➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #316  
Alt 03.08.2014, 16:57
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

vielleicht findet sich ja jemand, der es mitnehmen kann.
L.G.Maritta

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 05.10.2014, 13:46
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

mein kleines schwarzes Findelkind und eine weitere getigerte, beide inzwischen kastrierte Weibchen sind gestern zusammen mit einer Mutter (ebenfalls bereits kastriert, gefunden auf dem Campingplatz)und ihren 4 Kindern nach Östereich in die Nähe von Wien umgesiedelt. Eine liebe Tierfreundin Bianca und Ricardo vom Tierschutzverein "Die Engel einsamer Pfoten" habe alles in die Wege geleitet und sind nur für einen Tag nach Porec gekommen, um die Katzen mitzunehmen. Mit einem vollen Auto für Wida in Novigrad und für Zeljko sind sie angekommen und mit 7 Katzen wieder zurückgefahren. Ein herzliches Dankeschön an Dr.Matic vom Vet-Centar in Porec, der die Tiere reisefertig gemacht und zum Sonderpreis kastriert hat, sowie an Adriana, die die Katzen vorübergehend bei sich aufgenommen hat. Weiterhin möchte ich mich bei Elke Mann bedanken, die einen Teil der Unkosten übernommen hat. Ich hoffe, Uwe ist mir nicht böse, wenn ich einen Teil seiner monatlich eintreffenden Spenden auch für dieses Projekt verwendet habe. Weiterhin danke ich Ines, Gisela, Christine, Jörg und Regine Roller und vielen anderen für Ihre Futter und Geldspenden für Zeljko und seine Katzen. Zeljko hat noch immer kein Fahrrad!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Porec

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com

Geändert von Maritta (05.10.2014 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 05.10.2014, 19:44
Uwe, im Istrien Forum
Uwe offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 173
Standard

Hallo Maritta,
wie schön, dass wieder einige Miezen eine Heimat gefunden haben, ich freue mich !

schöne Grüsse
Uwe
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 06.10.2014, 06:22
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Super Nachrichten. 2014 war und ist ein schlimmes Jahr für die Streunerkätzchen. Durch den sehr milden Winter und das zeitige Frühjahr haben viele Kätzinnen bis zu 4 mal Junge bekommen, eine wahre Kittenschwemme. Bei uns sind alle Pflegeplätze seit Monaten voll und wir bekommen nichts mehr unter. Wir können nur hoffen dass die Kastraaktionen in Verduleda, Fazana und Pomer im nächsten Jahr Wirkung zeigen.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 09.11.2014, 17:09
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Wieder einmal waren wir bei Zeljko und den Katzen.
Es sind unglaublich viele, ca. 50.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeljko 002.jpg
Hits:	80
Größe:	40,0 KB
ID:	6074 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeljko 003.jpg
Hits:	65
Größe:	38,6 KB
ID:	6075 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeljko 005.jpg
Hits:	60
Größe:	51,2 KB
ID:	6076

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 09.11.2014, 17:45
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei Gisela und ihrem Mann für eine großzügige Spende bedanken. Ich werde das Geld einteilen und Futter dafür kaufen. Recht herzlichen Dank auch an Ines und Willi, die mir Geld geschickt haben, was ich an 2 Tierfreundinnen weitergeleitet habe, die sich um die Kastration der Katzen in Cervar-Porat und am DM Markt kümmern. Nicht zu vergessen Uwe und Frau, die uns schon seit langer Zeit mit einer regelmäßigen monatlichen Spende unterstützen und an alle, die selbst vor Ort waren und gespendet haben.
Liebe Grüße Zeljko, Maritta und viele, viele kleine und große Miezen

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 10.11.2014, 16:09
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Liebe Maritta, herzlichen Dank auch an dich, als Vermittlungsstelle, Marijana in Cervar Porat kümmert sich mit ihrer Schwester sehr um die Katzen ,großes Glück haben wir hier halt auch, weil die Beiden so bekannt sind in der Vet Station, und für eine Katzenkastration nur 200 kn verlangt werden.(außer die Katze ist schon schwanger) dann sind es ein paar Kn mehr und für das Futter u. Katzenstreu müssen wir sorgen. Vielleicht kann ich ihr Futter etc. mitgeben, wenn sie ihr Praktikum hier in Ruhpolding macht. Vielleicht hat der Eine oder Andere von den Forumsmitgliedern auch ein Spende, die sie dann mitnehmen kann? Lg Ines
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 22.02.2015, 15:37
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

gestern haben Zeljko und ich einen Großeinkauf bei BIPA gemacht. Katzenfutter in der Dose für 2,50KN (c.32 cent). Dank Euerer finanziellen Hilfen war es uns möglich, den gesamten noch vorhandenen Vorrat ( 300 Stck.)aufzukaufen! Vielen Dank an die Spender.
Zur Einstimmung auf die kommende Urlaubssaison, ein Foto meines Sohnes vom letzten Jahr.......träumt schön!

