➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Flora und Fauna

Hinweise

Flora und Fauna
Die einmalige mediterrane Pflanzen- und Tierwelt Kroatiens
(ohne Tierschutz und Streuner)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2011, 16:05
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Istrien: Die Mittagsblume

Carpobrotus, (Aizoaceae, Pflanzenfamilie in der Ordnung der Nelkenartigen ) oder auch: Pferdefeige,
Hottentottenfeige oder Hexenfinger. Mittagsblume deshalb weil diese ihre Blüten erst dann voll öffnen
wenn die Sonne am intensivsten ist. Ursprünglich stammt die Mittagsblume aus Südafrika und gilt hier,
also auch Kroatien, als Neophyt, ( Bedeutung: hier nicht vorkommend ) sie wurde also irgendwann mal
eingeschleppt. Australien hat ebenfalls große Vorkommen von Mittagsblumen. Weltweit werden einige
Arten kultiviert und als Zierpflanze gehandelt.





Die Pflanze ist sukkulent, speichert also Wasser in ihren Zellen, man spricht dann auch von sukkulenten Blättern. Sie ist an Trockenheit
angepasst, kann auch mit salzhaltigen Wasser umgehen und ist in der Lage ihre Wasseraufnamefähigkeit auf die Nachtstunden zu verlegen
um dann mehr Feuchtigkeit auch aus der Umgebungsluftfeuchte aufzunehmen. Die Blüten beherrschen fast das gesamte Farbspektrum.
In Südafrika wachsen sie in der Wildniss überwiegend in Gelb, Orange, Rottöne und Pink sowie Weiß bis Crem. Auch bei den sogenannten
"lebenden" Steinen gibt es die Mittagsblumen, auch sie gehören zu den Sukkulenten. Wie auf folgenden Bild zu sehen ist wächst die Pflanze
flächig und breitet sich teppichförmig aus. In freier Natur kommt sie häufig in Küstennähe vor und schützt so Dünen vor Verwehung.






Die Inhaltstoffe der Carpobrotus helfen der Pflanze mit starker Hitze und Trockenheit umzugehen. Die Menschliche Haut greift ebenfalls auf
diese Stoffe zurück um sich zu schützen. Diese Eigenschaft macht die Pflanze für die Medizin und Kosmetik so ineressant. Die wichtigsten
Stoffe: Flavonoide und Betacyane, ( Schutz vor Sonne ) osmotisch aktive Substanzen wie Zuckeralkohole, Fruchtsäuren, Mineralstoffen
und Aminosäuren. ( Schutz vor Trockenheit / erhöhen die Wasserbindefähigkeit ) Als Vergleichspflanze mit wertvollen Inhaltstoffen kennt
sicher jeder die Alohe Vera, ebenfalls aus der Gattung der Sukkulenten. Diese positiven Eigenschaften und die Anspruchslosigkeit der
Pflanze machen sie auch gefährlich für Umgebungspflanzen die höhere Ansprüche haben. Sie werden von der Mittagsblume einfach
verdrängt und kann zur Artgefährdung führen.





Carpobrotus edulis, hauptsächlich gelbblühend, ist essbar.
Ihre Feigen die den Früchten des Feigenbaumes ähnlich sind,
haben ein süßsaures Fruchtfleisch und werden zu Marmelade
verarbeitet. Saft und Mark aus den Blättern ist medizinisch
wirksam bei Verbrennungen, Ohren oder Halsschmerzen und
wird auch zur Wundreinigung verwendet. Gerade wegen
dieser Eigenschaften gibt es einige Forschungsprojekte
die sich mit der Kultivierung von hochwirsamen Arten
der Mittagsblüme beschäftigen, damit bei zukünftig
großflächigen Anbau eine bessere Ausbeute an Wirkstoffen
zu erzielen ist.


Die folgenden Links zeigen einige Bilder verschiedener
Mittagsblumen. Sicher wird der Ein oder Andere sagen:
Ach ja, kenn ich doch......

www.google.de/images?hl=de&xh...og&sa=N&tab=wi


www.google.de/images?hl=de&xh...2&ved=0CDkQsAQ


( Alle Bilder by Richy / Rovinj )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2011, 11:42
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

ritschi, ein schönes blümchen gefällt mir sehr

da werde ich in rovinj ne ecke für finden

danke dir

jadran
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2011, 11:51
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Jadran.......du kannst dir ja einen Ableger abzupfen...drüben im Restaurant BLU, da wachsen sie an der Terasse vor dem Restaurant, neben der blauen Sitzbank.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2011, 19:19
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Ja genau so ... schöne Aufnahmen - Blumen sind wie kleine Sonnen ...

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2011, 19:58
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

ritschi

ich habe schon welche in der art in rovinj, nur ich muss einfach sehen welche genau ich schon habe

nur deine art finde ich eben klasse

jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2011, 20:07
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Na...ist doch die Gelegenheit, tust etwas für die Gesundheit, gehst zum BLU ein Glas "Roten" trinken und mopst dir einen Ableger, wächst direkt an der Terasse.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2011, 20:28
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Ritschi,
ich möchte Dir hiermit ein großes Kompliment aussprechen. Deine Fotos sind einfach wundervoll. Diese Farbenpracht bei den Blumen, einfach phantastisch. Leider habe ich nicht die entsprechende Ausrüstung und das Talent dafür, solch schöne Fotos zu schiessen. Mein Großvater war in seiner Jugendzeit in einem Fotoclub. Das muß so um 1925.... gewesen sein und so habe ich Gott sei es ihm gedankt viele Fotos von ihm und unserer Familie. Nur allein von mir gibt es ein ganzes Album mit Babybildern- auf dem weißen Fell usw. Die schönsten Bilder habe ich eingerahmt und an die Wand gehängt. Irgendwie haben die ganz alten Fotos, das älteste ist von meinem Ururgroßvater von 1911, da sah er aus wie Karl Marx (weißer langer Vollbart) ein ganz besonderes Flair und je älter ich nun werde, um so öfter hole ich die Alben raus und schaue mir die Fotos an.
L.G.Maritta
P.S. Ich möchte mich natürlich auch bei allen Anderen für ihre schönen Fotos bedanken!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2011, 21:16
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Danke Maritta für dein Lob. Ich glaub das würdest du auch noch hinkriegen mit meinen kleinen Hosentaschen-Aparat. Aber noch ein Tip zu deinen "alten" Fotos. Der Zahn der Zeit wird weiter daran nagen und sie werden womöglich unansehnlicher. Informiere dich doch mal über die Möglichkeit die Schönen alten Erinnerungen digitalisieren zu lassen, zumindest die Schönsten. Das wäre dann was für die "Ewigkeit"

Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2011, 10:03
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

ritschi

etwas in der art hab ich schon in rovinj nur ich glaube die blüten sind kleiner ich werde das bald prüfen.

wenn das in der art ist dann sind die wie unkraut die decken alles zu.
zeitweise muß das bereinigen

jadran
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.