➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Ostküste und Kvarner Bucht

Hinweise

Istrien Ostküste und Kvarner Bucht
Rabac, Labin, Raša Zaljev, Učka-Gebirge, Lovran, Opatija, Rijeka sowie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2011, 09:13
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.325
Standard Angeln in Mali Lošinj

Angeln in Mali Lošinj

Für Urlauber, die in Mali Lošinj angeln möchten, hier ein paar Tip´s:

Zuerst sollte man sich in der Touristen-Agentur in Mali Lošinj die erforderliche Fischereierlaubnis holen. Die Lizenz ist sowohl für das Angeln von Land als auch vom Boot erforderlich! Angeln ohne diese Lizenz kann teuer werden! Wir sind mehrfach (besonders beim Fischen vom Boot aus) von der Küstenwache kontrolliert worden!

Die Karte kostete in der Vergangenheit für bis zu 14 Tagen 300,00 Kuna.


Wer sein Angelglück vom Boot aus versuchen möchte - in Mali Lošinj gibt es einen Bootsverleih. Aber Achtung: hier ist der Sportbootführerschein See erforderlich!

Vom Ufer aus gibt es entlang der Poljana (Strasse zwischen Campingplatz und Mali Lošinj) viele kleine private Molen, die aber frei zugänglich sind. Von hier aus lassen sich beim Fischen auf Grund gute Fänge erzielen.


Voraussetzung ist eine Angelrute mit einem Wurfgewicht von min. 100 g! Die Würfe sollten schon so weit wie möglich gehen. Es sind max. 3 Haken an der Schnur zulässig!

Als Köder eignen sich die Fangarme von Kalmar und Oktopus sowie ganze oder halbierte Sardellen. Während die Fangarme der Tintenfische ohne weitere Behandlung verwendet werden können, müssen die Sardellen einen Tag zuvor in Salz eingelegt werden, damit den Fischen das Wasser entzogen, das Fleisch fester wird und dadurch besser am Haken hält.

1 kg Sardellen, 0,5 kg Salz, 12-24 Std. ziehen lassen, Flüssigkeit öfter abgießen.

Ich habe mit dieser Methode vom Ufer aus die besten Fangergebnisse erzielt! Man fängt Dorade, Meeräsche, Bernsteinmakrele, Wolfsbarsch und Meeraal. Auch einen Rochen hatte ich schon an der Angel.

Hat man kleinere Fische an der Angel sollte es selbstverständlich sein, diese sofort wieder zurück zu setzen!


Conger (Meeraal), an der Poljana gefangen


Besondere Vorsicht ist beim Fang eines Petermännchens oder eines Drachenkopfes geboten. Diese Fische besitzen an den Rückenflossen und Kiemendeckeln giftige Stacheln!
Beim Petermännchen kann das Gift sogar zum Tod führen! Daher gehören feste Handschuhe und eine starke Schere zum Abschneiden der Stacheln unbedingt zur Angelausrüstung!



von unten nach oben: Petermännchen, Dorade, Meerbrasse

Ein weiterer guter Angelplatz ist die Privlaka, der Kanal vor Mali Lošinj, der die Nordostseite von Lošinj mit der Hafenbucht verbindet. Besonders in den frühen Morgen- und späten Abendstunden fängt man dort besonders Branzin, den Wolfsbarsch. Köder, wie beim Angeln von der Poljana, aber treibend (mit der Pose), ca. 1 Meter tief angeboten.

Den grössten Fisch haben wir beim Schleppfischen vom Boot aus gefangen, insgesamt aber die schlechtesten Fangergebnisse gehabt!




Petersfisch, gefangen in der Bucht von Mali Lošinj ...................... Goldmakrele, gefangen zwischen Lošinj und Ilovik


2,5 kg schwere Goldmakrele, Köder: Sandaal

Die hier beschriebenen Angelmethoden lassen sich natürlich für jeden Angeltrip/Angeltour auf die komplette Adria übertragen!

