➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2015, 17:22
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Vorsicht bei Urlaubssouvenirs: Hohe Strafen drohen

Vorsicht bei Urlaubssouvenirs: Hohe Strafen drohen

Der Autofahrerclub ÖAMTC warnt vor der Einfuhr gefährdeter Tier- und Pflanzenarten


So verlockend es auch sein mag, Produkte aus Elfenbein, Tropenhölzern oder Korallen aus dem Urlaub mitzubringen – man sollte auf derartige Erinnerungsstücke verzichten, da der Handel mit bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine der Ursachen für deren Gefährdung ist. "Bereits über 35.000 Tier- und Pflanzenarten, deren Bestand gefährdet ist, sind im Washingtoner Artenschutzabkommen 'CITES' geschützt", sagt ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer.

Für die Mitnahme in die EU sind eine Ausfuhrgenehmigung der CITES-Behörde im Herkunftsland und eine Einfuhrgenehmigung notwendig. Das betrifft nicht nur die Tiere und Pflanzen selbst, sondern auch alle Erzeugnisse, die aus ihnen hergestellt werden. "Wer dennoch ein solches Souvenir mitbringt, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 40.000 Euro. Sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren ist möglich", warnt Tauer.

Unwissenheit kann also teuer kommen. Daher sollte man sich unbedingt vor der Reise informieren, welche Mitbringsel nicht nach Hause gebracht werden dürfen. "Generell abzuraten ist vom Kauf lebender Tiere und Pflanzen. Auch Schnitzereien aus Elefanten-Stoßzähnen, Nashorn-Hörnern oder Wal-Knochen sollten keinesfalls gekauft werden", hält die ÖAMTC-Expertin fest. Bei Schmuck aus Korallen und Muscheln ist ebenfalls Vorsicht geboten – es können bedrohte Arten darunter sein, deren Handel und Ausfuhr strafbar ist.

Diese Produkte sollten keinesfalls gekauft werden

Mittelmeer-Länder: In Küstenregionen werden oft Korallen oder Riesenmuscheln angeboten, die jedoch aus anderen Ländern stammen. Vorsicht ist auch bei Schmuckstücken aus Schildkrötenpanzern geboten. In Griechenland ist beispielsweise die Ausfuhr von Antiquitäten ohne Genehmigung des griechischen Kulturministeriums verboten und strafbar. Und auch in Kroatien ist die Ausfuhr von Kultur- und Kunstgegenständen ohne Genehmigung verboten.

..... hier weiterlesen, in welchen anderen Ländern welche Bestimmungen gelten!


Kostenfalle Zollfreigrenzen

Aber auch "harmlose" Mitbringsel, die nicht gegen den Artenschutz verstoßen, können für Reisende teuer werden. "Prinzipiell sollten alle Einkäufe durch Rechnungen belegt werden können. Ansonsten wird der Warenwert vom Zoll geschätzt", erläutert ÖAMTC-Touristikerin Tauer. "Bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern dürfen nämlich nur Waren für den persönlichen Gebrauch im Wert von 430 Euro von Flugreisenden bzw. 300 Euro von allen anderen Reisenden zollfrei eingeführt werden."

Für Reisende unter 15 Jahren gilt eine einheitliche Höchstgrenze von 150 Euro. Wer versucht, etwas am Zoll vorbei zu schmuggeln, muss nicht nur mit einer Steuernachzahlung, sondern auch mit hohen Strafen rechnen. (red, 28.7.2015)


Quelle: derStandard.at - hier zum Originaltext

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2015, 17:28
InIstrien, im Istrien Forum
InIstrien offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.02.2014
Ort: Pula, Kroatien
Beiträge: 1
Standard

Zum Glück gibt es auch andere Souvenirs! Hier ist vielleicht eine Idee dabei www.inistrien.de/aktuelles/or...aus-istrien-1/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2015, 17:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ganz aktuell, heute in GlasIstre:

Polnischer Staatsbürger (47) fing die maritime Polizei in Schach Zelenika in Pula Zwei Schalen edlen Steckmuschel am Donnerstag etwa 16 Stunden. Polnischer Staatsbürger ergriff die Feder-Shell und das Ziel der Begehung Straftaten unter dem Schutz der Natur, gegen ihn wurde Anklage Straftat Gericht eingereicht, während das Ziel der Begehung einer Straftat Zerstörung von Naturschutzwerte an die zuständige Staatsanwaltschaft vorgelegt Strafanzeigen.




