➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 11.04.2010, 11:27
Claudia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da geb ich Eliane Recht. Ich lese auch die ganze Zeit mit Begeisterung mit, melde mich aber nicht zu Wort. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn's noch weitere Fortsetzungen gibt
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.04.2010, 11:48
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard Astor

Ich schließe mich Claudia an und bitte: weiterschreiben, weiterschreiben!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.04.2010, 13:57
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ich warte auch schon sehnlichst auf eine Fortsetzung!!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.04.2010, 18:39
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard So viele Neugierige ...

Hallo,

ja, ich habe schon befürchtet, dass ihr gerne eine Fortsetzung hättet und will sie euch natürlich nicht vorenthalten. Da für mich aber der Ernst des Lebens wieder eingesetzt hat, werde ich zumindest versuchen, so ein bis zwei Mal pro Woche zu berichten, wie es uns denn so geht.

Also, es geht uns prinzipiell gut. Freitags war ich ja nicht mehr arbeiten (schön ist das!) und Astor kam in den Genuss eines langen Vormittagsspazierganges, wo wir uns bei der Tierärztin bedankten und gleichzeitig die Impfung gegen Infektionskrankheiten sowie eine Zeckenbehandlung abholten, nebst Streicheleinheiten und Leckerchen. Ich erzählte ihr auch, dass Astor morgens meist sehr weichen Stuhl hat, daraufhin klappte sie seine Ohren hoch und meinte, die Innenflächen seien zu rosa, was auf eine Futterunverträglichkeit hinweist. Das war mir vollkommen neu, dass man das an den Ohren erkennen kann. Ich habe fürs erste das Dosenfutter reduziert, denn das Trockenfutter habe ich ihm schon in Kroatien gefüttert und da hatte er keine Probleme. Wir werden dann mal die Futtermarke wechseln.

Astor geht drei mal täglich spazieren, morgens und abends so 20 bis 40 Minuten, untertags je nach Wetter auch länger. Er geht wirklich sehr brav an der Leine. Er geht auf jeden Hund schwanzwedelnd zu, interessanterweise reagieren die anderen Hunde meist eher unfreundlich. Davon lässt er sich aber nicht erschrecken, er geht dann immer einfach weiter. Auch an bellenden Hunden hinter Gartenzäunen läuft er ohne Mucks unbeeindruckt vorbei.

Da er bei den letzten Malen Autofahren nicht mehr sehr gerne ins Auto stieg, habe ich begonnen, ihn im Auto zu füttern. Ich nehme mir den MP3-Player mit, Astor steigt relativ willig ein und futtert dann seinen Napf leer. Dann bleibe ich noch einige Zeit einfach im Auto sitzen, damit er lernt, dass da so gar nichts besonderes passiert. Am Samstag nachmittag waren wir wieder bei Roberts Mutter im Pflegeheim. Bei solchen Anlässen benimmt er sich wirklich tadellos, er lässt sich auch gerne von den Bewohnern streicheln. Dieser Besuch bedeutete auch Autofahren, so vielleicht 10 bis 15 Minuten. Astor sabberte nicht ganz so viel wie sonst, es wurde ihm auch nicht übel, so ganz glücklich wirkte er aber noch nicht. Dafür gab es dort dann noch einen schönen Spaziergang, auch die Autofahrt nach Hause verlief ohne Zwischenfälle. Ich bin doch in guter Hoffnung, dass er es schon noch lernt.

Gelegentlich kommt es vor, dass Astor uns sein verborgenes Temperament zeigt. Heute Nachmittag fetzte er mit seinem Lieblingsspielzeug (einem rosa Tennisball an einer Schnur) nur so durch den Garten - vorsichtshalber an der Schleppleine, falls eine der Katzen um die Ecke lugt. Er schüttelte das Ding, dass es ihm nur so um die Ohren flog und vollführte Luftsprünge. Es ist schön zu sehen, wenn er so happy ist.

Mit den Katzen haben wir so eine Art Burgfrieden erreicht. Im Haus bewegen sich die Katzen im Schrittempo, man schnuppert auch schon mal Nase an Nase und wird er angefaucht, so geht Astor weg und legt sich hin. Interessanterweise hat er noch keine auf die Nase bekommen, obwohl er heute seine Schnauze über die Tischkante schob, wo Minka ausnahmsweise mitten auf dem Tisch saß und bei seiner Annäherung fauchte. Ja, es macht einen Unterschied, ob sich die Katze dem Hund nähert oder umgekehrt. Josefinchen hat sogar schon einmal probiert, ob man mit dem Hundeschwanz nicht vielleicht spielen kann. Astor lag wie ein toter Hund auf dem Boden und klopfte nur ein wenig mit seinem Schwanz, weil er vorne von mir gekrault wurde. Josefine pfotete ein paar Mal nach dem Objekt der Begierde, dann war es ihr aber doch zu unheimlich und sie zog ab.

