➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Westküste

Hinweise

Istrien Westküste
Umag, Novigrad, Porec, Funtana, Vrsar, Rovinj, Bale, Vodnjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2015, 10:15
Questioneer offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 25.03.2015
Beiträge: 6
Standard Urlaub im Mai, allg. Fragen

Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich haben recht kurzfristig beschlossen im Mai für 8 oder 9 Tage in Istrien unseren Urlaub zu verbringen (um die KW 20, Mitte Mai).

Ich werde mich auch noch einlesen, etc. (reisführer von Michael Müller wird’s) hoffe aber dass ihr es mir nicht übel nehmt, wenn ich vorab ein paar Fragen stelle (welche ich durch Recherche sicherlich auch selbst rausfinden könnte). So geht es halt schneller und bietet eine erste grobe Orientierung.

Was wollen wir: Günstig gelegene Ferienwohnung um mit dem Auto tägliche Touren in die Umgebung zu machen. Ab und an mal einen halben Tag am Strand (Mitte Mai baden schon realistisch?). Gerne auch 1 bis 2 halbe Tage an den Weinstrassen lang und Wein probieren und kaufen. Wir werden wohl 8 oder 9 volle Tage zur Verfügung haben.

Ich weiss, in der Zeit kann man nur begrenzt viel schaffen. Uns genügt es aber auch, durch ein hübsches Altstädchen zu schlendern ohne jede Sehenswürdigkeit genauer anzugucken, ergo wir können auch mal mehrere Sehenswürdigkeiten/Städtchen an einem Tag abfrühstücken (hat in der Toskana letztes Jahr auch geklappt).

Bisher ist der Plan, sich hauptsächlich die Westküste anzuschauen. Aus diesem Grund habe ich die Region um Vrsar und Rovinj zwecks Ferienwohnung ins Auge gefasst. Damit haben wir in beide Richtungen (nach Norden und Süden) jeweils ca. 1 Stunde fahrt. Könntet Ihr das empfehlen (in Anbetracht unserer Urlaubsplanung)?
Oder sagt Ihr eher eine FeWo im Süden und sich auf den Südteil konzentrieren (bspw. bis Vrsar hoch), dafür dort dann auch die Ostküste mitnehmen? Oder erstmal eher den Norden? Oder, oder, oder… Ihr seht, Planung hat bisher noch nicht stattgefunden und ich bin für alle Tipps und Hinweise (evtl. auch im Hinblick auf die Reisezeit/Wetter) dankbar.

Bzgl der Anfahrt. Wir werden wohl am Samstag losfahren müssen. Hier sind wir lediglich was die Abfahrt angeht flexibel. Start ist südlich von Frankfurt an der A3. Route wohl die Standard Strecke (bzw. was das Navi sagt). Da ich eh nicht mit dem Samstag plane, welche Uhrzeit empfehlt ihr zwecks Start? Bzw. bis wieviel Uhr sollte man bestimmt neuralgische Punkte passiert haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner ersten groben Orientierung helfen.

Beste Grüße, Adam

P.S. Sollte die Frage im falschen Unterforum gepostet worden sein, bitte verschieben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2015, 10:39
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Adam,

wo genau Ihr Euch eine Unterkunft suchen sollt ist Ansichtssache. Ich persönlich bin immer in Banjole (im Mai ab 18.). Da gibt es Pula mit einer schönen Altstadt. Aber auch Porec ist sehr schön oder Rovinij. Wir sind halt seit 22 Jahren in Banjole hängengeblieben.
Wegen der Anreise ganz speziell am Samstag solltet Ihr nicht später als 6 Uhr morgens am Karawankentunnel sein.Da müsst Ihr zwar auch warten aber es hält sich noch in Grenzen. Je früher Ihr dran seit um so besser. Ansonsten dann lieber später aber dazu kann ich Euch keine Zeitangaben machen.
Vielleicht sehen wir uns ja im Mai bei Milan (Konoba Istriana in Pomer).
Nun viel Spass im Forum und beim Aussuchen Eures Reiseziels.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2015, 13:53
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Die Entfernungen in Istrien sind eher gering, man ist schnell überall und dadurch ist der Standort für euer Vorhaben eher unwichtig.

Die Ostküste ist herrlich zu fahren, bis Opatija hoch, aber dafür genügt ein Tag.
Die Südspitze ist anspruchsvoller, Pula, das Kap Kamenjak wenn man Natur mag.
Westküste ist der Limfjord ein Muss, Rovinj und Dvigrad.
Dann natürlich das Landesinnere, einfach mal die Reiseberichte von Wolfram durchforsten.
Wenn Du guten Wein magst, dann kann dir Ritschi die besten Tipps geben....

