➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Tipp - Videomaut:
A10 Tauern Autobahn
Karawankentunnel A-SLO

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2024, 09:19
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi

Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Standard Neue Tierarztpraxis in Pula - Veruda, Viška ul. 2

Das polnisch-rumänische Ehepaar Tea und Cristian beschloss nach jahrelanger Arbeit in England, ihren Wunsch zu erfüllen und in ihrer Heimatstadt eine Klinik für Haustiere zu eröffnen

Tea Rosin schrieb sich nach dem Abitur für Veterinärmedizin in Zagreb ein. Als sie ihr Studium beendete, suchte niemand nach einer Tierärztin, und da es der Beruf war, den sie machen wollte und für den sie ausgebildet war, suchte sie nach einer Chance außerhalb Kroatiens, in der englischen Stadt Birmingham. Um uns herum gibt es überwiegend deutschsprachige Länder, und da ich in Englisch „gut“ war, hatte ich keine Zweifel, wohin ich gehen musste. Ich habe sehr schnell einen Job gefunden, weil die Veterinärmedizin in England eine starke Branche ist, und ich habe angefangen zu arbeiten, erzählt uns Tea.Wie er erklärt, sei der Veterinärdienst in England anders organisiert als hierzulande. Es gibt bestimmte Unternehmen, in denen es an Vollzeit-Tierärzten mangelt, sodass Tierärzte die Möglichkeit haben, so zu arbeiten, dass diese Lücken tatsächlich „geflickt“ werden.

Auch in England fand sie die Liebe
So habe ich gearbeitet, als selbstständiger Tierarzt war ich bei mehreren führenden Veterinärunternehmen angestellt und habe in deren Kliniken gearbeitet. „Das passte zu mir, weil ich flexibel war, die Klinik wechseln konnte, aber auch so viel frei nehmen konnte, wie ich wollte, um in den Sommermonaten nach Pula kommen zu können, ohne mich bei irgendjemandem entschuldigen oder nach einer Jahreskarte fragen zu müssen“, erzählt Rosin uns.

Durch Zufall fand sie neben der Arbeit auch in England ihre Liebe – den jungen rumänischen Tierarzt Ionut-Cristian Frătila.
Sie erzählen uns, dass sie nicht in derselben Klinik, sondern für dasselbe Unternehmen gearbeitet haben und dass ihre Wege gelegentlich miteinander verflochten waren. Langsam erwachte bei ihnen das gleiche Interesse mehr als die Kollegialität und bald wurden sie ein Paar mit gemeinsamen Träumen, aber auch Geschäftsplänen.

Ich wollte nach Hause zurückkehren
Auf die Frage, warum sie beschlossen hätten, nach Pula zurückzukehren und hier eine Tierklinik zu eröffnen, sagt Tea, dass sie eigentlich immer nach Hause zurückkehren wollte. Cristian, der seit 2019 in England arbeitet, sagt, sein Wunsch sei es gewesen, eine eigene Klinik zu haben, und so haben sie ihre Wünsche tatsächlich zu einer zusammengefasst. Es war eine „Win-Win-Situation“ , mein Wunsch, etwas Eigenes zu haben und dass Tein nach Hause zurückkehrt, ist in Erfüllung gegangen, erzählt uns Cristian, der immer noch die kroatische Sprache beherrscht.

Kroatien, fügt er hinzu, sei eine bessere Option für die Veterinärmedizin als Rumänien, wo dieser Zweig immer noch nicht gut organisiert sei und die Menschen ihre Tiere oft provisorisch zu Hause behandeln.Mit dem gesparten Geld mieteten sie einen Raum in Veruda (Viška 2a), renovierten ihn komplett und Flexi vets modernisierten Gesellschaft leistete Hund Totto , kamen wir nicht umhin zu fragen : Veterinärmedizin ist teuer, nicht wahr?

Totto posierte gerne für uns
Unsere Gesprächspartner lachen nur und fügen hinzu, dass es sich um sehr teure Geräte handele, sie aber Pula einen wirklich erstklassigen Service bieten wollten. Ich glaube, wir haben begonnen, die Kosten auf 200.000 Euro zu summieren, und wir sind noch nicht fertig, sagt Tea. Sie hoffen aber, dass sich die Investition auszahlt. Derzeit gibt es in Pula nur vier Tierkliniken, und viele Haustiere sehen dort ihr Potenzial.