Nachts ist Astor wirklich ganz brav. Die nur einen Spalt offene Schlafzimmertür hat sich bewährt, Katzen die möchten können rein und tun das auch. Vorletzte Nacht wachte ich einmal kurz auf und sah Astor auf dem Bettvorleger liegen, den Kopf hatte er in das Katzenkuschelhaus gesteckt, das neben meinem Bett steht, und so schlief er! Es sah sehr witzig aus.

Unsere Küchentür ist jetzt mit einem Babygitter abgesichert, das ist zwar kein physischer Schutz (Astor könnte da mit Leichtigkeit drüberhüpfen) aber psychologisch sehr wertvoll.

Astor ist im Moment jedenfalls ein Frauchenhund. Solange ich im Haus bin, gibt es keine Versuche, die Haustür zu öffnen, sobald ich aber nur in den Keller zur Waschmaschine will, ist er schon hinter mir her. Das bestärkt mich in der Überzeugung, dass er bei seinem Ausreißen mich gesucht hat.

Astor liebt es, wenn ich mich auf den Wohnzimmerteppich lege, dann kommt er, legt sich zu mir und kuschelt sich an. Oder, wenn er in entsprechender Stimmung ist, beißt er in meinen Zopf, nimmt mein Handgelenk vorsichtig ins Maul und fordert mich zum Spielen auf. Zur Essenszeit kommt er zwar immer zum Tisch und schaut, was es gibt, da er aber mitbekommen hat, dass da nichts für ihn abfällt, trollt er sich meist rasch in seinen Korb und wartet dort, bis es auch für ihn etwas gibt.

Im Moment liegt er gerade neben mir im Schlafzimmer (hier sitze ich mit dem Laptop) auf dem Laminat. Warum dieser Hund scheinbar lieber auf dem Laminat oder auf den Fliesen liegt, weiß ich auch nicht. Es gibt in jedem Zimmer ausreichend Liegemöglichkeiten auf Bettvorlegern, Teppichen, Korb...

Astor ist wirklich ein Schatz, er kann auch schon Sitz und Platz (auf Handzeichen und ohne Ablenkung) und so etwas unglaubliches von keinem Beller!! Er hat seit wir aus Kroatien da sind, nur EIN EINZIGES MAL gebellt!! Wenn uns unsere Nachbarn nicht gesehen hätten, dann hätten sie wahrscheinlich noch nicht einmal mitbekommen, dass wir jetzt einen Hund haben.

So, und dann werden wir mal schauen, ob wir nicht doch zu ein paar Bildern aus dem neuen Zuhause kommen.

Fortsetzung folgt ... (klar doch :-))
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.04.2010, 15:16
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Ungewöhnlicher Tag

12.4.2010

Da mein Mann ja eigentlich schon so gut wie in Pension ist, ist eigentlich gedacht, dass er bei Astor zuhause ist. Aber manchmal gibt es eben noch Kundentermine, so wie heute. Also habe ich mir in der Früh das Heimbüro (Laptop, Handy) aufgebaut und zuhause gearbeitet.

Astor ist superbrav, liegt herum und schläft fast die ganze Zeit. Zwischendurch gibt es mal was zu Knabbern und mittags machen wir (bei strömendem Regen!) einen Spaziergang. Astor hat sogar definitiv danach verlangt - sprich an der Terrassentür gekratzt. Er musste dann auch wirklich sein großes Geschäft erledigen. Er ist doch schon ein Gescheiter!

Dann habe ich jedoch den Riesenschreck: Penny ist gar nicht da! Sie ist eine Katze die Regen extrem hasst und es ist ganz untypisch für sie, dass sie nicht an einem warmen Plätzchen liegt. Doch eine halbe Stunde später klappert die Katzentür, herein kommt eine ziemlich durchweichte Katze. Ob sie wegen Astor verweigert hat? Tja, wer kann das schon sagen. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist. Jedenfalls ist es typisch für Penny, dass sie, sobald ich intensiv an sie denke, bald darauf auftaucht. Das ist mir bei ihr schon sehr häufig passiert (Nein, ich glaube nicht an Übersinnliches und so, aber irgendwie ist das schon komisch.)