Ich hoffe, das dies zur "Aufbesserung der Urlaubsfreuden" beiträgt und wünsche allen "Petri Heil"!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (06.03.2018 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2015, 11:57
Peter Hammer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angeln in der Nähe von Mali Losinj

Hallo Wolfram!
Wir wollen heuer Mitte Mai nach Mali Losinj. Kannst du mir bitte Stellen angeben, an denen ich vom Boot aus Chancen habe, einen Fisch, größer als Handteller, zu fangen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2015, 17:50
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.325
Standard

Hallo Peter,

die besten Chancen wirst du mit Schleppfischen im Osorski-Kanal haben. Von Osor aus in langsamer Fahrt an der Küste von Cres entlang Richtung Punta Križa. Zahnbrasse, Dorade und Seeteufel lauern hier im relativ flachen Wasser auf Beute. Wenn du mit Rute fischst, gib der Schnur nicht zu viel Freiheit, gehakte Fisch suchen sofort in den Felsen Schutz, einmal dort, hast du fast keine Chance mehr den Fisch an Bord zu holen. Die Goldmakrele haben wir vor Ilovik gefangen. Gefahren sind wir mit ca. 5 kn vom Inselchen Trasorka im Süden Lošinjs Richtung Ilovik Kanal. Auch dort ist das Wasser relativ flach.

Petri Heil und Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2015, 09:15
Peter Hammer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angeln bei Mali Losinj

Vielen Dank Wolfram für die schnelle Antwort. Ich hoffe die Situation bleibt bis Mai so wie du sie beschrieben hast, und wir fangen mal was Größeres. Jahrelang fischten wir in Kroatien, meist in Süddalmatien, in der Nähe von Trogir, mit billigsten Angeln und Zubehör. Ohne Erfolg. Heuer habe ich mir ein Salzwasserequipment von Spro gekauft, und die richtigen Plätze von dir - da kann Nichts mehr schiefgehen.
Danke nochmal für deine Angaben. lg Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2016, 14:44
Romano offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.04.2016
Beiträge: 4
Standard Angeln vom Ufer aus auch ohne Lizenz erlaubt?

Hallo Petri-Jünger,

Wolfram hat beschrieben, dass eine Angellizenz notwendig ist. Vom Boot aus klar, aber benötigt man vom Ufer aus auch eine Angellizenz?
Im Michael Müller Reiseführer "Istrien" von 2014 steht geschrieben:
"Mit Ausnahme des Angelns vom Ufer aus braucht man eine Genehmigung der zuständigen Gemeinde. Am Ufer ist ein Fang von 5kg täglich erlaubt.

Da ich nur innerhalb des Campingplatzgeländes vom Ufer aus in den Abendstunden etwas angeln möchte (großartig gefangen wird bei dem flachen Wasser sowieso nicht viel, wollte ich hier die erfahrenen Angler fragen, ob ich wirklich eine Lizenz besorgen muss.

Danke und Grüße

Romano
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2016, 16:33
Romano offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.04.2016
Beiträge: 4
Standard

Habe gerade doch auf der Seite www.istra.hr/de/attraktionen-...angeln-im-meer

gesehen, dass wohl auch das Angeln von der Küste aus lizenzpflichtig ist.


Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angeln, branzin, dorade, drachenkopf, erlaubnis, fischerei, fischereierlaubnis, fischereischein, gefahr, gift, giftstacheln, kanal, kvarner bucht, lebensgefahr, losinj, petermännchen, poljana, privlaka, viperqueise, vorsicht, wolfsbarsch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Mali Lošinj - Privlaka gesperrt Wolfram Bootfahren / Wassersport 2 27.08.2015 17:15
Angeln in Kroatien Wolfram Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 0 20.08.2015 12:27
Anreise Insel Mali Lošinj Claudia G. Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 15 27.01.2015 10:03
Neues von Mali Konni Urlaubspfoten e.V. 1 25.08.2013 16:42
Angeln in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 07.01.2010 07:42

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.