|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Freizeitaktivitäten
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Konni, nochmals vielen Dank für deine tollen Berichte, und die viele Arbeit die dahinter steckt.
So etwas ist mir Sicherheit in dieser Form nicht alltäglich in einem Urlaubsforum. Gruß Sarajevo |
|
||||
|
||||
Poreč – unsere Perle der Adria
Poreč – unsere Perle der Adria
Poreč? Was soll ich über diese schöne Stadt schreiben? Alles, was ich zu unserer Lieblingsstadt in Istrien schreiben könnte, würde den Rahmen hier sprengen Außer, dass sie „UNSERE PERLE DER ADRIA“ ist Gleich zu Beginn der Altstadt befindet sich der Trg. Slobode (der Freiheitsplatz), der das Tor zur Altstadt bildet. Und direkt daneben steht die schöne Kirche Madonna von den Engeln (Crkva Gospe od Anđela) aus dem 18. Jh. In der Altstadt ist bis heute noch die Römische Stadtplanung erhalten geblieben. Die zwei Hauptstraßen bilden die von Ost nach West verlaufende Decumanus und ... Hauptsaison und Nebensaison (November) ... die von Nord nach Süd verlaufende Cardo Maximus. Alle Nebenstraßen verlaufen im rechten Winkel zu diesen Hauptstraßen. Die schöne Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jh. mit ihren größten Schatz - die prachtvollen Mosaiken, mit welchen die Hauptapsis verziert wurde. Sie ist eine der bedeutendsten und wertvollsten Sakralbauten Kroatiens und wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Man findet noch Überreste der einstigen Wehranlagen auf der Nordseite der Altstadt ... ...sowie der fünfeckige Turm Peterokutna Kula, der nördliche Turm und der Turm Peškera sind erhalten geblieben. Natürlich bietet das geschichtsreiche Porec noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die man im Urlaub oder bei einem Ausflug nach Porec nicht verpassen sollte. Zum Beispiel die Überresten des Tempels des Neptuns, das romanische Haus, das schöne Theater, das Rathaus und noch vieles mehr, wie z. B. die Promenade, der Fischereihafen und die Marina. Auf der schönen alten „Hauptstraße der Altstadt“ Decumanus entlang schlendern und die vielen kleinen Geschäften mit allerlei Dingen, die man braucht oder auch nicht, begutachten und das Ein- oder Andere evtl. als Andenken an diese schöne Stadt kaufen. Besuchen Sie diese wunderschöne Stadt, schlendern sie durch die vielen kleinen Gassen, besuchen sie die Restaurants und Straßencafés und genießen sie das Ambiente, das diese Stadt bietet. >>> Hier geht es zur Ortsbeschreibung und einem virtuellen Stadtrundgang
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ Geändert von Wolfram (01.04.2024 um 13:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der letze Beitrag - Rundflug über Istrien
Rundflug über Istrien Als letzter Beitrag möchte ich euch auf einen Rundflug mitnehmen. Diesen haben wir im Mai 2015 vom kleinen Flughafen in Vrsar aus unternommen und es war toll einmal Istrien von oben zu sehen. Der Flug ging ab Vrsar über Funtana, Poreč, weiter nach Umag bis zur slowenischen Grenze, dann über das Inland bis nach Rovinj, Limski-Kanal zurück nach Vrsar. Bitte einsteigen und Türen schließen - und los geht´s Vrsar (Bilder 1+2) und Funtana Poreč und ... ... Poreč-Špadiči (vorne das "Val" und dann "Eiscaffe Johnny" Červar-Porat Antenal und Luka Mirna Karigador und Novigrad Umag und weiter bis zur ... Grenze nach Slowenien - weit im Hintergrund sieht man die julischen Alpen Nun geht es zurück über´s Innland von Istrien einfach nur schön Rovinj Limski-Kanal noch eine Kurve gedreht über die schöne blaue Adria mit einigen Inseln Wieder gelandet - sehr schön war es Unser Rundflug über Istrien ist nun die letzte Vorstellung der schönen Orte und Sehenswürdigkeiten aus Istrien, dem
"Terra Magica“ – magisches Land", die uns bekannt sind. Erkunden sie diese schöne Halbinsel und lernen sie es dabei noch besser kennen. Die Menschen in Kroatien sind offen und gastfreundlich – seien sie es auch und sie werden feststellen, wie hilfsbereit und aufgeschlossen die Kroaten sind. Und noch etwas sollte man „zwingend“ beachten: Man hat sich schnell einen Kroatien-Virus eingefangen d.h. einmal Kroatien, immer Kroatien und diesen Virus hat man dann immer – wir beide (KuW) haben ihn schon seit 30 Jahren
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ Geändert von Konni (05.04.2024 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte nur noch die beiden letzten Beiträge fertig machen. Aber jetzt: VIELEN HERZLICHEN DANK für dein positives Feedback. Ja, es war viel Arbeit - im Internet nach geschichtliches über den Ort recherchieren, dann die entsprechenden Bilder aussuchen ... Das war für mich das schwierigste. Wenn man von all unseren Urlaube in Istrien bestimmt mehrere zig-Bilder von den einzelnen Orte hat - und dann muss ich mich entscheiden, welche 20-25 Bilder von diesen vielen ich nun nehme das war für mich Horror-Arbeit. Aber was soll´s, ich habe es gerne gemacht und hoffe nun, dass es auch für manche -
egal ob Istrien-Neulinge oder Istrien-Profis - eine kleine Hilfe ist für Unternehmungen um von dieser schönen Halbinsel nicht nur die Strände zu kennen.
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
Themen-Optionen | |
|
|