Fabian kommt aus der Schule hat aber später noch Nachmittagsturnen, wo ich ihn gemeinsam mit Astor hinfahre. Astor bleibt beim Autofahren relativ gelassen, sabbert auch nicht so stark wie sonst. Da Robert immer noch nicht da ist, müssen wir ihn auch wieder abholen, was noch eine Autofahrt für Astor bedeutet. Auch hier ohne größere Probleme, wobei ich mir vielleicht den Zorn des einen oder anderen Autofahrers hinter mir zugezogen habe, weil ich extrem vorsichtig anfahre, bremse oder das Auto um die Kurven trage.

Auch beim Abendspaziergang regnet es in Strömen. Astor findet das gar nicht toll und will sichtlich auch nach Hause. Zuhause entdeckt er seine Liebe zu zwei überdimensionalen Spielzeugmäusen (ca. 25 cm lang), die eigentlich unseren Katzen gehören, die sich - typisch Katze - aber nie dafür interessiert haben. Astor liebt diese zwei Teile, er spielt damit, haut sich die Dinger um die Ohren und kaut am Sisalschwanz. Gut, soll er sie haben.

Dann kommt Robert. Ich habe das Auto natürlich gehört, doch auch Astor springt auf, horcht und plötzlich ein tiefes "Wuff", dann noch ein tiefes "Wuff". Astor läuft zur Haustür, ich folge, öffne die Tür und Robert kommt herein. Astor freut sich, springt an ihm hoch. Wie ich mich darüber freue!

13.4.2010

Heute muss ich wieder ins Büro. Es regnet noch immer, und Astor will eigentlich gar nicht raus. Robert kann ihn dann doch überzeugen, dass eine Gassirunde nicht schadet. Bevor ich ihn bei der Rückkehr mit dem Handtuch erwische, schüttelt er sich kräftig und das halbe Wohnzimmer ist befeuchtet. Naja, so ist das eben. Diesmal sperre ich aber die Haustür ab, damit Astor nicht wieder auf der Suche nach mir abhaut. Ich hoffe, Robert vergisst nicht, nach dem mittäglichen Spaziergang wieder abzuschließen.

Fortsetzung folgt ...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.04.2010, 13:55
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Wie die Zeit vergeht ...

20.4.2010

Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Schon ist eine Woche weggeflutscht, und natürlich gibt es Neuigkeiten von Astor:

Er ist noch immer sehr, sehr brav, finde ich jedenfalls. Bei meinen Männern leistet er sich manchmal zwar ein paar Stücke, springt z.B. im Schlafzimmer aufs Fensterbrett oder so.

Letztes Wochenende haben wir zwei schöne, lange Spaziergänge gemacht. Eimmal von uns zu Hause zu Roberts Mutter im Pflegeheim, wo wir viele am Gartenzaun kläffende Hunde ohne Probleme und ohne Laut passiert haben und zweitens eine schöne Wanderung auf die Windischhütte. Auf dem Hinweg waren fast keine Leute unterwegs, Astor war an der 20m Schleppleine. Das war lustig. Er blieb eigentlich brav auf dem Weg, nützte die 20 Meter mal mehr mal weniger aus, bis auf zwei Situationen, als er offensichtlich etwas sehr spannendes gerochen hat, da war ich dann froh, dass eine Schnur dran war! Im Gasthaus: ein Benehmen, wie es schöner nicht sein könnte!! Ich frage mich, ob die kläffenden Gartenzaunmonster sich im Gasthaus auch so gut benehmen können?

Auf dem Rückweg haben wir dann eine Begegnung der besonderen Art: eine Reiterin auf einem Islandpferd. Wir warten drei Meter vom Wegesrand, damit sie unbehelligt vorbereiten kann. Astor ist gespannt wie ein Flitzebogen. Was ist das denn für ein komisches Tier? Als das Pferd vorbei ist und wir weitergehen, ist Astor für eine Minute total aus dem Häuschen, er hüpft und springt wie ein Irrer. Vielleicht auch eine Methode Stress abzubauen? Wer weiß.