Samstag ist immer kritisch, wenns geht fahre NACHTS, und zwar so, dass ihr MORGENS um etwa 7 Uhr ankommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2015, 15:46
Questioneer offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 25.03.2015
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich weiss dass Samstag Abfahrt doof ist, allerdings sind wir Freitag Abends bis voraussichtlich 12 Uhr auf einer Veranstaltung. Höchstens das wir die Veranstaltung (trotz bereits gekaufter Karten absagen) und Freitags losfahren (bspw. mehr oder weniger nach Feierabend um 18 Uhr oder dann später Nachts gegen 2 Uhr los).
Meint Ihr das würde soviel mehr bringen?
Wie gesagt, den ganzen Samstag hatte ich an sich schon sowieso für die Anfahrt abgehakt (Abends nur noch FeWo beziehen, Flasche Wein aufmachen und gut ist).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2015, 15:52
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Rechne mal rückwärts, Ankunft Porec MORGENS 7:00 Uhr bedeuted:

Grenze SLO / HR Koper etwa um 6:00
Grenze A / SLO Karawanken etwa um 4:00
Grenze D / A Walserberg etwa 2:00
Abfahrt Frankfurt etwa 21:00

Pausen für Essen, Tanken usw. bitte dazu planen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2015, 18:25
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Adam,

also z. B. Ankunft Porec 07:00 Uhr finde ich quatsch, da man die Appartments meistens erst ab nachmittags - frühestens 14:00 Uhr beziehen kann. Also lungert man den ganzen lieben langen Vormittag mit vollgepackten Auto irgendwo rum.

Wir fuhren bisher auch immer Samstag (aber außerhalb der Saison). Starten so zwischen 04:00/05:00 Uhr und sind dann vor den allgem. Geschäftszeiten durch München durch. Bisher waren wir immer so zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in Porec.

Klar, wir haben es einige Kilometer näher als ihr (Heidelberger Raum), aber soooo viel macht das auch nicht aus.

Zu den Unterkünften - wir sind immer in Porec im Haus Palma bei Fam. Pilat. Können wir wärmstens empfehlen. Schöne, rel. große und sehr saubere Appartments und Pilat´s sind sehr nett und hilfsbereit.

Da wir auch sehr viel unternehmen, haben wir uns Porec ausgesucht, da man von hier aus rel. schnell alles erreichen kann. Ob in den Norden (Savudria, Umag, Novigrad etc.), in den Süden (Funtana, Vrsar, Limskikanal, Rovinj, Pula etc.) oder ins Landesinnere (Motovun, Groznjan, Buje etc.) - alles ist in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Nur in den Osten (Labin, Rabac, Opatija) ist es ein wenig weiter zu fahren.

Klick doch einfach einmal unten in meiner Signatur auf den Link "Ortsbeschreibung" - dort findest du dann "fast" alle Orte in Istrien, mit einem Link zu unseren virtuellen Stadtrundfahrten (sofern hier ein "JA" steht) und mit einem Link zu Google Mapp.

Wo es letztendlich am schönsten ist in Istrien, kann dir garantiert niemand sagen, denn die Geschmäcker sind verschieden. Ob im Norden, Westen, Süden, Osten oder im Landesinnere - du findest viel Natur, viel Kultur, wunderschöne alte Ortschaften und und und - kurz gesagt, egal wohin du fährst -
ISTRIEN IST ÜBERALL WUNDERSCHÖN!

Habe jetzt ganz bewußt keine Bilder hier eingestellt, denn davon findest du sehr viele, wenn du in die entspr. Unterordner gehst und dort die Berichte anklickst.

Viel Spaß noch weiterhin bei eurer Planung und gebt uns doch Bescheid, für was ihr euch entschieden habt. Auch nach dem Urlaub kannst du gerne mal von deinen Erfahrungen und Erlebnisse berichten.

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2015, 20:25
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Adam,

die Leute haben alle Recht, aber es sind auch die Eigenheiten die jeder hat wenn er nach Istrien reist und seine persönlichen Erfahrungen.



Da du die Toskana angesprochen hast und ein wenig wie du was gerne sehen möchtest in den ersten Tagen, hier meine Art nach Istrien zu reisen, für gewöhnlich sind wir dort zwei mal im Jahr. 1x im Mai in Rovinj und 1x im September in Premantura am Kap Kamenjak.



Wir starten in Rosenheim meist so zw. 01:00 oder 03:00 Uhr in der Nacht, meist ist es der Samstag. So sind wir dann zwischen 08:00 oder 10:00 Uhr morgens bereits über die Grenze in Plavonje und fahren dann schön langsam über Kastel Richtung Momjan aufs Weingut von Kozlovic um dort schon mal den besten istrischen Wein ( meine pers. Meinung ) für unseren Urlaub einzukaufen. Schaust du hier: www.istrien-live.com/forum/sh...83&postcount=1
Sehenswert ist auch das Weingut von Kabola im traditionellen istrischen Stil. Bio zertifiziert und beste Qualität, geschmaklich eher den französischen Weinen sehr nahe. Weitere Topseller: Pilato bei Porec, Degrassi bei Umag, Trapan bei Medulin. Nicht zu vergessen all die kleinen Winzer die man besuchen kann die sehr gute Qualität erzeugen namentlich aber eher im hintergrund agieren.



