➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2011, 21:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Umweltschutz - ein Land im Jahr 2011

Letztes Jahr stand die Genehmigung des Ausbaus der Müllanlage bei Pula an. Das öffentliche Interesse war gross, ebenso die Abwehrhaltung verantwortungsvoller Lokalpolitiker, z.B. des Bürgermeisters von Medulin Herrn Buic. Und man glaubt es nicht, die ganze Region um die Müllkippe wurde aufwändig gesäubert, kaum eine Plastiktüte war zu sehen und die Öllachen wurden zumindest mit Baggern zugeschoben.

Bekanntlich ist die Genehmigung des Ausbaus beschlossen und wie schaut es jetzt aus??? Wie in Kalkutta - oder schlimmer???

Auch das ist Kroatien - ein Land auf dem Weg in die EU im Jahr 2011!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1739.jpg
Hits:	381
Größe:	69,7 KB
ID:	655 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1737.jpg
Hits:	378
Größe:	85,4 KB
ID:	656 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1738.jpg
Hits:	369
Größe:	56,1 KB
ID:	657 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1740.jpg
Hits:	369
Größe:	99,1 KB
ID:	658
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2011, 06:05
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Schrecklich - so lange es SO dort aussieht, gehört Kroatien nicht in die EU

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2011, 17:58
Raimunde, im Istrien Forum
Raimunde offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.04.2010
Ort: Liznjan/Linz
Beiträge: 38
Standard

Aber Lutz, das sind doch Bilder vom "Plastikwald" - gehört das nicht so?

Wir waren vor Kurzem dort, es ist einfach grässlich!!!! Beschlossen ist der Ausbau laut Glas Istre schon, aber wie lange dauert es, bis begonnen wird?! Ich hoffe, das es nicht soooo lange wie beim Golfplatz dauert!

- - - - -
Liznjan - meine zweite Heimat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2011, 18:57
Lutz, im Istrien Forum
Lutz online
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Nun, es mag sein dass durch den Ausbau der Plastikwald verschwindet. Jedoch steht in den Plänen nichts von einer Sanierung des alten Deponiekörpers, vielmehr will man die Kapazität vervielfachen und dazu eine Müllverbrennung errichten. Wer weiss, dass es in Kroatien keine Mülltrennung gibt und Sondermüll ebenso wie alles andere in den öffentlichen Tonnen landet, kann sich vorstellen, was dann alles in die Luft geblasen wird und dies in unmittelbarer Nähe einer Touristenhochburg.

Für mich gäbe es nur eine verantwortungsvolle Lösung: schnellstmögliche Schliessung und Sanierung der Deponie Pula!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2011, 20:25
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

in rovinj jeder haushalt 3 tonnen haben muss? da lach ich mir einen ab.

bis vor 2-3 jahren hatten wir keine tonne, müll war kostenlos.

jetzt kostet ne mülltonne geld.

aber ich muss gestehen, es bessert sich. jeder haushalt ist angewiesen eine tonne zu haben. nicht jeder hat sie ok.

dazu gibt es offene tonnen wo müll getrennt werden soll.
aber es sind planungen für farbige tonnen stimmt.

jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2011, 20:42
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 31.12.1999
Beiträge: 305
Standard

Jadran ich weiß ja, wo Du Dein Domizil hast - sollte es in Rovinj nach Stadtteilen unterschiedliche Modalitäten geben ?
Also ich kann beweisen, dass im Stadtteil Richtung Monsena also in der Ludovica Brunnetija, Cara Emina, Val de Lasso ..... vor jedem Haus 3 verschienfarbige Tonnen stehen und habe selbst bei der Müllabholung beobachtet, ( ich mußte da lange warten, bis meine Frau von der Massage zurückkam) wie vor der Leerung kontrolliert wurde, was in den Tonnen ist.Zumindest in diesem Stadtteil stehen auch vor öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. dem Kindergarten, auch immer 3 verschiedenfarbige Container mit Beschriftung, was da hineingehört.Da auch mir das letztes Jahr neu und ungewohnt vorkam, habe ich mich mit dem Inhaber der dort ansässigen Massagepraxis Nikolai darüber unterhalten, der mir sagte, dass das letztes Jahr (2010) neu eingeführt wurde.
Was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass man nicht pauschal behaupten kann, in Kroatien fände keine Mülltrennung statt.
Aber mir ists auch zu unwichtig, um darüber zu streiten.
aber damit Du nicht mehr dir einen ablachen mußt Paul ( obwohl lachen ja gesund ist), mach ich im Mai/Juni mal Fotos davon.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2011, 09:14
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Die zu sehenden, eingestellten Bilder der "Deponie" sind schrecklich.
Müll ist überall auf der Welt ein Thema.
Fangen wir damit selbst an.
Auch zu Hause und ebenso im Urlaub.
Kaufen wir für unseren Unterhalt Frisches, nehmen wir unsere Stofftaschen zum Einkauf mit, nutzen wir unsere Elektrogeräte bis zum "Sterben" und kaufen wir nichts Neues nur weil der Markt Neues bringt und unser Geldbeutel gefüllt ist ...
Wie zu lesen, altes Thema überall und sehr sehr traurig.
Gefragt ist die Gesellschaft und im ersten Schritt die Eigenverantwortung.

