➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2021, 06:37
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Anreise 24,04,

Freunde von uns sind gestern nach Istrien gefahren.

Grenze Walserberg, 2 Autos davor, "Transit Kroatien" = Gute Weiterfahrt
Grenze Jesenice, 10 Autos, Wartezeit 10 Minuten = "Transit Kroatien" = Gute Fahrt
In SLO Zeitverlust Stau vor Baustelle A1 bei Postojna 1 Stunde
Grenze Dragonje, 5 Autos 10 Minuten = "Enter Croatia und Test vorgezeigt" = Willkommen in Kroatien
Alle Grenzer freundlich, alles bestens.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2021, 08:18
DougHeffernan, im Istrien Forum
DougHeffernan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.04.2021
Beiträge: 14
Standard

Guten Morgen Lutz,

vielen Dank für die Info.

Bei dem ganzen Tests usw sehe ich nicht ganz durch und vielleicht kann jemand was dazu mitteilen. Angenommen ich mache einen Selbsttest (zu Hause) genügt das an der Grenze oder muss dieser Nachweislich in der Apotheke,Testzentrum usw durchgeführt werden weil man dafür dann ein Zertifikat bekommt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2021, 08:32
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.509
Standard

Du brauchst einen Nachweis für den Test. D. h. ein Selbsttest reicht nicht, sondern ein Schnelltest, der dir bescheinigt wird. Den Selbsttest könnte ja sonst jeder für dich gemacht haben.

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2021, 08:39
DougHeffernan, im Istrien Forum
DougHeffernan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.04.2021
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von doktorgatte Beitrag anzeigen
Du brauchst einen Nachweis für den Test. D. h. ein Selbsttest reicht nicht, sondern ein Schnelltest, der dir bescheinigt wird. Den Selbsttest könnte ja sonst jeder für dich gemacht haben.
Ah okay, dass letztere würde mich aber auch nicht wundern bei den Beschränkungen von den Beschränkten.

Dann ab in die Apotheke und auf Nummer sicher gehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2021, 20:42
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Meine Freunde sind heute zurück gefahren. Alles völlig problemlos, ohne Stau an den Grenzen, Walserberg keine Kontrolle.


Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Freunde von uns sind gestern nach Istrien gefahren.

Grenze Walserberg, 2 Autos davor, "Transit Kroatien" = Gute Weiterfahrt
Grenze Jesenice, 10 Autos, Wartezeit 10 Minuten = "Transit Kroatien" = Gute Fahrt
In SLO Zeitverlust Stau vor Baustelle A1 bei Postojna 1 Stunde
Grenze Dragonje, 5 Autos 10 Minuten = "Enter Croatia und Test vorgezeigt" = Willkommen in Kroatien
Alle Grenzer freundlich, alles bestens.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2021, 23:41
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 600
Standard

Also Lutz, sind deine Freunde von Kroatien über Slowenien und Österreich nach Deutschland Eingereist?
Dann kommt es doch auf das Bundesland an in dem sie beheimatet sind. Wir jetzt in Bayern müssten ja mindestens 10 Tage in Quarantäne, außerdem müssten wir bei Einreise angemeldet sein und dann nach

5 Tagen mit einem negativen PCR!! Test die Quarantäne zu beenden. Jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher ob ich ohne negativen PCR Test in Kroatien überhaupt nach Deutschland einreisen darf?? Aber mir ist natürlich auch klar, wo kein Kläger da kein Richter.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2021, 23:55
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 600
Standard

Was will ich damit sagen, es ist doch nicht das Problem nach Kroatien zu fahren, das Problem werden die Konsequenzen bei der Heimreise sein. Die legt aber ja unsere Bundesregierung oder Länderregierung fest. Beispiel der Haffernan, der hat in Österreich und Slowenien und Kroatien nichts zu befürchten, mit 1 Auto und 4 Haushalte, aber bei uns in Deutschland ist das verboten!!Und das ändert sich täglich, das ist doch lächerlich.
Wir wollen Ende August auch wieder nach Porec, meine Frau ist geimpft, ob ich bis dahin 2 Impfungen schaffe? Keine Ahnung, das ganze ist nur noch Frustrierend.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2021, 05:45
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Zunächst gilt für die Einreise nach D grundsätzlich Bundesrecht, (dies können die Länder nicht aufweichen) und hier steht ganz klar:rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…us/Risikogebiete_neu.html
Wer sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem Hochinzidenzgebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, bereits bei Einreise einen Nachweis (ärztliches Zeugnis oder Testergebnis) über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mitzuführen und auf Anforderung der zuständigen Behörde oder der von ihr beauftragten Behörde vorzulegen. Dieser Test darf frühestens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Auch bei Kontrollen durch die Bundespolizei (z.B. Einreisekontrolle am Flughafen oder grenznahe Kontrollen bei Einreise auf dem Landweg) kann der Nachweis verlangt werden. Der Nachweis über ein negatives Testergebnis oder entsprechendes ärztliches Zeugnis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Der durchgeführte Test muss die unter https://www.rki.de/tests genannten Anforderungen erfüllen. Weitere Informationen zu Einreisen aus Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten finden Sie auch unter bundesgesundheitsministerium.d…aq-tests-einreisende.html.
Kroatien ist seit 11.04.21 als Hochinzidenzgebiet eingestuft.
  • Kroatien (Hochinzidenzgebiet seit 11. April 2021; bereits seit 3. April 2021 als Risikogebiet ausgewiesen)
Über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren kann man sich sparen, schliesslich liegt die Region Istrien seit längerem bei einer 7-Tages Inzidenz unter 50.


