➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2020, 07:56
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Anreise Samstags 18.07.

Zitat eines Useres aus einem anderen Forum:
Katschberg zum Omisalj Camping. Auf den Punkt gebracht, Katastrophe ! Blockabfertigung am Karawankentunnel, keine Ahnung warum ich Samstag ankommen musste. Wir haben für 85 km (bis Slowenien ) 6 Stunden gebraucht.
Was ich immer sage: Niemals in der sdaison Samstags fahren!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2020, 10:27
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
..... Was ich immer sage: Niemals in der saison Samstags fahren!
Tja, wenn aber immer samstags Bettenwechsel ist, was willste da machen. Auf einen oder sogar zwei Urlaubstage verzichten, aber diese Tage trotzdem bezahlen?

Klar, wir haben es gut - sind teilweise Rentner oder sind nicht mehr auf die Ferien angewiesen, können fahren, wann wir wollen und Zwischenübernachtungen einplanen.

Aber die Leute, die Kinder haben? Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2020, 10:37
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Der zitierte Beitrag war aber aus einem Wohnwagen-Forum Und JA, lieber auf einen Tag verzichten als so einen Stress.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2020, 21:22
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Der eigentlich Spass war aber am Samstag die Einreise von SLO nach HR in Dragonja: Ich habe das bei Google Maps verfolgt: Tagsüber zwischen 10 un 12km Stau, selbst am Abend um 21.00 immer noch 6km Stau...... da brauchst echt Geduld, wenn du vorher schon am Tauerntunnel und Karawanken warten durftest!

Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum die ganzen Reiseschafe immer diese Route fahren. Zumindest bei der Grenze sollte man über Buzet ausweichen, dort war auch am Samstag relativ wenig los.

Wir sind selber am letzten Donnerstag raufgefahren und ich wollte eigentlich über Dragonja/Kastel fahren. Aber ein kurzer Blick auf Google Maps hat mich davon abgehalten und wir haben die Route über Buzet/Socerga genommen: An der Grenze 2 Autos vor uns, in Kastel 5km Stau bei der Ausreise.......

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2020, 11:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum die ganzen Reiseschafe immer diese Route fahren. Zumindest bei der Grenze sollte man über Buzet ausweichen, dort war auch am Samstag relativ wenig los.
Tststs Sigi - als Reiseschafe würde ich die Touristen aber nun wirklich nicht nennen

Nicht jeder Urlauber kennt sich in Istrien gut aus und kennt zudem auch noch die Strecke über Buzet. Es sind Urlauber, die kommen evtl. nur 1x im Jahr oder sogar zum ersten Mal nach Istrien und sind vielleicht "Strandurlauber". Sie wollen Schwimmen, am Strand liegen, sie Seele baumeln lassen, in der nächstgelegenen Stadt bummel und Eis essen gehen.

Klar, sie könnten sich vor der Reise informieren, aber die Strecke über Dragonje-Kastel ist bekannt und evtl. wird sie auch über das Navi empfohlen.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2020, 12:44
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

@Konni, genau für diese Urlauber ist unser Forum doch da!
Über Google sind wir bestens zu finden und was gibt es in Istrien was nicht bei uns steht, einschl. Anreise, Reiserouten, Webcams der Grenzen uvm.?
Wer sich in der heutigen Zeit nicht informiert ist selber schuld, und darf sich auch nicht beklagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2020, 12:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
@Konni, genau für diese Urlauber ist unser Forum doch da!
Über Google sind wir bestens zu finden und was gibt es in Istrien was nicht bei uns steht, einschl. Anreise, Reiserouten, Webcams der Grenzen uvm.?
Wer sich in der heutigen Zeit nicht informiert ist selber schuld, und darf sich auch nicht beklagen.
Mir ging es um die Bezeichnung "Reiseschafe". Ich persönlich fand diese Bezeichnung nicht so gut formuliert.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2020, 14:15
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte online
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen

Klar, sie könnten sich vor der Reise informieren, aber die Strecke über Dragonje-Kastel ist bekannt und evtl. wird sie auch über das Navi empfohlen.
So ist es, auch die Ausschilderung vor Ort führt über Dragonje. Als wir zum ersten mal nach Istrien gefahren sind, staute sich bereits in Koper auf der Autobahn der Urlauberstrom. Wir reihten uns hinten ein und sahen in den ersten 5 Minuten die wir warteten, dass mehrere Camper/Wohnwagen geradeaus an uns vorbei fuhren. Also folgten wir denen, allerdings wussten wir nicht, wo die hin wollten. Sie fuhren über Potoroz nach Sečovlje. Wir hatten vielleicht an der Grenze noch 10 min Wartezeit... Und Dragonje staute weiter...

Ach ja, wenn doch nur ALLE unser Forum kennen würden...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2020, 22:53
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Mir ging es um die Bezeichnung "Reiseschafe". Ich persönlich fand diese Bezeichnung nicht so gut formuliert.
Konni, ich habe diesen zugebener Maßen bösen Begriff sehr bewusst gewählt. In Zeiten wie diesen wo nahezu jedermann sein Smartphone in der Tasche hat, ist es einfach extrem schräg, dieses nicht auch zu nutzen. Ein kurzer Blick, und man weiss, dass man 10km im Stau stehen kann - oder 1km. Oder ein paar Kilometer Umweg über den Loiblpass statt 2h am Karawankentunnel im Stau zu stehen.

Andererseits bin ich froh, daß sich die Menschen so verhalten. Sonst wäre ich letzten Samstag statt 5 Minuten 2 Stunden an der Grenze gestanden

Trotzdem teile ich die Information über kürzere Wartezeiten gerne hier im Forum, auch wenn`s mein eigener Nachteil ist!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2020, 14:33
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.185
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Trotzdem teile ich die Information über kürzere Wartezeiten gerne hier im Forum, auch wenn`s mein eigener Nachteil ist!
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der "kleine Grenzübergang" über Buzet/Socerga nicht für Wohnwagengespanne geeignet ist. Selbst Wohnmobile hatten auf dieser Strecke ihre Probleme (selbst erlebt).

Die Straßen sind teilweise sehr schmal, sehr kurvig und stellenweise auch sehr unübersichtlich.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2020, 14:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Bin ich vor vielen Jahren mit WoWa gefahren, das ging ganz passabel. In den 80ern war das normal, da war die Strecke über die Alpen, Triest usw. auch nicht besser, wenn ich dann noch an die Stecke um den Limfjord denke wirds mir jetzt noch schwindelig. Extreme Steigung, 80PS und 1200 kg hintendran, auf einer Seite Felswand, auf der anderen Abhang, aber ohne Leitplanken! Und wehe es kam dir einer entgegen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise nach Visnjan Steffi Anreise nach Kroatien 6 06.06.2018 21:45
Anreise Poreč / Istrien alfabm Anreise nach Kroatien 33 05.07.2017 23:34
Anreise mit Fahrradträger post Anreise nach Kroatien 7 10.05.2017 13:05
Anreise Istrien Wolfram Anreise nach Kroatien 19 02.08.2015 19:19

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.