Heute ist aber ein ganz besonderer Tag, aber das soll euch Astor selbst erzählen:

Hallo ihr Lieben,
wie ihr ja hört, geht es mir ausgezeichnet. Ich habe auch schon etwas Gewicht zugelegt und bin ein ganz Lieber und Braver! Heute morgen war es aber schon spannend. Gleich nach dem Aufstehen kam Frauchen mit einer Spritze an (klar, ohne Nadel!), die roch mir schon so verdächtig. Sie spritzte mir das Zeug ins Maul, aber ich ließ es einfach rauslaufen statt es zu schlucken.
Dann versuchte sie mich auszutricksen. Sie träufelte das Zeug auf ein Stück Brot, aber ich bin ja nicht blöd!!! Ich spuckte das Brot einfach wieder aus, obwohl ich sonst Brot eigentlich schon mag. Dann aber hat sie mich überlistet. Sie garnierte das Brotstück mit etwas Wurst und schwupps, war es in meinem Bauch. Vielleicht war es besser so, denn eine Stunde später hieß es: Autofahren.

Wenn Frauchen fährt, dann rege ich mich lange nicht so auf, als wenn Herrchen fährt. Ich sitze brav hinter dem Fahrersitz und sabbere die Scheibe voll. Also hinein ins Auto und ab gings. Die Strecke ging auf einer eher rumpeligen Straße durch den Wald und Frauchen fuhr sehr vorsichtig und langsam. Vielleicht deswegen oder auch vielleicht wegen der komischen Flüssigkeit: jedenfalls musste ich nicht kotzen, obwohl die Fahrt eine dreiviertel Stunde dauerte.

Die Straße endete in einer großen Stadt, Frauchen parkte das Auto und dann durfte ich wieder aussteigen. Wir, d.h. ich, schnüffelte noch ein wenig auf dem Parkplatz, dann betraten wir ein Gebäude. Ich musste ein Stockwerk hochlaufen, dann waren wir da. Ich war in Frauchens Büro!!!

Sie führte mich herum, damit ich mir alles ansehen konnte, dann stellte sie eine große Kartonplatte vor die Tür, damit wir alle raussehen konnten, aber ich nicht selbständig herumlaufen konnte. Frauchen hatte eine Decke und Wassernapf mitgebracht. Aber zuerst war ich natürlich ein bisschen aufgeregt. Jedesmal wenn jemand vorbeiging oder ich die Tür hörte (das Telefon ist mir wurscht) sprang ich auf und schaute nach. Bald war das aber langweilig und ich machte ein Nickerchen. Dann bekam ich ein schönes Frühstück, spielte ein wenig mit den mitgebrachten Spielsachen, dann schlief ich wieder.

Am späten Vormittag brachte mir die Dame von der anderen Seite des Ganges vom Einkauf ein supertolles Kauding mit. Ich verputzte es mit Genuß! Mittags machte Frauchen einen Spaziergang mit mir, schade, dass hier in der Gegend so wenig Grün ist. Man muss ja die Pinkelplätze richtig suchen! Frauchen hat mir aber versprochen, dass sie beim nächsten Mal mit mir zum Wienfluss geht, das wird sicher toll.

Dann gab es für Frauchen Mittagessen, wo für mich auch ein paar Scheiben Wurst abgefallen sind. Dann machte ich einen Verdauungsschlaf. Jetzt ist es sehr ruhig im Büro und Frauchen hat den Karton weggegeben. Darum spaziere ich auch schon mal ein wenig herum. Ich liege nämlich viel lieber am Gang, dort habe ich alles im Blick.

Ja, eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht hier und ich glaube, ich könnte mich daran gewöhnen.

liebe Grüße
Euer Astor


Ja, Astor ist heute mit mir im Büro. Mein Chef hat das für Ausnahmefälle (wo mein Mann noch Kundentermine für die Firma wahrnimmt) erlaubt. Und heute ist so ein Ausnahmefall. Astor benimmt sich mustergültig. Das einzige, was man von ihm hört ist das Trappsen auf dem Laminat, das Schlappern aus der Wasserschüssel oder das Knacken von Leckerli. Kein Gewinsel, kein Gejaule, kein Gebelle - ein Traum-Bürohund!

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.04.2010, 16:51
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Hallo Andrea,

deine Berichte über euren Astor sind so toll zu lesen - danke dafür. Man wird so richtig süchtig danach.

Euer Astor ist aber wirklich ein Braver - jedenfalls sieht er so aus, mit diesen so lieb blickenden Augen. Ich glaube wenn der einen so anschaut, dann kann man doch gar nicht mehr böse mit ihm sein, egal was er anstellt.

Freu mich schon riesig auf die Fortsetzungen.

