![]() |
|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Bootfahren / Wassersport
|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mit meinem Boot momentan aufs Wasser?
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 05.04.2020 Für viele Skipper stellt sich momentan die Frage, ob Bootsausflüge noch gestattet sind. Die klare Antwort lautet jein. Gemäß der bundesweit geltenden Allgemeinverfügung für den Wassersport gilt es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Der eigene Hausstand darf nicht ohne triftigen Grund verlassen werden (Einkaufen, Berufsausübung etc.). Sport und Bewegung an der frischen Luft, ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes ohne jegliche Gruppenbildung, dürfen weiterhin ausgeübt werden. Zählt nun der Wassersport zur Rubrik Sport? Leider nur teilweise. Sportboothäfen, Vereinsgelände, Trockenliegeplätze, Bootshallen etc. sind keine Einrichtungen, die zur notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens zählen. Diese dienen der Freizeitgestaltung. Ein Betrieb ist damit ausgeschlossen. Darf ich mein Boot Kranen, um Arbeiten auszuführen?
Definitiv ausgeschlossen ist der Betrieb von Motorbooten! Ausgeschlossen ist der Betrieb von ausschließlich maschinengetriebenen Sportbooten; er fällt nicht unter „sportliche Betätigung“ im Sinne der Allgemeinverfügung. Gibt es Ausnahmen für Bootssportler zu Zeiten der Corona Pandemie?
Im Grundsatz bedarf es jedoch immer einer Beurteilung des Einzelfalls. Häfen, Vereinsanlagen, Trockenliegeplätze und sonstige Freizeitanlagen dürfen dabei nicht benutzt werden, da deren Betrieb untersagt ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es bei der Durchführung des Wassersports regelmäßig zu Rettungseinsätzen kommt, bei denen das Personal der Wasserwacht, der DLRG, der Feuerwehren, der Rettungsdienste und ggf. der Polizei eingebunden wird. Quelle: Kroatien-Nachrichten.de
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag in Istrien Live |
Statt Altenheim aufs Kreuzfahrtschiff | Lutz | Was uns so alles erfreut! | 9 | 17.08.2018 15:22 |
RAUS aus meinem Bett!!! | Lutz | Einfach tierisch | 0 | 27.05.2014 16:23 |
Darf ich vorstellen: Banjo | Eliane | Urlaubspfoten e.V. | 14 | 21.08.2010 22:43 |
04 - Was mache mit meinem Hund bei Ausflügen, Bootsfahrten und Besichtigungen? | Eliane | Wichtige Infos, Tipps, Richtlinien | 0 | 23.03.2010 11:17 |