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2011, 11:03
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

wenn da steht jeder haushalt muss ne farbige tonnen in rovinj haben, so kann ich 100% sagen das ist falsch.

ich sagte es gibt bestrebungen farbige tonnen einzuführen für haushalte einzuführen.

mag sein, inzwischen wurde es auch teilweise etwas umgesetzt, fein doch.

wenn es wichtig ist bilder von mülltonnen zu machen ok, so wie jeder möchte.

jadran
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2011, 16:32
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Sind das nicht schöne Aussichten, Rovinj voll mit vielen lustigen bunten Mülltonnen

und im Hafenbecken schwimmen auch des öfteren lustige bunte Sauereien

Wer selbst noch nie in den Elendvierteln dieser Welt war kann sich keine Vorstellung davon machen wie es dort tatsächlich ist, nähmlich unvorstellbar.

Denoch bleibt die Müllgegend um die Anlage Kastijun als Sauerei in den Köpfen derer die das schon mal selbst vor Ort gesehen haben und Sauerei ist sehr höflich ausgedrückt.

Hier muß man schon Absicht unterstellen, denn letztenendes handelt es sich um eine der schönsten Gegenden von Istrien mit vielen Attraktionen und bilderbuchartiger Küstenlandschaft.

Diejenigen die was zu sagegn haben sind meist die Intelligenteren.......sagt man im allgmeinen, hier möchte ich doch berechtigte Zweifel anmelden.

Wer beschmutzt sich schon selbst sein eigenes Nest wenn er davon provitiert. Die Tourismusmacher tun dies jedoch. Auch die Anwohner sind nicht ganz frei von Verantwortung, aber was können sie schon ausrichten.

Ich glaube es gibt sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem sozialen Status von Bürgern denen es gut bis sehr gut geht und denen die grade mal so über die Runden kommen, grade das sie ein "Dasein" fristen können. Das nächste wäre dann der "Wohlstandsmüll", hier tun sich die nächsten Abgründe auf, im Kopf derer die diesen Müll verursachen, denen scheint es egal zu sein. Sollen sich doch andere um den Müll kümmern sie unterstützen die Gesellschaft dadurch das sie viel Geld ausgeben und viele Steuern zahlen.

Muß man den Müll von ganz Pula hier direkt vor die Küste kippen, noch dazu auf eine nach unten ungesicherte Deponie ?

Dort ist so vieles im Argen. jeder fühlt sich verantwortlich wenn man glaubt reden zu müssen um sich zu profilieren, keiner ist verantwortlich wenn es darum geht diese Gegend zu schützen, deren Wert nachhaltig zu sichern und den Müll wegzumachen.

Übrigens, in unmittelbarer Nähe zu der Müllkippe befinden sich große Gemüseanbauflächen für die Gärtner die Ihre Ware dann wieder an die Verbraucher in der Gegend verkaufen und zwar in Gefällerichtung des Grundwasserverlaufes, hin zur Küste.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2011, 17:12
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Also bei uns in Porec gibt es pro Haushalt eine Tonne, die grün ist. Das Volumen richtet sich nach der Anzahl der Familienmitglieder. Für den Sommer haben wir dann noch eine Tonne mehr. Hierfür zahlen wir dann pro vermietetes Bett und für die 3 Sommermonate. Es gibt in jedem Wohnviertel mehrere Ökoinseln, wo sich Container für Papier, Met und Pet und Glas befinden. Auf den grünen Mülltonnen stehen Hinweise, was nicht in die normale Mülltonne darf. Für den Gartenmüll gibt es extra Plastiksäcke (5 Kuna pro Stück), die dann separat abgeholt werden. Bei alten Elektrogeräten kann auch bei der Kommune angerufen werden und die Sachen werden dann abgeholt. Sonst gibt es auf der Deponie auch Stellen, wo man z.B. alte Farben und Altöl abgeben kann.
Ich meine gegenüber früher, hat sich da doch einiges getan. Es kommt natürlich wieder auf jeden einzelnen an, wie er damit umgeht!