Liebe Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.04.2010, 20:06
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Na da kann man mal sehen was in so einem ehemaligen Tierheimhund, noch dazu aus dem Ausland, alles steckt! Ein mustergültiger Büromitarbeiter - Astor, der früher nie ruhig zu halten und immer auf Achse war.

Super Andrea, ich freue mich so für ihn und natürlich für Euch, dass alles weitestgehend klappt.

Haben ihn die Katzen jetzt akzeptiert und nimmt wieder alles seinen gewohnten Gang?

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2010, 15:53
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Neues von Astor

Hallo,

es ist Wochenende und ich schaffe es mal wieder, einen Platz vor dem Bildschirm zu ergattern. Ja, ja, Beruf, Mann, Kind, Haushalt, Garten, die Tiere, alle wollen ihren Teil an Zeit und Aufmerksamkeit...

Die Tage verrinnen und Astor hat sich - denke ich - schon ganz gut eingewöhnt. Vor allem aber: er packt mittlerweile sein Temperament aus dem Sack, den er bisher etwas verschlossen hielt. Damit habe ich - gebe ich zu - allerdings gerechnet :-).

Ich liebe mittlerweile die gemeinsamen Abendspaziergänge, Astor an der Leine, MP3-Player im Ohr oder Freundin an der Seite zum Tratschen, da kann es schon sein, dass wir bis zu 1 1/2 Stunden unterwegs sind.

Vergangenen Freitag hat Astor ein besonderes Goodie bekommen: ein Stück Rindermarkknochen. Das hat Fabian am Donnerstag Abend ausgesucht, als er mit Robert einkaufen war. Der Erfolg: er hat als ich freitags arbeiten war nur ein einziges Mal geheult, sonst war er mit dem Knochen beschäftigt!! Ich klaubte die Überreste dann aus dem Flokati-Bettvorleger (das war nicht wirlich witzig!), aber wenn es Hund glücklich macht ...

Heute vormittag verbrachten wir einige Zeit im Garten. Ich habe eine Kräutersäule bekommen und diese bepflanzt. Astor habe ich mit rausgenommen, die Katzenklappe versperrt, damit die Katzen im Haus bleiben müssen. So wurde eventuellen Jagdszenen im Garten vorgebeugt. Astor hat sich herrlich amüsiert. Neben der Terrasse lag nämlich noch der Inhalt eines großen Blumentopfes, der den Winter nicht überlebt hat. Der Topf hatte gute 40 cm Durchmesser gehabt, also war der Erdklumpen samt Pflanzüberrest ziemlich groß. Er hat die Erde schön gleichmäßig auf der Wiese verteilt, ich brauchte dann nur mehr die Wurzeln einzusammeln. Astor allerdings sah aus wie ein Maulwurf, mit Erde paniert.

Autofahren klappt immer besser, heute gab es eine ganz besondere Autofahrt. Wir waren zur Schnupperstunde in der Hundeschule. Puh, da war vielleicht was los! Ich habe gar nicht gezählt wie viele Hunde da waren. Astor war ziemlich aus dem Häuschen, hat aber teilweise ganz nett mitgemacht. Zwischendurch mal Gewinsle, denn aufgrund der vielen Hunde war es zeitweise langweilig. Die Strecke mit absonderlich gekleideten Passanten, Gegenständen und Hunden hat er ziemlich gut gemeistert, finde ich. Für Frauchen war es allerdings etwas strapaziös und erforderte viel Konzentration, Kraft und Ausdauer. Beim nächsten Mal mache ich mal ein paar Bilder von dort.

Heute gibt es nämlich auch Bilder, wenn auch etwas verspätet:


Ganz klar: Raus aus der Küche!!


Ich bin der Süßeste von Allen!!


Zu eb'ner Erde und im ersten Stock
(Man beachte Minka auf dem Kratzbaum und Josef auf dem Aquarium)


Bei Roberts Mutter im Park des Pflegeheims

So, jetzt habe ich auch etwas verschnauft, nach der doch etwas anstrengenden Stunde in der Hundeschule habe ich mir jetzt einen Kaffee verdient!

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.04.2010, 16:35
Claudia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Astor!