Nach dem Gesetz ist die Abhaltung von lebenden oder toten Exemplaren aus Wild verboten, ebenso wie die edlen Stifthülle, in Übereinstimmung mit den Verordnungen über den streng geschützten Arten wurde eine streng geschützte Arten erklärt. Istrian Police Department erinnert Bürger und Touristen in die Shell (Pinna nobilis), einer streng geschützten Schale und seine Gewinnung und Besitz verboten.

Schützt das Naturschutzgesetz und die Verordnung über den streng geschützten Arten wird Stiftschale als streng geschützte einheimische Arten klassifiziert. Naturschutzgesetz regelt den Schutz der streng geschützten Tieren, ist ein Shell ein lebendiges Wesen, und es ist verboten, von der Natur besonders zu nehmen, absichtlich zu fangen oder zu töten, mutwillige Beschädigung und oder ihre Entwicklungsformen, Nester oder Würfe zu zerstören, vorsätzlich zu stören, zum Zeitpunkt der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Migration und den Ruhezustand, wenn die Störung wäre im Hinblick auf die Ziele des Schutzes signifikant.

Auch verboten, absichtlich zu zerstören oder mit Eiern aus der Natur oder halten Sie leere Eier, Beschädigung oder Zerstörung ihrer Fortpflanzungs- oder Ruheplätzen und vertuschen, zu halten, züchten, Handel, Einfuhr, Ausfuhr, Beförderung, verfremden oder in irgendeiner Weise zu erhalten oder zu sparen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es zu einer Straftat Zerstörung der geschützten Naturwerte, wie im Strafgesetzbuch definiert wird bestraft, wer entgegen den Vorschriften tötet, zerstört, hält, Greifer, oder nimmt einen einzelnen geschützten Arten von Tieren, Pflanzen oder Pilze oder andere Naturschutzwert.

Allein der Besitz ist bereits strafbar!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2015, 17:42
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von InIstrien Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es auch andere Souvenirs! Hier ist vielleicht eine Idee dabei
Danke für den Link zu eurem Beitrag - es gibt zum Glück wirklich noch andere Souvenirs.

Zum Thema "Souveniers" hat auch Ritschi einen schönen Artikel dazu gepostet - siehe hier


Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2015, 08:16
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei?

lg
sigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2015, 08:36
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei?

lg
sigi

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2015, 09:28
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht helfen - aber immer, wenn ich diese automatisch übersetzten Artikel zu lesen versuche, bin ich hinterher um nix schlauer als vorher......

Wie gehts euch dabei?

lg
sigi
Mir geht es genauso - ich lese es dann noch einmal und noch einmal und denke dann "Hä? Hab nix verstanden".

Zitat:
Polnischer Staatsbürger (47) fing die maritime Polizei in Schach Zelenika in Pula Zwei Schalen edlen Steckmuschel am Donnerstag etwa 16 Stunden.
Was jetzt "Ein polnischer Staatsbürger hat die maritime Polizei gefangen?
Und die Polizei hatte zwei Schalen edler Steckmuschel 16 Stunden lang?"

So könnte man den Text doch interpretieren - oder?

Auch ich finde diese Übersetzungen einfach zum

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2015, 10:51
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
So könnte man den Text doch interpretieren - oder?

Auch ich finde diese Übersetzungen einfach zum
Da bin ich irgendwie beruhigt.......
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2016, 09:20
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Böse

Das sieht aus wie Google Übersetzer !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Auch 2012: Hohe Brandgefahr durch extreme Trockenheit Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 3 26.01.2021 17:58
Hohe Brandgefahr in Istrien Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 8 26.07.2015 10:20
Kroatien: Istrier drohen Zagreber Koalition zu sprengen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 12.03.2013 18:29
Die Griechen drohen ! Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 8 05.01.2012 13:00
Vorsicht Eis! Eliane Spass, Witze, Unterhaltung 3 23.11.2011 18:29

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.