➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Flora und Fauna

Hinweise

Flora und Fauna
Die einmalige mediterrane Pflanzen- und Tierwelt Kroatiens
(ohne Tierschutz und Streuner)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2012, 18:21
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Echsen, Schleichen und Co.

Die besonders üppige Natur in Istrien hat überall eine kleine Überraschung bereit. Ob auf den Strassen den Spazierwegen oder gleich in der "wilden" Natur, überall kreucht und fleucht es. Da viele Gebiete noch nahezu unberührt sind oder wenig besiedelt, kann man hier viele Tiere beobachten denen Urlauber zu Hause niemals so nahe kommen würden.

Jedes Getier hat seinen Platz im System "Natur" und erfüllt einen ganz eigenen Zweck. Das Zusammenspiel der Vielfallt ist in der Summe eine intakte Natur. So sind auch die folgenden Drei ein wichtiger Teil in der Natur Istriens und sind daher geschützt.

Gerade bei der Panzerschleiche sieht man oft überfahrene Exemplare auf den Strassen, daher die große Bitte: aufmerksam fahren und bitte ausweichen. Leider gibt es auch Zeitgenossen denen das Leben der kleinen wichtigen Reptilien egal ist, ob Schlangen oder Panzerschleichen, man fährt einfach darüber. In den meisten Fällen ist das Tier nicht gleich tot, sondern quählt sich noch Stunden bis es dann verendet ist. Liegt ein Gegenstand auf der Strasse der aussieht wie ein verlorener Keilriemen eines Fahrzeuges oder der Kunststoff einer Türdichtung, ist es oft ein Reptiel das den Gegenständen aus der Ferne ähnelt. Bei größeren Wildtieren ist ein Ausweichen oft nicht möglich, da sie plötzlich vor das Auto springen.

Die folgenden Aufnahmen sind zufällige Funde / Sichtungen. Die Panzerschleiche war zwischen Premantura und Pomer gefährlich auf der Strasse unterwegs. Nach den "knipsen" scheuchte ich das Tier wieder ins Gras zurück. Es handelt sich um ein voll ausgewachsenes Tier mit einer beachtlichen und beeindruckenden Länge. Das kann schon ordentlich Respekt einflößen, auch wenn die Schleiche ungiftig ist und auch nicht beißt wenn man sie ergreift.

Die Kieleidechse bekam ich am Punta Corrente in Rovinj vor die Linse. Eidechsen liegen ja fast überall in der Gegend rum, aber diese fiel sofort auf, denn ihre Haut unterscheidet sich deutlich von den herkömmlichen Eidechsen. Zu meinen Glück hielt sie still bis ich ein paar Aufnahmen gemacht hatte.

Die Smaragdeidechse viel mir im Vorbeigehen in einen großen grünen Busch am Kap Kamenjak " ins Auge". Der "Befehl" an meine Begleitpersonen "stehen bleiben" wurde prompt beachtet und so konnte ich auch in diesem Fall ein paar Bilder machen ohne eines der Tiere wirklich gesucht zu haben.

Die beiden letzten Bilder im Anhang sind kleine Insekten die wohl kaum einer beachtet. Wie man sieht sehen sie auf großen Fotos dann doch recht "putzig" aus. Springspinne und Rüsselkäfer, keiner größer als 1,5 cm.




de.wikipedia.org/wiki/Scheltopusik

jeanpierre.vacher.free.fr/croatia.html





de.wikipedia.org/wiki/Kieleidechsen

www.google.de/search?q=algyroides+nigropunctatus

www.euroherp.com/species/Algy...igropunctatus/





de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Smaragdeidechse

www.google.de/search?q=smaragdeidechse


Hier noch ein Linkverweis zu einer Bildergalerie mit sehr ansehnlichen Kleingetier...
www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=199


Ritschi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2066.jpg
Hits:	2166
Größe:	60,4 KB
ID:	2082 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2067.jpg
Hits:	2139
Größe:	101,3 KB
ID:	2083 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2065.jpg
Hits:	299
Größe:	94,6 KB
ID:	2084 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2064.jpg
Hits:	234
Größe:	74,1 KB
ID:	2085 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0344.jpg
Hits:	199
Größe:	52,8 KB
ID:	2086 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0343.jpg
Hits:	155
Größe:	47,2 KB
ID:	2087 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2025.jpg
Hits:	185
Größe:	59,7 KB
ID:	2088 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2026.jpg
Hits:	174
Größe:	49,9 KB
ID:	2089 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0108.jpg
Hits:	163
Größe:	34,1 KB
ID:	2090 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0252.jpg
Hits:	163
Größe:	50,7 KB
ID:	2091 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0115.jpg
Hits:	183
Größe:	44,3 KB
ID:	2092 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1900.jpg
Hits:	166
Größe:	59,5 KB
ID:	2093
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.