Danke für diese wertvollen Ratschläge! Frauchen und Herrchen schmachten mich immer so an, da könnte ich jetzt bestimmt schon mal die Sau rauslassen. Im Schuhe-und-Socken-Versteckspiel bin ich bereits ganz groß, aber darüber lachen immer alle statt sich zu ärgern. Das liegt wahrscheinlich daran, daß vor allem die Schuhe meist größer sind als mein Kopf und das gibt dann wohl ein lustiges Bild ab, wenn ich die umher trage.
Die Katzenklos wurden leider unzugänglich gemacht, nachdem ich mich da sehr offensichtlich dran vergehen wollte.
Ich werde auch die Augen offen halten nach tollen Beschäftigungen und gebe Dir dann Bescheid

Wufflige Grüße,
Izzy (mein Frauchen muss erstmal noch rausfinden, wie man so schön ein Bild in den Beitrag einfügt...)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.04.2010, 07:17
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Sonntag Morgen

Guten Morgen,

gestern Abend haben wir noch einen schönen, langen Spaziergang gemacht und gleich versucht, ein paar Dinge aus der Hundeschule auch während des Spazierganges umzusetzen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, wobei ich feststellen konnte, dass die Motivation eine ganz andere war.

Allerdings: wir haben herausgefunden, dass Astor wesentlich stärker auf Extrawurst (Fleischwurst für die Einwohner des
Nachbarlandes ) als auf die Hundeleckerli reagiert. Mit einigen Stücken davon kann man Astor auch auf der Straße ganz gut dazu bringen, mal ein Stück "bei Fuss" zu gehen. Sitz auf der Straße geht damit auch viel besser, als mit kleinen Schmacko-Stückchen.

Beim nächsten Mal werde ich jedenfalls für die Hundeschule ebenfalls Extrawurst einpacken. Ich werde darüber berichten.

schönen Sonntag
Andrea
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.04.2010, 07:46
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Tja so ein Stück Fleischwurst (danke für die Übersetzung) hat schon was für sich.....

Liebe Andrea, das liest sich alles so, als sei Astor jetzt wirklich bei Euch angekommen, was mich wirklich sehr freut! Allerdings müsst Ihr ihm jetzt auch Manieren beibringen, so wie Ihr das mit der Hundeschule auch angefangen habt, sonst schlägt die Freude über Astor ganz schnell auch mal in Ärger um, weil er zu dominant wird und nur noch Blödsinn macht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass Ihr auch diese Hürde packen werdet, denn der Wuff hat schon einen festen Platz in Euren Herzen, wie jeder aus Deinen Berichten entnehmen kann.

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.04.2010, 17:12
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Sonntag

Hallo ihr Lieben,

wir verbringen einen traumhaften Sonntag:

vormittags habe ich noch kurz im Garten gearbeitet, Astor war mit mir draußen, allerdings an der Leine. Vorsichtshalber, denn falls eine der Katzen auch rauskäme, fürchtete ich eine Jagdszene. Aber die Katzen zogen es vor, im Haus zu bleiben.

Dann fuhren wir eine knappe halbe Stunde mit dem Auto (OHNE Kotztropfen und OHNE Zwischenfall!!) und machten dann eine kleine Wanderung. An der langen Leine war das für Astor ein Vergnügen. Leider war der Weg teilweise ein wenig matschig und manchmal konnte man dem nicht ausweichen.

Im Gastgarten wieder super Benehmen, nur wenn an den Nachbartischen Hunde ankamen gab es kurze Erregung. Das hatten wir aber jeweils rasch wieder im Griff. Dann wanderten wir zurück, hatten eine nette Begegnung mit einem kleine Wuschelhund und eine glücklicherweise gut verlaufene Begegnung mit einem freilaufenden Labrador(?). Dann wieder ohne Zwischenfall mit dem Auto nach Hause.

Tja, Astor ist an den Beinen etwas matschverklebt, aber im Vergleich zu anderen Hunden, die wir heute gesehen haben, sind das Kinkerlitzchen. Wir füllen mit dem Gartenschlauch einen Trog mit Wasser, Astor ist aber nicht dazu zu bewegen, dort auch hineinzusteigen. Selbst als ich nur mit einem feuchten Schwamm den ärgsten Schmutz abwaschen möchte, würde er am liebsten die Flucht ergreifen. Wasser zählt also nicht unbedingt zu seinen Freuden. Das ist natürlich schön, wenn er sich nicht auf jedem Spaziergang in sämtliche Pfützen stürzt. Es ist aber weniger schön, wenn er gesäubert werden muss. Aber Astor ist erstaunlicherweise fast "selbstreinigend", wenn der Matsch getrocknet ist, fällt er von alleine ab und Astor ist wieder fast wie neu. Ein paar Runden mit dem Ball durch den Garten und fertig.

