➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2014, 09:04
IstrienMag. offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.02.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 44
Standard Motorradtouren in Istrien

Motorrad-Experte und „motomobil“-Chefredakteur Michael Bernleitner hat für uns 7 empfehlenswerte Touren für Motorräder und Autos durch Istrien zusammengestellt und verrät uns dabei auch seine Geheimtipps für aussichtsreiche Zwischenstopps.

Alle Routen entlang der Küste sowie durch das kurvige Hinterland findet Ihr unter: www.istrien7.com/erleben-entdecken/touren-mit-dem-motorrad/angebot/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2014, 12:03
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Aus meiner Erfahrung und UNZÄHLIGEN Berichten in GlasIstre über schwere, oft tödliche, Unfälle mit Motorrädern in Istrien kann ich vor dieser absolut unsinnigen Werbung nur warnen. Die Strassen sind oft eng, unübersichtlich, kaum einsehbare Einmündungen, der Asphalt ist rutschig und bei der Fahrweise mancher Verkehrsteilnehmer wundere ich mich oft, dass die überhaupt solange überlebt haben.

Motorradfahren in Istrien ist etwas für erfahrene Biker die sich des Risikos bewusst sind und ihre Fahrweise entsprechend anpassen können.

Gleiches gilt im Übrigen auch für die oft angepriesenen Radtouren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2014, 18:37
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Wenn ich dieses Foto sehe, brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken, warum es jedes Jahr so viele tote Motorradfahrer in Istrien gibt
Hinweise über die Gefährlichkeit vieler Straßenbeläge, Wind, Wild und anderen Gefahren sucht man leider vergeblich

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2014, 07:21
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Und wieder ein Toter, siehe GlasIstre... wie schreiben die so schön in der Werbung:
Das nördliche Drittel Istriens ist im Landesinneren der mit kurvenreichen Motorradstrecken am meisten gesegnete Teil.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prometna_motociklist13-100514.jpg.crop_display.jpg
Hits:	147
Größe:	78,1 KB
ID:	5269Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prometna_motociklist-100514.jpg.crop_display.jpg
Hits:	220
Größe:	77,1 KB
ID:	5270
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2014, 07:40
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Diesmal "nur" zwei Schwerverletzte:

Schwer verletzt zwei Motorradfahrer Rijeka

Aufgrund der unbereinigte Rate auf die Kreisstraße in der Nähe von Motovun Karojba Pazin, heute um die Mittagszeit eingetretenen Unfall mit drei Menschen erlitten schwere Verletzungen, lernen wir in Communication and Intelligence Center (YCC). Der Unfall ereignete sich, weil der 26-Jährige, die angetrieben wurde Motor Kawasaki Z750 Rijeka Tabellen für unbereinigte Rate zog in die entgegengesetzte Richtung und an diesem Punkt traf ein Golf italienischen Nummernschildern, die von einem kroatischen Bürger (75.) betrieben wird, und das war aus der Gegenrichtung kommt. Kawasaki Fahrer erlitt einen schweren Verletzungen Bein gebrochen, und die gleiche Verletzung und sein 21-jähriger Beifahrer erlitten und beide wurden in das Krankenhaus in Rijeka Susak transportiert.Der Fahrer, dessen Fahrzeug schlug den Motor, wurde zum Glück unverletzt.
Nur wenige Augenblicke nach dem Unfall, auf der gleichen Straße rutschte ein anderes Motorrad Yamaha Rijeka Tabelle um 44-jährige Motorradfahrer, der wird auch die unbereinigte Rate landete von der Fahrbahn gefahren. Er erhielt schwere Verletzungen und wurde in Susak transportiert und wie wir gelernt haben, erlitt einen gebrochenen Schienbein.
www.glasistre.hr/vijesti/crna...iklista-452054


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	msar2049773_0.JPG
Hits:	58
Größe:	38,4 KB
ID:	5271
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2014, 06:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Vier Motorradfahrer und Beifahrer schwer verletzt

GlasIstre Veröffentlicht: 2014.12.05
Obwohl Wetterbedingungen für das Fahren auf zwei Rädern in Istrien am vergangenen Wochenende waren perfekt, bei Verkehrsunfällen hat sich sieben Motorradfahrer und ein Fahrgast getötet.
In neun von 15 Unfällen tödliche Verletzungen aufgezeichnet am vergangenen Wochenende erlitten fünf Motorradfahrer und Beifahrer und zwei Motorradfahrer und sieben andere Verkehrsteilnehmer leichter verletzt. Sechs Unfälle Fahrer von Motorrädern, berichtet istrischen Polizei.
Die häufigsten Fehler bei Verkehrsunfällen waren unzureichend Geschwindigkeit, die in den neun Unfällen geführt, und Alkohol, unter deren Einfluss die Teilnehmer drei Unfälle.


