➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2010, 11:47
ivea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Streuner zum geliebten Familientyrann

Sehr nett beschrieben,

auch uns erging es ähnlich. Ein kleiner, sehr magerer Kater wurde zunächst nur gestreichelt, dann morgends gefüttert, dann morgends und abends, dann wurde Katzenfutter gekauft.

Klar, dass er dann nicht mehr weg wollte

Die damalige Vermietern hatte dann die Weiche gestellt. Nimmt Ihn abends doch mit ins Apartment

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	miro in kroatien.jpg
Hits:	58
Größe:	95,1 KB
ID:	38

Ich wusste wie es weiterlaufen würde. Ein Katzenklo, Streu, mehr Futter, ein Transportkasten. Ab zum Tierarzt, da er ja bei dem Aussehen kaum Gesund sein kann.

Der Besuch beim Tierarzt war recht flott geschehen. Mit Händen und Füßen "erklärt" was wir vorhaben. 2 Tabletten und 20 Minuten später hatten wir den Tierpass.

Die Rückfahrt war schon eine Herausforderung für Tier und Mensch. Klar das das kleine Bündel Fell das nicht so prickelnd fand.

Daheim wieder zum Tierarzt und eine Volluntersuchung machen lassen.
Giradien und "normale" Würmer die Diagnose. Spritzen und Tabletten haben innerhalb von 4 Wochen alles in Ordnung gebracht.

Seinen Wachstumsdefizit hat er binnen weniger Wochen kompensiert

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Miro auf Kautsch.jpg
Hits:	53
Größe:	91,1 KB
ID:	39

Wir haben es nie bereut muss aber sagen, dass man sich über den Aufwand schon im klaren sein sollte. Wenn man das macht, muss man gewillt sein das volle Programm auch durchzuziehen.

Gruß
Olli
  #2  
Alt 09.01.2010, 11:54
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Schööön, noch ein Tierfreund mit großem Herz.

Aber wow, der hat sich ja prächtig entwickelt, wenn man sich so die Bilder anschaut. Toll, dass er nun bei Euch ein neuses zu Hause hat.

Wie heißt er denn?

Apropo, wo seid ihr noch mal zu Hause?
  #3  
Alt 09.01.2010, 12:32
ivea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, er ist noch viel prächtiger, die Bilder sind was älter

Wir fanden Miro passt gut, obwohl es kein Name kroatischen Ursprungs sein soll...
Miro wohnt zusammen mit seinem spanischen Katzen-Kumpel im Umkreis Wuppertal. Im Moment zieht er und sein Kumpel um die Häuser, bzw. wühlt sich durch den Schnee, zumindest glaube ich das.

Da wir Ihm auch Freigänge zugestehen können und eigentlich immer schon Katzen haben, war die Entscheidung Ihn mit zu nehmen recht leicht. Wir wussten ja auf was wir uns da einlassen.

Entgegen meiner Vermutung von damals, ist es ein sehr anhängliches Tier und hat in all den Jahren noch nie dem Menschen gegenüber die Krallen rausgefahren.

Ja, ich mag auch Tiere

Gruß
Olli
  #4  
Alt 09.01.2010, 13:12
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi, er ist noch viel prächtiger, die Bilder sind was älter
Ja, ich mag auch Tiere

Gruß Olli
Hallo Olli,

dann schnellstens her mit neuen Bildern, damit wir Deinen Prachtkater in voller Schönheit bewundern können. Sein Kumpel aus Spanien darf ruhig auch mit drauf! Stell doch die Bilder gleich dauerhaft in ein Album unter Deinem Profil (findest Du im Kontrollzentrum)!

Wir haben bisher bei allen Katzen, die wir schon *importiert* haben, erlebt, dass die Miezen sehr, sehr anhänglich und lieb zu ihren Menschen sind. Egal wie sie sich ansonsten von ihrem Temperament her entwickelt haben. Eine ähnliche Tendenz haben wir ebenfalls bei den Hunden, die jetzt bei neuen Besitzern in Deutschland oder Österreich leben.

Ich finde es ganz toll, dass Ihr gleich gehandelt und den Kleinen mitgenommen habt. Bis auf die aktiven Tierschützer im Land, die wirklich etwas gegen das Tierelend unternehmen und sich auch in Vereinen organisiert haben, haben die Streuner in Kroatien schlechte Karten. Das TSG ist eigentlich ganz o.k. und in vielen Punkten besser als das unsrige, aber es gibt im Land eine solche Menge anderer Probleme, dass die Tiere leider hintenan stehen. Lt. Gesetz müsste eigentlich seit ca. 2 Jahren jede grössere Gemeinde/Stadt ein Tierheim haben und die Tötungsstationen dürften nicht mehr existieren. Die Realität sieht aber leider anders aus.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

  #5  
Alt 09.01.2010, 16:16
ivea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also:

Der Kater ist recht groß geworden. Ich meine damit groß und nicht dick

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung DSC00721.jpg
Hits:	57
Größe:	81,1 KB
ID:	40

Die Beiden verstehen sich dauerhaft gut. Der Kroate schafft in 2 Stunden locker 5 Mäuse ran (zzgl. Dunkelziffer und NEIN, wir haben keine Mäuseplage) Der Spanier, ein Küsten-Klippenfund , hat das wohl nie gelernt.

Nun ja, ich würde nicht extra eine Katze gezielt aus dem Ausland holen, da haben wir selber genug in deutschen Tierheimen die auf Besitzer warten. Aber wenn einem soetwas begegnet, kann man auch mal das volle Programm auf sich nehmen. Man wird dafür vom Tier belohnt.

Gruß
Olli

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 006.jpg
Hits:	53
Größe:	105,2 KB
ID:	41
  #6  
Alt 09.01.2010, 16:42
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Was lernen wir draus?

Kroaten sind scharf auf Mäuse... ;-)
  #7  
Alt 09.01.2010, 20:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Danke Olli für die Bilder. Das ist ein richtig schöner Kater geworden!

Das Wort *Import* war auch mit einem Schmunzeln gemeint, denn wir bringen ausschliesslich Notfelle, für die wir hier auch schon neue Besitzer gefunden haben, mit nach Deutschland.

Klar gibt es bei uns genügend Hunde und Katzen im Tierheim, aber mit dem Unterschied, dass die Stadt hier für Fundtiere dem TH einen Obolus zahlt. Wenn Du hier ein Viecherl aus dem TH holen willst, musst Du in der Regel einen mehrseitigen Fragenkatalog ausfüllen, ob Du überhaupt in der Lage bist dem Tier ein vernünftiges Zuhause zu geben. Klar muss das neue Zuhause überprüft werden, das machen wir auch, aber eine Schufa-Auskunft brauche ich da nicht von den Leuten. Meist genügt ein persönliches Gespräch und ein Besuch. Wenn das nicht möglich ist, so übernehmen gerne Leute von befreundeten Vereinen, die in der Nähe ansässig sind, diese Vorkontrolle.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Thema geschlossen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Fertighäuser für Streuner ;-) Lutz Urlaubspfoten e.V. 0 15.01.2014 15:27
Streuner in Pula suchen ein Zuhause Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 2 18.12.2013 12:14
Streuner - was tun? clonni Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 16 28.10.2013 19:39
Streuner, Räuber und Banditen... Ritschi Urlaubspfoten e.V. 3 25.09.2013 14:23
Futterautomaten für Streuner Lutz Urlaubspfoten e.V. 19 25.08.2013 17:18

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.