Dann gab es Kaffee und Strickzeug auf der Terrasse, Astor lag brav neben mir. Vorbeifahrende Autos (sind in unserer Siedlung ja nicht soo häufig) entlockten im nicht einmal ein Kopfheben. Nachbarskinder hinter der Hecke? Na, da schauen wir mal und schlafen dann weiter. Ein Hund am Gartentor? Da steht auch Astor auf und sieht nach dem rechten. Man beschnüffelt sich durchs Gitter, der Fremde bellt ein wenig, Astor macht keinen Mucks und kommt dann auf Zuruf wieder auf die Terrasse. Auch die Katzen kommen raus.

Klapp, klapp - die Katzentür. Astor hebt den Kopf. Es ist Josefine, die hundeerfahrene. "Astor!" - er sieht mich an, "lass die Katze in Ruhe!", Astor legt den Kopf auf die Pfoten und seufzt. Josef spaziert über die Terrasse, springt in einen Trog mit Hortensien. Egal. Etwas später: klapp, klapp - die Katzentür. Es ist Penny. Die großen blauen Augen auf den Hund gerichtet, geht sie an ihm vorbei. Astor schaut und stellt die Ohren auf. "Astor, das ist Penny, die lassen wir auch in Ruhe!". Astor legt den Kopf auf die Pfoten, ob er die Augen auch zumacht, kann ich von meiner Stelle aus nicht sehen, aber rührt jedenfalls keine Pfote. Penny geht auf die andere Seite der Terrasse und macht es sich in der Sonne gemütlich.

Schön! Ich sitze mit Astor und immerhin zwei von drei Katzen friedlich in der Sonne, ohne dass im Garten die Fetzen fliegen! Ich kann es kaum glauben. Nur Minka liegt im Haus auf dem Aquarium, sie tut sich von allen mit Astor am Schwersten. Sie hat einfach Angst vor ihm und ich bin 100%ig sicher: er weiß das.

Nun habe ich mich aufgerafft und bin wieder ins Haus. Meine Güte, ist es bei uns dreckig. Nachdem wir ja lange mit vier und dann mit drei Katzen (davon zwei langhaarig) gelebt haben, sind wir herumliegende und -fliegende Haare gewöhnt. Trotzdem hat es bis jetzt meist gereicht, ein bis zwei Mal die Woche gründlich zu machen. Ich habe doch erst am Samstag gesaugt, die Menge an Hundehaaren, die über den Cotto-Boden im Wohnzimmer wuselt, ist ein Irrwitz! Als Kompromiss schwinge ich rasch den Besen durchs Haus, zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Ja, Hundeerziehung ist bei uns großes Thema. Es ist jetzt jedenfalls 2x die Woche Hundeschule angesagt und natürlich üben wir zuhause und auf den Spaziergängen auch.

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.05.2010, 11:13
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Kurzes Hallo

Hallo ihr Lieben,

ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, denn es geht uns allen inklusive unserem Schatz Astor bestens!!!

Seit vergangenen Freitag singt Astor im Knabenchor. Er ist jetzt einige Gramm leichter (besonders zwischen den Beinen) und trägt im Moment einen schicken Trichter. Er ist damit natürlich ein "ganz armer" Hund, aber er hat es samt Trichter geschafft, sich nach drei Tagen schon die Nähte herauszulecken, der Gauner! Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, aber es ist alles ok, die Haut ist auch schon zu. Er bekam ein Spray drauf, woraufhin die verbliebenen besten Teile schön blau leuchteten. Nun darf ich jeden Tag zweimal diese heikle Stelle eincremen. Das schaffe ich nur mit Überredungskunst.

Astor hat jetzt eine supertolle Autotransportbox bekommen, in die er auch brav einsteigt. Ich glaube, dass es ihm mehr Sicherheit gibt, weil er sich da besser anlehnen kann, wenn es um Kurven geht.

Heute fällt die Hundeschule leider aus, weil ja da noch die relativ frische Wunde ist, aber letzten Mittwoch war es echt lustig. Es waren bloß 6 Hunde da, alle wesentlich kleiner und auch jünger als Astor. Es gab auch eine kurze Spielzeit, wo alle von der Leine durften. Astor war ganz lieb mit den Kleinen, er ließ sich jagen, schaute sich aber immer um, ob ihm die Kurzbeiner auch nachkämen. Nur das Abrufen vom Spiel klappte dann nicht ganz so toll ...