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2014, 06:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Horror-Crash tötet Motorradfahrer

Aus GlasIstre:

In schweren Autounfall in der Nähe von Courts getötet Motorradfahrer SO (43) aus Vrvari auf Yamaha R6 Krapina-Marke. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch um 20.40 Uhr auf der Straße Kastelir - Insekten direkt in Courts. Durch die Untersuchung von Straßen für den gesamten Verkehr wurde bis nach Mitternacht von Insekten zu Labinci und Verkehr durchgeführt Umfangsrichtung des Višnjana zu Labinci geschlossen. SO mit dem Motorrad von Insekten in Richtung der Gerichte verabreicht, und vor ihm waren zwei Fahrzeuge, die nach der Kurve auf den langen Ebenen bis zu Kašteliru und Labinci Überholen ist.

Nach Angaben von Augenzeugen flogen Motorradfahrer, bevor er auf das Pflaster zwei Fahrzeuge überholen und plötzlich platzte heraus. Es ist nicht ganz klar, was passiert ist und ob der Unfall auf das unbereinigte Rate aufgetreten. Motorradfahrer nach dem Überholen fiel und rutschte ins Unterholz am Straßenrand, und der Helm er auf seinem Kopf hatte fiel ihm, als er glitt.

- Überholen mir um die Ecke ins Tal und dann Golf vor mir überholen und dann, beim Versuch, ausrichten, um in seine Fahrspur geben, fiel er blitzschnell und landete im Wald. Schrecklich, glitt sicher fünfzig Meter, die erste auf dem Asphalt, und dann auf der Grünfläche in den Wald, wo er in den Büschen aufgehört hatte in einen Baum krachte. Unmittelbar wir beide Autos angehalten und sprang buchstäblich aus dem Auto und rannte, um zu sehen was passiert ist. Wir nannten ihn, aber als wir dort ankamen, sahen wir, dass es keine Rettung mehr. Der Motor ist in der dichten Vegetation abgeschlossen und begann zu rauchen, und ich fürchte, dass sie sich entzünden, aber glücklicherweise nicht. Ich fuhr etwa 70 pro Stunde und ich hatte die Kinder im Auto, und er überholt mich, ich mag nicht zu schnell, aber sagt uns, wie es normalerweise ein Zeuge der Ereignisse.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bike.jpg
Hits:	82
Größe:	82,8 KB
ID:	5272Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bike2.jpg
Hits:	73
Größe:	68,6 KB
ID:	5273
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2014, 12:36
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Wie viele tote Motorradfahrer könnte man noch zeigen? Von Andalusien bis Zentralafrika.
Es gibt doch keinen Grund die Sache an sich zu verteufeln, kommt doch immer (oder fast immer) auf den an, der auf dem Bike sitzt. Und gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
Das die Gegend in und um Istrien wunderschön ist, lese ich von euch fast jeden Tag.
So gesehen müsste man die Dinger eher verbieten, aber was ist nicht schon alles verboten.
Jeder kennt E. Kästner: L.i.l.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2014, 16:58
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Fakt ist es nun einmal dass, auf die Bevölkerungszahl bezogen, die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle in Kroatien etwa doppelt so hoch ist wie in Deutschland. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass es in Deutschland pro Kopf wesentlich mehr Fahrzeuge gibt als in Kroatien.

Die Strassen in Istrien sind kurvenreich, oft schmal, mit nicht einsehbaren Einmündungen und Kreuzungen, hügelig und nicht zuletzt ist der Strassenbelag wesentlich rutschiger als in Deutschland. Ein erfahrener Biker wird seine Fahrweise anpassen und dann ist dies auch nicht gefährlich. Unsinnig wird es dann, wenn auf Tourismus- und Reiseseiten im Internet die Stassenverhältnisse als "Paradis für Motoradfahrer" gepriesen werden, statt auf die Bedingungen hinzuweisen, siehe den Eröffnungsbeitrag diees Threads.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Autofahrer!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2014, 18:02
Moosmann offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.05.2013
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 31
Standard

Wir waren letztes Jahr für 14 Tage in Istrien mit zwei Motorrädern unterwegs und wir sind aufgrund der Tatsache, das wir die vier Hunde dabei haben, die eher umsichtigen Fahrer.

Wir fahren seit 1976 in Motorradurlaube, meist zweimal jährlich und waren bis Sonntag an den oberitalienischen Seen unterwegs.