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 15.04.2015, 10:57
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo liebe Foris,
sollte jemand in der nächsten Zeit wieder nach Porec kommen, bitte an eine Futterspende für die Katzen bei Zeljko denken. Wir würden uns sehr darüber freuen. Es gibt wieder, wie erwartet Neuzugänge und bis zur Saison ist es noch ein wenig hin..... Den regelmäßigen Spendern danke ich, im Namen aller, recht herzlich!
liebe Grüße aus dem sonnigen Porec

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 20.04.2015, 13:32
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

herzlichen Dank an Jörg Roller und an Uwe für die Extraspende!!!!

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 17.12.2015, 18:46
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

hiermit bedanke ich mich auch in diesem Jahr bei allen, die unsere Katzen in Porec regelmäßig unterstützen. Vielen Dank an Uwe, Jörg Roller, Gisela und Mann, Ines und an alle, deren Namen ich jetzt nicht nenne. Ich habe es auch wieder geschafft, daß DM Zagreb uns eine Futterspende zukommen läßt, vielen Dank nach Zagreb! Bei Zeljko ist soweit alles okay-wie immer eben.
Viele Grüße aus Porec und ein kleiner Film zum Thema Weihnachten in meiner Heimatmundart: is Karzl ist eine Weihrauchkerze für einen Räuchermann!


- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 12.03.2016, 18:32
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

wie vielleicht schon einige bei Facebook gelesen haben, soll Zeljko am 23.03.2016 zwangsgeräumt werden. Ich bin geschockt. Heute haben wir uns getroffen und er hat mir alles erzählt. Das dieser Tag kommen mußte, wußten wir ja aber trotzdem schrecklich.....
Ich habe einen Brief aufgesetzt an den Bürgermeister. Wer möchte kann ich ja kopieren und ebenfalls als Mail an die Stadt schicken.

An die Stadt Porec
z.Hd. Herrn Bürgermeister Edi Stifanic
ured.gradonacelnika@porec.hr

betrifft: Bitte um Aufschub der Zwangsräumung von Herrn Zeljko Hanzek, Eufrazijeva 61, Porec
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stifanic,
wie ich heute erfahren habe, soll Herr Zeljko Hanzek am 23. März 2016 um 9.30 Uhr zwangsgeräumt werden. Ich bin total geschockt! Schon seit vielen Jahren kümmert sich Herr Hanzek aufopferungsvoll um die Streunerkatzen in der Altstadt von Porec. Er hat ein richtiges Katzenpardies geschaffen, was vieleTouristen kennen und was mittlerweile zu einer Attraktion von Porec geworden ist. Die meisten der Katzen sind kastriert und sehr zahm. Er hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, sich um die hungrigen, ausgesetzten und verletzten Tiere zu kümmern und ihnen ein Zuhause zu geben. Herr Hanzek ist Kriegsveteran, hat für Kroatien gekämpft, war in Gefangenschaft und leidet an PTBS. Nun soll er einfach so mit seinen Katzen, die sein Lebensinhalt sind, verschwinden. Die Stadt Porec soll froh sein, daß es jemanden gibt, der Ihnen schon seit Jahren die Arbeit abgenommen hat und sich um die Streuner kümmert, damit sie nicht Touristen in den Restaurants belästigen und um Futter betteln. Schon zu oft wurde Herrn Hanzek ein Platz versprochen, wo er sich mit den Katzen niederlassen kann, ohne jemanden zu stören. Sicher ist dieses Grundstück nicht der geeignete Ort für ein Katzenheim aber es gab nichts anderes und der vorherige Besitzer hatte es ihm erlaubt. Eigentlich ist es wohl doch die Aufgabe der Stadt ein geeignetes Tierheim zu bauen sowie es überall in der EU üblich ist. In Porec gibt es nur eine Auffangstation, die sogenannte Veterinästation, in der die Tiere nach einer Frist von 60 Tagen euthanasiert werden. Herr Hanzek selbst wurde im letzten Jahr aus dem Haus gegenüber dem Katzengarten zwangsgeräumt und hat seitdem in der Ruine gelebt, da man ihm keine Unterkunft seitens der Stadt zugewiesen hat. Von den Spenden einiger Katzenfreunde und von Touristen während der Sommermonate hat er die Tiere und sich selbst mit dem nötigsten versorgt. Ich möchte Sie hiermt eindringlich bitten, den Zwangsräumungstermin aufzuschieben, damit man Zeit findet sich um eine Vermittlung der Katzen zu kümmern.
Hochachtungsvoll
Maritta Radovcic

