➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2010, 11:34
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärztliche Versorgung?

Hallo Ihr Lieben,

kann jemand etwas sagen wie die ärztliche Versorgung im allgemeinen in Kroatien ist?

Vielen Dank

lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2010, 11:59
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 31.12.1999
Beiträge: 305
Standard

Hallo Susanne, ich kann Dir da auch nur "allgemein " antworten.

Wir haben in den letzten 30 Jahren im Raum Rovinj / Pula , sei es Zahnmedizin , Internist, Chirurgie, HNO , nur die besten Erfahrumgen gemacht . Über Kinderärzte weiß ich nix.

Besonders bei den Zahnärzten war ich überrascht, wie schnell die dort mit den technischen Neuerungen mithalten - da könnte sich manch einer in D eine Scheibe abschneiden.
Man sollte sich auch nicht ( ich meine jetzt speziell die Ambulanzia in Rovinj von den äußeren Gebäudegegebenheiten abschrecken lassen ) Die Ärzte sind meist sehr kompetent und freundlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2010, 12:24
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank, für deine Antwort. Das mit der Zahnmedizin habe ich von meinem Mann auch schonmal gehört, denn er hatte mal darüber nachgedacht sich in Kroatien seine "Schwierigkeiten" beheben zu lassen.

Ich habe gerade gesehen das du in Kroatien lebst?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2010, 13:02
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 31.12.1999
Beiträge: 305
Standard

Nein, ich habe da nur in Valalta bei Rovinj eine Parzelle gepachtet, wo eine bescheidene Holzhütte drauf steht. Wir verbringen dort seit 32 Jahren unseren Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2010, 14:13
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Susanne,

ich lebe nun schon 25 Jahre hier in Porec und kann mich nicht beschweren, was die gesundheitliche Versorgung anbetrifft. Unseren zweiten Sohn habe ich 1991 in Rijeka zur Welt gebracht (Kaiserschnitt) und war sehr zufrieden. Ich bin normal bei meinem Mann krankenversichert, gehe aber oft auch privat zu verschiedenen Ärzten. Z.B. sind die Zahnärzte sehr günstig den deutschen gegenüber, deshalb kommen auch viele Ausländer sich hier ihre Zähne machen zu lassen. Bei den Kindern wird sehr darauf geachtet, daß alle Impfungen eingehalten werden. In Rijeka und Zagreb gibt es Universitätskrankenhäuser mit ausgezeichnetem Ruf. Sicher ist noch nicht alles so, wie es sein soll wie z.B. Personalbetreuung.... aber wenn man bedenkt wie niedrig die Löhne sind, kann man das manchmal verstehen.

L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2010, 16:28
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Hallo Susanne,

unser Vermieter in Poreč hat mich 2008 nachts um 0:30 Uhr mit massiven Atembeschwerden ins Krankenhaus gefahren. Bereits wenige Minuten später haben sich die Ärzte schon um mich gekümmert! Im Mai 2010 hatte meine Frau Probleme und musste in die Klinik, auch hier eine superschnelle Versorgung!

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2010, 17:22
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Wir waren bisher im Urlaub mit unseren Kindern zweimal in einer Ambulanz, dort wird genauso professionell und umsichtig gearbeitet wie in einer deutschen Praxis, auch wenn die Behandlungsmethoden vielleicht etwas anders sind. Jedenfalls wurde uns schnell und kompetent geholfen.

In Split gibt es auch einen deutschen Zahnarzt, den ich mal beim Googeln zufällig gefunden habe: www.burow.de/de/index.html