Das mit dem morgendlichen Weggehen meinerseits haben wir nun auch ganz gut gelöst. Robert verlässt zur gleichen Zeit das Haus mit Astor zum Spazierengehen und wenn sie nach Hause kommen ist er erstens müde und zweitens bin ich einfach nicht da. Er heult auch dann nicht so, als wenn er mich weggehen sieht. Aber er ist immer noch verrückt vor Freude, wenn ich abends nach Hause komme.

Mit den Katzen klappt es immer besser, das braucht eben seine Zeit. Penny stand unlängst am Fußboden und machte einen Riesenbuckel als Astor auf sie zukam. Ihre Augen wurden aber immer größer, als er einfach an ihr vorbeiging. Man sah ihr den Lernprozess (Hund geht an mir vorbei und ich bin ihm wurscht) richtig an. Josefine ist sowieso cool und auch mit Minka wird es besser.

Letzten Samstag hatten wir Full House, also Roberts große Kinder samt Enkelkindern waren da - null Probleme!! Bis auf ein angekautes Netzwerkkabel und einen leicht lädierten Vorhang an der Haustür haben wir sonst keinen Schaden. Worüber ich allerdings erstaunt bin, ist, wieviel Dreck ein (dieser) Hund macht. Ich habe natürlich damit gerechnet, bin aufgrund der drei Katzen auch einiges gewohnt. Aber die Menge an Haaren, die bei uns durchs Haus wuselt, ist schon beachtlich. Der Teppich im Eingangsbereich schaut drei Tage nachdem ich ihn mit dem Gartenschlauch gewaschen habe, wieder aus wie vorher. Aber was soll's! Bei mir kann man vom Fußboden essen, und man wird sogar satt dabei.

Und noch eine kleine Ankündigung: Als begeisterte Strickerin habe ich bei einem Knitalong mitgemacht und einen Lochmusterschal namens "Dreams of Madeira" gestrickt. Er ist aus naturweißer, reiner Merinowolle von Hand und mit viel Liebe gestrickt. Es fehlen nur mehr ein paar Reihen, dann wird er noch gewaschen und gespannt, damit er seine volle Pracht entfalten kann. Ich würde dieses schöne Stück gerne den Urlaubspfoten zur Verfügung stellen, vielleicht findet sich ja ein Käufer oder Käuferin, die damit gleichzeitig ein gutes Werk tun möchte. Sobald er fertig ist, gibt es Bilder und nähere Infos.

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.05.2010, 13:47
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Danke, für den wieder sehr lesenswerten Bericht über Astor und die tierischen Hausgenossen im Hause Jiranek.

Wenns derzeit etwas viel Haare sein sollten, dann ist doch bestimmt wie bei den Katzen Fellwechsel angesagt. Lässt Astor sich nicht bürsten? Ist vielleicht ein Furminator die Lösung? Kriegst über ebay sicherlich günstiger!

Zitat:
Zitat von andrea Beitrag anzeigen
Und noch eine kleine Ankündigung: Als begeisterte Strickerin habe ich bei einem Knitalong mitgemacht und einen Lochmusterschal namens "Dreams of Madeira" gestrickt. Er ist aus naturweißer, reiner Merinowolle von Hand und mit viel Liebe gestrickt. Es fehlen nur mehr ein paar Reihen, dann wird er noch gewaschen und gespannt, damit er seine volle Pracht entfalten kann. Ich würde dieses schöne Stück gerne den Urlaubspfoten zur Verfügung stellen, vielleicht findet sich ja ein Käufer oder Käuferin, die damit gleichzeitig ein gutes Werk tun möchte. Sobald er fertig ist, gibt es Bilder und nähere Infos.
liebe Grüße
Andrea
Was ist denn bitte ein Knitalong? Hat irgendetwas mit Stricken zu tun, das ist schon klar. Ist das dieser Schal? Wenn ja super schön!

Ganz toll dass Du den dem Verein stiften möchtest, aber ich habe leider keinerlei Gelegenheit das Teil höchstbietend zu verkaufen. Vielleicht startest Du ja eine Auktion bei DaWanda, ebay und Co.. stellst den Link hier rein und dann können alle Interessierte fleissig mitbieten.

Lieben Gruss
Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Zieht euch warm an .... Konni Einfach tierisch 0 04.03.2018 13:20
Flüssiggas-Terminal in Kroatien zieht Investoren an Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 24.01.2016 10:16
Benny zieht um Eliane Einfach tierisch 0 29.09.2013 07:10
EKZ-Projekt in Kroatien - Grazer m2 Gruppe zieht sich zurück Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 06.03.2012 15:51

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.