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 12.03.2016, 20:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Maritta,
das ist niederschmetternd, für die Kätzchen, aber auch für Zeljko. Gibt es denn einen Grund, eine andere Verwendung für das Grundstück? Oder liegt es an den Gegebenheiten, bzw. anders gefragt, unter welchen Voraussetzungen dürfte alles so bleiben wie es ist? Kannst Du das beim Bürgermeister erfragen???
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 12.03.2016, 21:41
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Eine Tragödie für die Katzen aber auch für Zeljko. Hut ab Maritta vor deinem persönlichen Engagement!

Nur: schauen wir mal den Fakten in die Augen: der Bürgermeister wird sich von einzelnen Protesten schwerlich beeindrucken lassen und hat für dieses zentral gelegene Grundstück sicherlich andere - gut bezahlte - Pläne. Die einzige Chance, die es gibt, ist schnellstens andere Vereine mit ins Boot zu holen, wie z.B. Udruga Miau, Lunjo i Mazza, wenn die noch aktiv sind, Happy End, Ruka Sapi und natürlich Animal Friends of Croatia. Zusammen wäre es möglich eine öffentliche Aktion starten, wie z.B ein Protestmarsch, der für genügend Aufmerksamkeit sorgt und natürlich von der lokalen Presse begleitet werden muss. Was ist denn mit der Pflicht der Städte und Gemeinden gemäss dem kroatischen Tierschutzgesetz für Fund- und Straßentiere zu sorgen? Gibt es ein solches Tierheim mittlerweile in Porec? Meines Wissens nicht! Hat nicht Herr Hanzek in all den Jahren seines Wirkens diese Pflicht nicht für die Stadt erfüllt und wäre es jetzt nicht an der Zeit ihm für seine Dienste und den Katzen wenigstens eine Ausweichmöglichkeit anzubieten? Wie viele Tiere leben dauerhaft auf dem Gelände, wie viele waren es schätzungsweise über all die Jahre, wie viele wurden jährlich vermittelt? Das wären alles Fakten, die helfen das Ganze argumentativ zu untermauern. Hier sehe ich Ansatzpunkte wo man den Bürgermeister und die Stadt in die Pflicht nehmen könnte.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Eliane (13.03.2016 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 12.03.2016, 21:54
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

die Stadt Porec hat den Komplex erworben und will ihn sicherlich wieder weiterverkaufen. Das geht natürlich nicht mit den Katzen und mit Zeljko.
Wir werden uns auch an die Medien wenden und an "Zivi zid", die auch bereits bei Wida in Novigrad Erfolg hatten. In Porec gibt es ja offiziell die Veterinärstation, die als Asyl tätig ist aber nach 60 Tagen die Tiere einschläfert. Du weißt ja selbst wie lange Ruka Sapi schon für ein Tierheim kämpft und immer noch ohne Erfolg! Ein Aufschub wäre ja auch schon etwas. Eine Freundin aus Wien kommt nächstes Wochenende und nimmt schon mal einige Katzen mit. Am Montag will die Stieftochter von Zeljko zum Bürgermeister gehen. Ich werde auf alle Fälle meine Mail abschicken.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Poreč im Herbst Bob Istrien Westküste 4 17.09.2016 08:06
Die Katzen von Poreč und Željko Hanžek Wolfram Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 13.06.2012 19:34
Katzen, Katzen, Katzen - Goldie und Fussl Eliane Urlaubspfoten e.V. 26 04.06.2012 14:07
Delfin In Poreč Maritta Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 3 21.10.2010 20:37

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.