![]() |
|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kroaten singen Heimatlieder im Kampf gegen den Virus
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 31.03.2020 Gestern sind viele Kroaten dem Ruf gefolgt, um 20 Uhr von den Balkonen und Fenstern kollektiv zu singen. Dabei sangen alle kollektiv das Lied „Moja domovina“ (Meine Heimat), um die gegenseitige Moral im Kampf gegen den Coronavirus zu stärken und andererseits den Leuten im Einsatz zu danken. Dieses Lied wurde 1991 zur Unabhängigkeit des Landes veröffentlicht und wurde im Laufe der Zeit zu einer Art zweiten Landeshymne. Es wurde von Zrinko Tutić und Rajko Dujmić geschrieben und von dem Kollektiv „Hrvatski band aid“ gesungen, dem sich viele bekannte kroatische SängerInnen dieser Zeit anschlossen. Mit dem Singen wurde dem Nationalen Krisenstab, der Polizei, dem Heer, den Fußballfans und allen anderen gedankt, „die sich in diesen schwierigen Momenten für uns aufopfern“. Hier das Video von gestern. Aufgenommen aus verschiedenen Orte, Städte und Familien. Und hier das Lied gesungen von der Hrvatski band aid (ACHTUNG: Hier kommt zuerst ein Werbespot) Ist sehens- und hörenswert - sehr ergreifend (finde ich) Quelle: Kroatien-Nachrichten.de
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mit meiner Stimme da mitsinge werde ich sicher verhaftet - meint zumindest meine Frau....
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich denn jemand mal das Lied angehört von der Hrvatski band aid
Wir finden das Lied so toll, geht aber schon ein wenig ans Gemüt!
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
|||
|
|||
![]()
Hab es mir jetzt angehört, gefällt mir sehr gut.
Gruß an alle Sarajevo |
|
||||
|
||||
![]()
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Lutz!
![]() ![]() Habe den Text dazu gefunden in deutsch darunter in kroatisch: Moja Domovina (Hrvatski Band Aid) Jeden Tag denke ich an dich Svakog dana mislim na tebe Ich höre die Nachrichten, ich zähle die Schritte Slusam vijesti, brojim korake Unruhe ist in unseren Herzen und Liebe ist in uns Nemir je u srcima, a ljubav u nama Es gibt nur eine Wahrheit Ima samo jedna istina Jeder Stern scheint für dich Svaka zvijezda sija za tebe Stone schießt Liedreisen Kamen puca pjesma putuje Tausende Generationen schlafen heute Nacht nicht Tisucu generacija nocas ne spava Die ganze Welt ist jetzt bei uns Cijeli svijet je sada sa nama Ref. Ref. 2x 2x Meine Heimat, meine Heimat Moja domovina, moja domovina Es hat die Kraft eines goldenen Korns Ima snagu zlatnog zita Sie hat Augen in der Farbe des Meeres Ima oci boje mora Mein Land ist Kroatien Moja zemlja Hrvatska Ref. Ref. Ich muss zurückkommen, das ist mein Zuhause Vratit cu se moram doci, tu je moj dom Meine Sonne, mein Himmel Moje sunce, moje nebo Ein neuer Tag erwacht, als das Glück siegt Novi dan se budi kao sreca osvaja Du bist hier bei uns Ti si tu sa nama Ref. Ref.
- - - - -
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag in Istrien Live |
Basteln, zweckentfremden, Tipps und Tricks gegen das Virus | Lutz | Corona Virus Covid-19 allgemein (ausser Kroatien und Nachbarländer) | 4 | 30.03.2020 16:48 |
Der sicherste Ort vor dem Corona Virus ... | Wolfram | Spass, Witze, Unterhaltung | 1 | 29.02.2020 11:26 |
Mutmaßliche Kroaten-Beleidigung: Frankreichs Justiz ermittelt gegen Bob Dylan | Konni | Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges | 0 | 03.12.2013 17:16 |
Kroatien setzt Kampf gegen Korruption fort | Konni | Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges | 0 | 17.11.2013 09:53 |
Kampf gegen Windmühlen | Eliane | Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren | 1 | 27.10.2010 19:48 |