Was die Krankenversicherung angeht, so läuft die doch sicherlich über den deutschen Arbeitgeber weiter, oder nicht? Jedenfalls solltet ihr euch in diesem Falle um einen guten Auslandsschutz bemühen. Anderenfalls könnt ihr auch in Kroatien eine private oder gesetzliche KV anschließen, aber darüber habe ich keine Kenntnisse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2010, 17:38
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Zitat:
Zitat von Vera Beitrag anzeigen
... Was die Krankenversicherung angeht, so läuft die doch sicherlich über den deutschen Arbeitgeber weiter, oder nicht? Jedenfalls solltet ihr euch in diesem Falle um einen guten Auslandsschutz bemühen. Anderenfalls könnt ihr auch in Kroatien eine private oder gesetzliche KV anschließen, aber darüber habe ich keine Kenntnisse.
Konni hat wie in Deutschland nur ihre Vs-Karte hingelegt und keinen Kuna zahlen müssen. Für meine 3 Krankenhausbesuche 2008 in Poreč habe ich ca. 120,00 € gezahlt. Davon hat die gesetzliche Krankenkasse (GEK) ca. 29,00 € ersetzt (nein, ihr habt euch nicht verlesen und ich hab mich auch nicht vertippt), der ADAC-Auslandskrankenschutz hat den Rest komplett übernommen.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2010, 17:55
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Ja, Wolfram, das gilt für uns Urlauber. Wenn man aber dauerhaft in Kroatien oder generell im Ausland lebt, kann man mit der privaten Auslands-KV, die nur für 42 Tage gilt, nichts anfangen und auch mit der gesetzlichen deutschen KV kommt man nicht weit. Da muss man sich genau erkundigen, wie die Vorschriften für einen längeren Auslandsaufenthalt sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2010, 19:18
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

bei dem ganzen loben frage ich mich, warum lassen sich viele croaten denn in italien behaldeln ?

klar sind die zanis in croatien billiger besonders für ausländer, nur wie löse ich das problem der gewährleistung als ausländer bei problemen ?

wie löse ich das problem der rechnung über die steuererklärung?

klar für notfälle in urlaub ok.

wenn ich billig zum zahni will, so ist rumänien oder bulgarigen unschlagbar, hier werden busfahrten für angeboten nur wer kann das nachvollziehen ?

oft werden probleme in croatien beim dr. mit einem blauen brief gelöst, besonders bei croaten

jadran
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2010, 06:31
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was bedeutet der blaue Brief?

lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2010, 08:29
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

na wenn das noch nicht weist, dann wurdes bis jetzt zu gut behütet.

ein blauer brief wird übergeben mit inhalt, dieser ist am wichtigsten

um sofort leistungen, oder bessere leistungen zu erhalten.




jadran
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2010, 09:28
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

ich glaube, daß es auch in Deutschland diese Dinge gibt! Ich finde Ärzte, die sich so bestechen lassen, haben ihren Beruf verfehlt. Sicher ist das wiederrum auch eine Sache des Gehaltes. Ein Arzt, der sich privat niedergelassen hat, ist natürlich im Vorteil (finanziell) einem angestellten gegenüber, welcher im Krankenhaus arbeitet.Früher haben die Bauern (meinen Schwiegervater eingeschlossen) Schinken, Käse oder Wein dem Arzt geschenkt in der Hoffnung so besser behandelt zu werden. Heute meint man das mit Geld regeln zu können. Ein Vorteil ist es bestimmt, wenn man Beziehungen hat aber das ist auch in Deutschland so. Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht ohne Bestechung!
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2010, 14:24
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
na wenn das noch nicht weist, dann wurdes bis jetzt zu gut behütet.

ein blauer brief wird übergeben mit inhalt, dieser ist am wichtigsten

um sofort leistungen, oder bessere leistungen zu erhalten.




jadran
eigentlich bin ich nie behütet worden, da ich seit ich 16 war auf eignen Beinen stehe.

Aber von einen blauen Brief habe ich trotzdem noch nie gehört.

Von wem kommt dieser denn dann, dann weiss ich das auch, bzw kann mit diesem dann besser umgehen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2010, 14:25
Susanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
ich glaube, daß es auch in Deutschland diese Dinge gibt! Ich finde Ärzte, die sich so bestechen lassen, haben ihren Beruf verfehlt. Sicher ist das wiederrum auch eine Sache des Gehaltes. Ein Arzt, der sich privat niedergelassen hat, ist natürlich im Vorteil (finanziell) einem angestellten gegenüber, welcher im Krankenhaus arbeitet.Früher haben die Bauern (meinen Schwiegervater eingeschlossen) Schinken, Käse oder Wein dem Arzt geschenkt in der Hoffnung so besser behandelt zu werden. Heute meint man das mit Geld regeln zu können. Ein Vorteil ist es bestimmt, wenn man Beziehungen hat aber das ist auch in Deutschland so. Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht ohne Bestechung!
L.G. Maritta
OKAY, jetzt habe ich es auch verstanden...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.