Geändert von Maritta (17.02.2011 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2011, 17:36
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Es kommt natürlich wieder auf jeden einzelnen an, wie er damit umgeht!
Da hast du natürlich ganz recht, Maritta. Obgleich das auch eines der wesentlichen Probleme der nächsten Zukunft ist, die Menschen so schnell als möglich an ein "neues" Müllbewußtsein heranzuführen.

Leider sind die Ökoinseln oftmals heillos überfüllt und der Müll liegt vor den Behältnissen, in Rovinjisko Selo sind es Kartonagen und Tetrapacks, am Centener Park in Rovinj sind es hauptsächlich Glasflaschen und Scherben. Aber das sind halt auch noch Unzulänglichkeiten die sich leicht abstellen lassen sollten.

Das sich einiges getan hat ist unbestritten und man kann es auch ( fast ) überall sehen. Auch in kleinen Ortschaften versucht man das Problem in den Griff zu kriegen und bietet den Menschen mehr Möglichkeiten zu einer besseren, geregelten Müllentsorgung.

Je ländlicher und zersiedelter die Gegend jedoch wird deste öfter häufen sich die wilden Müllablagerungen in der Landschaft, ofmals etwas abseits der Strasse, aber leider auch oft direkt neben der Strasse.

Leider ist die Situation auch so das Kroatien ( scheinbar ) zu wenige Eigenmittel hat um schnell Müllzentren und gute Verwertungskonzepte aus Eigenmitteln umzusetzten. Alles wartet auf die alles finanzierende EU und deren Finanzspritzen.

Vieleicht ist aber gerade das ein Licht am Ende des Tunnels. Und wenn die Gelder erst mal fließen wird man nicht zimperlich sein wo man diese Anlagen überall hinsetzten kann, auch dort wo sie gerade überhaupt nicht hingehören.

So bleiben manche Verhaltensweisen und Reaktionen nach wie vor....sehr...sehr... rätselhaft und eigenwillig befremdlich.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2011, 12:01
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Also ich hab gerade mit mir zu tun.
Urlaubsforum
mit den gleichen Problemen, die ich vor meiner Heimathaustüre auch habe und die mich täglich vor Ort beschäftigen, wenn ich an unserem OrtsGlas-, Dosen-, Kleidung- und Batteriencontainer vorbei gehe und Mitbewohner unseres Dorfes einfach anderen Müll nebenhin stellen/abkippen und das schöne Ortsrandbild verschandeln.
Letztendlich weiß ich nicht genau, wo die entsprechenden Firmen und wie entsorgen.
Sprich alles wie im Urlaubsland.
Für mich/uns entscheiden wir umweltfreundliches Handeln, das wir versuchen zu Hause wie im Urlaub zu leben.
Mir tut es weh, zu Hause Müll am Straßenrand zu sehen und ebenso finde ich es sehr schade, wenn ich Müll im Urlaubsland wild herumliegen sehe.
Müll(-entsorgung) ist und wird immer Thema bleiben, auch deshalb weil gutes Geld damit zu verdienen ist und hier wie dort zu wenig Kontrollen sind.

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Benimmregeln für Flüchtlinge: "Deutschland ist ein sauberes Land, und das soll es au Lutz Der Aufreger der Woche 4 10.10.2015 07:14
Jugendliche in Kroatien: Kleines Land - was nun? Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 15.10.2013 09:10
EU-Bericht zu Kroatien: Ein deutlich offeneres Land Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 26.03.2013 17:59
Medulin investiert in Umweltschutz Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 20.04.2012 21:07
Australien: Büsi (Katze) läuft 3000 km quer durchs Land Eliane Einfach tierisch 0 09.11.2011 17:46

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.