Bitte immer unterscheiden zwischen Risikogebiet und Hochinzidenzgebiet !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2021, 07:32
DougHeffernan, im Istrien Forum
DougHeffernan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.04.2021
Beiträge: 14
Standard

Guten Morgen,

wir sind am 20.05 nach Kroatien gereist und am 29.05 wieder zurück.

CZ -> Österreich "Wo kommen Sie her, wo wollen Sie hin.." Schönen Urlaub Ihnen
Österreich -> Slowenien keine Kontrolle
Slowenien -> Kroatien wurden die Ausweise gescannt aber Formulare (Enter Croatia) und negativer Test (dieser wurde falsch herum ausversehen gezeigt) fanden wenig bis gar keine Beachtung

Wir sind dieses Jahr eine neue Route gefahren über Prag, Budweis, Salzburg & Karawankentunnel, Slowenien und Kroatien welche sich als sehr gut bewiesen hat, lag aber bestimmt auch an dem sehr sehr geringen Reiseaufkommen.

In Kroatien selbst war in den ersten Tagen sehr sehr wenig los, umso näher unsere Rückreise kam desto mehr Deutsche kamen ins Land geströmt.

Kroatien -> Slowenien normale Passkontrolle
Slowenien -> Österreich Ausweise wurden gescannt und ein kleiner Smalltalk mit der Grenzerin gehalten aber total nett und locker
Österreich -> CZ keine Kontrolle

Es war mal wieder wunderschön und zwei neue Lokale in Medulin (Casa Nostra und Salt & Pepper) haben sich als perfekt herausgestellt.

Euch allen eine schöne Woche noch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2021, 08:47
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 600
Standard

Danke für die Info.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2021, 10:01
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.200
Standard

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Info

Von woher kommt ihr denn? Über CZ fahren - also irgendwo aus den östl. Bundesländern (Sachsen, Thüringen, Berlin ...?) Ist nicht so relevant, bin nur neugierig

Aber die An- und auch Rückreise war ja total easy und so wie du schreibst, war auch euer Urlaub schön. Das freut mich für euch.

Wir werden dieses Jahr erst im Spätjahr wieder nach Istrien fahren - leider.
Wolfram wurde zwar am vergangenen Freitag das 2. Mal geimpft, aber ich bin erst Mitte Juni mit der 2. Impfung dran und dann beginnen auch schon die ersten Sommerferien. Da fahren wir dann nicht, das tun wir uns nicht mehr an.

Wir hoffen dann nur, dass es nicht so ist wie letztes Jahr. Da war über die Sommerferien nach dem Lockdown wieder reisen erlaubt und ab September kam die 3. Welle. Das war es dann für uns Nix mit Urlaub.

Nun denn - warten wir es ab (was anderes bleibt uns auch nicht übrig )

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei unserem Forum und melde dich mal wieder.



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2021, 14:25
DougHeffernan, im Istrien Forum
DougHeffernan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.04.2021
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Info

Von woher kommt ihr denn? Über CZ fahren - also irgendwo aus den östl. Bundesländern (Sachsen, Thüringen, Berlin ...?) Ist nicht so relevant, bin nur neugierig

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei unserem Forum und melde dich mal wieder.

Wir kommen aus dem Bundesland wo die schönen Mädels auf den Bäumen wachsen

Außerdem haben wir eine neue Wechselstube in Medulin ausfindig gemacht, nach dem Besuch bin ich im Zick & Zack in die Unterkunft. Es war ein super Kurs und leicht an der gelben Reklame (Exchange) links nebenan von Konzum. Der etwas ältere Herr kann perfekt Deutsch und war wie gesagt dem selbstgebrannten nicht abgeneigt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2021, 18:34
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Frage: wie war der Wechselkurs??? (und der Promille Gehalt )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2021, 08:50
Mandy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 03.06.2021
Beiträge: 2
Standard

Habt ihr einen einfachen Schnelltest gemacht??oder einen extra Reisetest der Geld kostet???
Waren Kinder dabei??

Lg Mandy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2021, 12:22
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.509
Standard

Zitat:
Zitat von DougHeffernan Beitrag anzeigen
Wir kommen aus dem Bundesland wo die schönen Mädels auf den Bäumen wachsen
Eine davon habe ich mir "gepflückt"

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise Samstags 18.07. Lutz Anreise nach Kroatien 10 21.07.2020 13:39
Anreise Rovinj von Füssen Lutz Anreise nach Kroatien 5 05.09.2017 17:12
Anreise mit Fahrradträger post Anreise nach Kroatien 7 10.05.2017 12:05
Anreise Istrien Wolfram Anreise nach Kroatien 19 02.08.2015 18:19

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.