Separate Kliniken für Katzen und Hunde, Krankenhaus, Labor...
Sie zeigen uns, dass die Klinik über eine Rezeption verfügt, die für sie wichtig ist, weil sie so gestaltet ist, dass der Besitzer des Tieres anrufen, erklären kann, warum er kommt, und einen Termin vereinbaren kann, um Gedränge und Wartezeiten zu reduzieren sondern auch, um schnell an Rezepte oder Befunde zu gelangen, die ein Tierarzt zuvor für sein Tier erstellt hat. Sie sind immer noch auf der Suche nach einem Veterinärtechniker, also gibt es hier eine Chance für jemanden. Nach der Rezeption gibt es eine Klinik für Katzen, eine separate Klinik für Hunde, einen Bereich für „schmutzige Arbeiten“ wie Katheterisierung, Zahnreinigung, um den modernen Operationssaal nicht zu kontaminieren.

Wir verfügen auch über eine stationäre Einrichtung, die aus Käfigen unterschiedlicher Größe besteht, die für kleine Hunde und Katzen sowie mittelgroße und begehbare Käfige für große Hunde geeignet sind, sodass sie sich hier in Ruhe erholen können, während sie während der Krankheit und nach dem Aufwachen eine Therapie und Infusion erhalten von Anästhesieverfahren. Darüber hinaus bieten wir Labortests, Urinanalysen und sogenannte Schnelltests an, mit denen in wenigen Minuten verschiedene infektiöse, bakterielle und parasitäre Erkrankungen diagnostiziert werden können. Wir haben auch viel Wert auf die Zahnmedizin gelegt und so neben einem Gerät, das die Ultraschallreinigung von Zahnstein und chirurgischen Extraktionen ermöglicht, das Ganze mit einer Zahnröntgenaufnahme abgerundet, die unsere Arbeit erheblich erleichtern wird, sagen sie uns.

Auf die Frage, welche Dienstleistungen sie anbieten werden, geben sie an, dass sie alle veterinärmedizinischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen werden, von Impfungen bis hin zu Operationen, Dermatologie, Kardiologie. Cristian fügt hinzu, dass er stärker in den operativen Bereich eingebunden sein wird, aber beide können alle veterinärmedizinischen Dienstleistungen erbringen. Wie sie sagen, brachten sie langjährige Erfahrung aus der Arbeit in renommierten Kliniken mit, in denen sie mit fast allen Tieren gearbeitet haben, von Hunden und Katzen bis hin zu Kaninchen. Als sie darüber sprechen, wie sich unsere Tierarztpraxis von der in England unterscheidet, sagen sie uns, dass die Menschen dort viel mehr Haustiere haben als hier.

Die Engländer haben viel mehr Tiere
Man könnte meinen, dass es in Pula viele Hunde und Katzen gibt, aber in der Stadt, in der wir gearbeitet haben, haben die meisten von ihnen Häuser und es ist völlig normal, dass die Menschen nicht einen, sondern zwei oder drei Hunde und mehrere Katzen haben. Ihre Katzen sind draußen, aber sie kommen auch ins Haus. Sie haben auch viel mehr Kaninchen und zum Beispiel sind Stinktiere häufige Haustiere, erzählen sie uns.

Tee in England
Sie erklärt, dass sie viel gelernt haben, Erfahrungen gesammelt haben und viel Übung in ihrer Arbeit haben, und fügt hinzu, dass sie alles, was ihr dort gefallen hat, in ihre Praxis integrieren wird.

Wir werden beispielsweise viel Wert darauf legen, den Eigentümer und seine Entscheidungen in den Behandlungsprozess selbst einzubeziehen. Deshalb werden wir versuchen, die Eigentümer mit allen Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen und ihnen mehrere Optionen anzubieten, vom sogenannten Goldstandard, aber auch eine günstigere Variante, sofern die gleiche Behandlung möglich und zufriedenstellend ist, und ihnen klar zu erklären, was sie können Erwarten Sie, dass Sie über ihre Wahl nachdenken. „Die Zusammenarbeit mit den Besitzern ist uns wichtig und wir werden darauf bestehen“, schließt dieser Tierarzt.

„Decke“ zum Erwärmen von Patienten während Operationen
Zum Schluss noch eine Frage: Wann wird geöffnet?
- Hier ist seit Juli fast alles fertig und die Nachbarn klopfen immer wieder mit der gleichen Frage an unsere Tür.
Aber wie es hier passiert, fehlt uns immer noch – ein Stück Papier, lacht Tea und bemerkt, dass letzte Woche endlich die Genehmigung des Ministeriums eintraf und man hofft, die Türen in zehn Tagen endlich öffnen zu können.

Da zunächst nur zu zweit gearbeitet wird, sind die Arbeitszeiten zweigeteilt: montags, mittwochs und freitags von 12 bis 19 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr Tatsache ist, dass es für alle Notfälle selbstverständlich eine Notrufnummer gibt.

Geändert von Lutz (27.10.2024 um 09:53 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen