➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Bootfahren / Wassersport

Hinweise

Bootfahren / Wassersport
Bootfahren in Kroatien - Infos für Skipper und die es werden wollen. Wichtig: Infos zu kroatischem Bootsführerschein!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2022, 12:18
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Seit zwei Wochen liegt ein Wrack vor Medulin

Seit zwei Wochen liegt ein Wrack vor Medulin
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 03.11.2022

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesunkenes boot.JPG
Hits:	14
Größe:	93,4 KB
ID:	14960




Eigner: „Ich habe keine Bergungs-Unternehmen dafür gefunden


In der Bucht von Medulin, unweit des Lagers Medulin und neben der Marina selbst, begann vor mehr als zwei Wochen ein Schiff des Unternehmers Josip Flah zu sinken.

Vielen Menschen aus Medulin gefällt der Anblick offensichtlich überhaupt nicht, und als sie auf dem Feld ankamen, sagten sie den Journalisten, dass sie befürchteten, dass Öl oder Öl im Boot sei, das im Meer direkt vor dem Rudern Umweltschäden verursachen könnte. „Selbst wenn es leer wäre, würden einige Fische herausschwimmen“, sagten lokale Fischer dem Portal Istra24 .


Besitzer: „Es gibt keine Umweltschäden!“

Flah versichert jedoch, dass es keine Angst gibt.

– Die Tanks sind komplett leer. Da hätte ein kleiner Zwei-Liter-Kanister Benzin drin sein können, aber kein Tropfen Diesel! Ich habe dieses Touristenboot gekauft und es liegt seit acht Monaten hier. Umbauarbeiten waren gerade im Gange, und ich weiß nicht einmal, wie das passiert ist und warum das Schiff plötzlich zu sinken begann – sagt Flah.

Aber für alle Fälle hat das städtische Unternehmen Buža doo, obwohl die Bucht nicht unter ihre Zuständigkeit fällt, am Tag nach dem Untergang bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

– Wir haben von der Hafenbehörde selbstabsorbierende Dämme erhalten, die wir rund um das gesamte 16 Meter lange Schiff installiert haben, um jegliche Verschmutzung in unserer Bucht von Medulin zu verhindern. Wir taten es am Tag nachdem das Schiff zu sinken begann, also am 14. Oktober . Wir stehen derzeit mit dem Eigentümer in Kontakt und hoffen, dass das Boot so schnell wie möglich zur Überholung herausgenommen wird – sagt der Direktor von Buža, Neno Lorencin , gegenüber Istra24.

Auch die Gemeinde wurde über alles informiert. Tatsächlich hat der Bürgermeister selbst, Ivan Kirac Buža, die Installation der oben erwähnten schwimmenden Barrieren angeordnet.


Bürgermeister Kirac: Der Fall wird zu langsam gelöst!

– Meines Wissens nach hat das Schiff wirklich keine Motoren oder Tanks. Es ist sicherlich in unserem Interesse, dass das Schiff so schnell wie möglich angehoben und „abgeschleppt“ wird und nicht halb unter Wasser hier in unserer Bucht steht. Mir scheint, dass alles etwas zu langsam gelöst wird – sagte Bürgermeister Kirac, der jedoch zu diesem Thema nicht mit der Hafenbehörde von Pula in Kontakt steht.


Konnten Sie in zwei Wochen keinen Service für Unterwasserarbeiten finden?

– Ich tue wirklich alles in meiner Macht Stehende, um das Schiff geradezurichten, zu entleeren und aus dem Meer zu entfernen. Aber bisher ist alles erfolglos. Sie sagten mir in der Captaincy, dass ich es so schnell wie möglich klären muss, aber es gibt keinen Service!

Ich weiß auch, dass dies schon längst hätte geklärt werden müssen, aber es ist nicht einfach, Unternehmen zu erreichen, die sich mit Unterwasserarbeiten befassen, entweder sind ihre Kräne nicht registriert oder sie werden überholt oder sie gehen nicht ans Telefon - usw. Ich habe es sowohl hier als auch in Rijeka versucht.
Nun, gleich morgen gehe ich zu einer anderen Firma, um um Zusammenarbeit zu bitten. Die Namen würden mir aber nichts ausmachen – sagt Besitzer Flah.


Obwohl sie vor einigen Tagen Anfragen zu diesem Thema an die Hafenbehörde von Pula geschickt haben, haben sie keine Antworten erhalten. Kapitänin Dolores Brenko Škerjanc sagte gegenüber Istra24 , dass sie alle Informationen nur an das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur weitergeleitet habe und dass sie diejenigen seien, die uns die Antworten schicken sollten.

In der Zwischenzeit, so scheint es, werden die Menschen in Medulin weiterhin die ungewöhnliche Herbstpostkarte aus den Untiefen ihrer Bucht „erfreuen“.


Quelle: Text + Bild: Kroatien-Nachrichten.de

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ein neuer Wetterwechsel liegt vor uns: Regen kommt und lokale Gewitter Konni Wetter in Kroatien 0 14.06.2020 16:30
Unsere Frühjahrs-Gäste seit 5 Jahren doktorgatte Einfach tierisch 4 03.04.2019 10:16
Gröβtes Bauprojekt seit der Unabhängigkeit Kroatiens Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 07.03.2019 11:36
4 Wochen Banjole Kalle Istrien Südspitze 11 16.05.2014 10:06
Im Zentrum von Zagreb liegt der Botanische Garten - neue Rose ABA Konni Inneres Kroatien - Zagreb 3 03.02.2013 20:44

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.