Meine persönliche Einschätzung ist, das das Fahren nicht gefährlicher oder weniger gefährlich in den sonstigen, stark frequentierten Motorradstrecken ist, sei es Gardasee, Dolomiten, Südfrankreich oder sonstwo.

Also wer schön angemessen unterwegs ist, setzt sich meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger der Gefahr aus als anderswo.

Wir haben sogar die Croatia Bike Week in Pula besucht und fanden uns dort auch mit vier Hunden gut aufgehoben.

Aber, wie eingangs erwähnt, eine reine persönliche Einschätzung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2014, 21:09
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Viele Straßenbeläge in Kroatien enthalten noch Marmorpartikel, die bei Nässe Eigenschaften wie z. B. bei Glatteis hervor rufen. Dies betrifft insbesondere die Jadranska Magistrale, die Küstenstraße. Unsere Warnungen betreffen daher besonders unerfahrene Fahrer - es ist nicht unser Hals, den wir riskieren!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2014, 11:08
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Motorradfahren in Kroatien

Hallo Leute, ich fahre jetzt über 10 Jahre in Kroatien Motorrad.(Chopper) Es ist nicht einfach hier zu fahren, man wird ausgebremst,übersehen, geschnitten,mit 10 cm Abstand überholt,und es gibt Autos die dir auf deiner Fahrbahn entgegen kommen.und man weiß dann nicht wohin außer Seitenstreifen, Graben, oder Bürgersteig.(wenn einer da ist) Man muß hier sehr Vorausschauend fahren,(auch im Auto) und immer mit der Dummheit anderer rechnen, die dich übersehen. Ich habe in meinem Leben so um die 5-6 Millionen Km gefahren, (Berufskraftfahrer) und weiß wovon ich rede.
Ich wünsche allen Motorradfahrern und Autofahren eine Unfallfreie Fahrt in Kroatien, und einen schönen Urlaub hier L. Grüße Bernd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2014, 12:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Hallo Bernd,

fein dass Du als Berufskraftfahrer und Biker meine Einschätzung unterstützt. Ich selbst bin kein Biker und ich möchte dies auch niemandem vermiesen. Nur finde ich es verantwortungslos wenn in Reiseführern und im Internet Istrien als das Paradies für Motoradfahrer gepriesen wird ohne auf die spezifischen Gefahren hinzuweisen. Alter Merksatz: Eine erkannte Gefahr ist halbe Gefahr!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2014, 14:57
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Motorradfahren in Istrien

Hallo Lutz, Es ist halt so das im Reisebüro so für Kroatien geworben wird. Aber der Tourismus Verband will halt so viele Gäste hierher locken, egal was für Gäste kommen, Hauptsache sie machen ihren Urlaub hier und bringen Geld.
Ja eine erkannte Gefahr ich eine halbe Gefahr, Aber wenn ich die Verrückten mit ihren 750 oder 900er Ninjas oder anderen Rennmaschinen sehe,die mit 120 Km/h durch die Dörfer rasen die mit 40 Km/h beschildert sind,und dann aus die Schnauze fallen, weil ihnen ein Auto die Vorfahrt genommen hat, die kann ich auch nicht bedauern. Auf dem Grabstein steht dann "er hatte Recht und Vorfahrt"
Aber wenn ich die Radfahrer sehe,die haben ganz schlechte Karten,die Autos rasen auch wie die irren.
L. Grüße bei jetzt 30 Grad aus Istrien Bernd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2014, 15:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard und wieder wurde ein Motorradfahrer getötet ....

In Rovinj Motorradfahrer getötet
siehe GlasIstre

Der Motorradfahrer wurde Samstag (hundert Meter vom Kreisverkehr an der Tankstelle in Richtung Rovinj Dorf = Rovinj Selo) getötet um 19 Uhr an der Kreuzung von Fažana und H Streets Dalmatiner in Rovinj. Die Polizei ist auf der Szene geschafft, nur erfahren, dass die Motorradfahrer, die Motorrad Pula Tisch angetrieben wurde, in Kollision mit Auto kia Vukovar Kennzeichen verletzt. Detaillierte Daten nicht zur Verfügung stellen können, weil die Ermittlungen noch im Gange.

Gemessen an der sehr kleine Menge von Schäden an Fahrzeugen, war Crash nicht stark, aber die Folgen sind von Motorradfahrern waren fatal. Am Ort der Untersuchung erhoben waren überrascht, mit dem Ergebnis dieser tragischen Unfall ungläubig beobachtete die sudarenim Fahrzeuge, und von ihnen lernen wir, dass die jüngeren Menschen ums Leben. (B Vincek; fotografiert STIFANIC)

(Text übersetzt mit Goole)

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.