badezimmerspiegel, 2 Deckenlampen, 2 Wasserkocher, 14 Handtücher und jede Menge Ersatzgeschirr neu kaufen. DAS KOSTET !
Kurz um: Trotz Toplage (20 Meter vom Meer) reichen mit Vor- und Nachsaison die Einnahmen nicht aus. Das Apartment wird nun ausschließlich privat genutzt. Die Firma wird zum Ende des Jahres geschlossen….. und wenn ich jetzt nach Kroatien fahre, habe ich keine Banktermine, keine Steuerberatertermine und muß keine Ersatzteile kaufen etc.
ICH HAB DANN URLAUB
Will man seine Wohnung „schwarz“ vermietet; ACHTUNG verstärkte Kontrollen und sehr hohe Strafgelder. DAS KOSTET !
Hallo
Ich bin gerade dabei eine Ferienwohnung in Crikvenica zu erwerben.
Dein Artikel stimmt mit meinen Erwartungen ueberein.
Werde nur hin und wieder an Freunde und Bekannte zu Freundschaftspreisen vermieten
um die Unkosten abzudecken.
Mit Zitat antworten