Da wir auch Hunde dabei haben, gehen wir natürlich in dem schönen Tal in dem das Weingut mit der Burgruine liegt etwas spazieren und genießen die Landschaft, den Duft und die Farben. Hier beginnt unser Urlaub erst richtig. Aber schon bei der Anfahrt Richtung Slowenien auf Höhe Triest, wenn bei schönen Wetter der Golf von Triest im gleißenden Licht der Morgensonne liegt, dann geht der Puls hoch.....

Mein Vorschlag für Euch wäre die Region Rovinj. Mein erster Istrienurlaub war in Umag, ein Kurztrip nach Rovinj hat mich dann vollends verzaubert und so fahr ich schon fast 20 Jahre immer wieder dorthin. Rovinj ist die Stadt an der Küste mit den italienischsten Flair ohne in Italien zu sein. Wir wohnen stets etwas ausserhalb, wegen der Ruhe und weil es uns nicht stört einige Kilometer zur Stadt zu fahren. Abgesehen davon kann ich dann schnell mit den Hunden in die Gegend gehen und auch dabei gleich mal jede Menge Fotos in der Natur machen



Viele Sehenswürdigkeiten sind in Reichweite von angenehmen Tagestouren. Ausflüge in die Städte Motovun, Groznjan, PAzin oder Labin kann man immer mit einer Weinstrasse verbinden. Diese Orte sollten in jedem Fall ein Muß sein wenn man sich Istrien anschauen möchte und dabei die NAtur nicht vergessen die sich auf den Wegen dorthin bietet, denn die ist ebenfalls wie in der Toskana einfach super....

Eine persönliche Vorliebe von uns ist es, schön zu essen, schaust du hier:
www.istrien-live.com/forum/sh...7&postcount=32
Natürlich stört uns auch das Essen in einer netten Konoba nicht, hierzu gibt es im Forum viele Berichte. Ich denke ein Favorit bei den Konobas ist die Konoba Istriana in Pomer, ohne zu übertreiben shen das viele hier im Forum so wie ich.
Hinfahren, staunen und genießen und dabei glaich mal Pula anschauen oder vorher ans Kap Kamenjak fahren....

Schaust du hier:

www.istrien-live.com/forum/sh...89&postcount=1

Aber lange Rede kurzer Sinn. Der Mai ist ein super Monat für Istrien. Das Wasser ist meist frisch, es geht schon mal eine Kühle Brise, die Sonne ist schon ordentlich heiß. Ordentliche Kleidung nicht vergessen, verkühlt ist man schnell und ab und an gibts natürlich auch mal einen Regenschauer, der Rest ist einfach nur ein "Tagtraum"

www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=211

www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=298

www.istrien-live.com/forum/al...mid=199&page=2

www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=236

www.istrien-live.com/forum/album.php?albumid=202


Istrien im Mai......



Na....jetzt ist die Verwirrung komplett. Nichts überstürzen, alles ein wenig planen, nichts muß, vieles kann und es kommt sowieso meist anders. Neun traumhafte Tage und für den Rest reichen 100 Jahre nicht aus um alles zu genießen.


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2015, 08:09
Questioneer offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 25.03.2015
Beiträge: 6
Standard

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Infos, da werde ich mich mal am Wochenende durch die vielen Links lesen :-)

Ich denke auch, dass es genügt wenn wir so um 3 Uhr losfahren, dann sollten wir wenn alles glatt geht nach spätestens 3 bis 4 Stunden an München vorbei sein. Ich habe mich bisher noch nihct schlau gemacht, mit welchen Staus / Wartezeiten an den Tunnels etc zu rechnen ist. Aber ich denke, wenns einigermaßen normal läuft sollten wir zwischen 16 und 18 Uhr irgendwo mitten in Istrien ankommen.

Haben gestern auch beschlossen, den Urlaub bis Mittwoch zu verlängern, ergo haben wir dann 10 volle Tage.

Grüß Adam
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Fragen zu Camping Lanterna Majabiene Camping in Kroatien / Istrien 1 31.05.2016 08:37
Fragen zu unserem bevorstehenden Urlaub in Dalmatien Dalmatienurlaub Dalmatien (Nord Mittel Süd) 7 02.03.2014 20:23
Urlaub auf Istrien - 22 Jugendliche aus dem Dekanat Schwabach machen Urlaub in Pula Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 25.08.2013 12:48
Kommentare und Fragen hier Wolfram Istrien Landesinnere 0 02.07.2010 10:39
Kurzurlaub und Fragen barsch Istrien Westküste 11 07.06.2010 16:26

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.