➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2011, 18:05
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Tierschutz in Nähe Porec (Region Istrien in Kroatien)?

Hallo!

Ich bin neu hier!
Um mich kurz vorzustellen. Ich heiße Laura, bin 29 Jahre und helfe von Zeit zu Zeit im Tierschutz mit, also als Pflegestelle hauptsächlich.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich in einem anderen Forum zu einer speziellen Frage keine Antwort bekommen konnte.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin demmächst für 1 Woche in Istrien, genauer gesagt um die Stadt Porec.

Gibt es dort irgendwo in der Nähe ein Tierheim, Asyl etwas vergleichbares wo ich vielleicht ein bisschen helfen kann.....

Bin für Tips sehr dankbar.

Lg
Laura
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2011, 18:54
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Hallo Laura,

Willkommen bei Istrien-Live!

Schau mal hier rein: www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=2131
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2011, 21:10
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Laura,
die Katzen von Zeljko würden sich über eine Futterspende freuen! Er spricht sehr gut deutsch. Vielleicht kannst Du ja auch bei einer Vermittlung behilflich sein.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2011, 10:55
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maritta und Vera,

erst mal Danke für die Tips!

Ich hätte mich ja schon längst als Transport-Pate angeboten. Leider fahre ich nur "mit" und es ist nicht mein Auto.
Eine Futterspende werde ich sicher in meinen Rucksack reinbekommen.
Die fällt dann aber nicht allzu groß aus!

Weiß niemand was mit den Straßenhunden der Region Porec passiert? Ich gehe doch mal davon aus, dass es dort herrenlose Hunde gibt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2011, 11:15
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hallo Laura,

direkt in Porec gibt es meines Wissens nichts. In Novigrad gibt es die Frau Pfeuffer, die sich rein privat um die Strassenhunde und auch um ausgesetzte Kätzchen kümmert.

In Pula gibt es den Partnerverein von Urlaubspfoten Ruka Sapi, Telefonnummern zur Kontaktaufnahme (in englisch) findest Du auf der Webseite. Das Problem ist hier, dass alle Tiere fast ausschliesslich auf versch. Pflegestellen verteilt sind, weil es noch keine offizielle Genehmigung gibt für das Gelände, wo zukünftig das neue Tierheim einmal gebaut werden soll.

Hilfe und Unterstützung haben alle notwendig, auch Herr Hanzek in der Katzenstation in Porec. Einfach mit den Leuten in Verbindung setzen und fragen (hier wäre Maritta Deine Kontaktperson).

Generell sind für herrenlose Hunde zunächst einmal die von der jeweiligen Verwaltung beauftragten Tiersammelstellen, meist Veterinäre vor Ort, zuständig. Tierfänger fangen die Hunde ein und bringen Sie in eine Auffangstation, wo sie leider immer noch nach 60 Tagen getötet werden dürfen. In Pula gibt es so eine Station und ich glaube in Porec auch.

Viele weitere Infos findest Du einmal hier im Form, das Wichtigste zusammengefasst unter den Rubriken Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren - Wichtige Infos und Urlaubspfoten e.V. - Wichtige Infos, dann noch in den einzelnen Themenbereichen. Weiterführende Fragen beantworte ich Dir gerne per PN.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2011, 11:36
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eliane,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Gerne weiteres als PN! Vielen Dank.
Ich bin auch schon auf die Adresse von Frau Hanzek gestoßen.
Ja, in Pula habe ich auch von einer Tötungsstation gehört. (War das nicht neben einer Müllkippe)....

Und wenn es in Porec eine Sammelstelle (also Tötungsstation) gibt, heißt das auch, dass es dort keinen Verein gibt der dort hilft, oder...!?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2011, 12:01
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Hallo Eliane,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Gerne weiteres als PN! Vielen Dank.
Bitte stelle konkrete Fragen, das Ganze ist viel zu komplex, als dass ich Dir das in 3 Sätzen beantworten könnte und BITTE lies Dich vorher hier durch die Beiträge und Infos, dann sind viele Deiner Fragen bereits beantwortet.

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Ich bin auch schon auf die Adresse von Frau Hanzek gestoßen.
HERRN Hanzek!

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Ja, in Pula habe ich auch von einer Tötungsstation gehört. (War das nicht neben einer Müllkippe)....
Ja, findest Du alles hier im Forum.....

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Und wenn es in Porec eine Sammelstelle (also Tötungsstation) gibt, heißt das auch, dass es dort keinen Verein gibt der dort hilft, oder...!?
Meines Wissens nicht, aber vlt. weiss Maritta mehr dazu.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2011, 12:24
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja Danke, habe soweit alles überflogen hier im Forum!
Konkrete Frage habe ich eine per pn gestellt!

Ja stimmt! Herr Hanzek, der Mann der die Katzen versorgt in Porec!
Kleiner Schreibfehler!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2011, 12:42
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmals.

Also Ruka Sapi zu helfen dürfte für "nurmalso" schwer werden. Es gibt ja leider keinen speziellen Ort, alles nur privat....
Mir speziell ging es ja darum Hunden z.B. etwas zuwendung zu geben usw.

Was ich jetzt rausgefunden habe ist:
Region Porec - für ehrenamtliche Hilfe, ein konkreter Anlaufpunkt wäre für mich: www.tierhilfe-istrien.org/ind...hre-Hilfe.html

Dort steht, dass man sich melden kann!
In Novigrad. (16 km bis Porec)

Falls jemand noch einen konkreten Hinweis für die Region Porec hat würde ich mich freuen.
Tips sind ja gerade so hilfreich da man nicht alles selbst recherieren muss, tausend Internetseiten durchlesen usw.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2011, 13:56
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

es gibt in Porec bei der Veterinärstation eine Auffangstation für streunende oder weggelaufene Hunde. Hier bleiben sie erst mal. Man versucht die Besitzer zu ermitteln (ab 1.06. ist nun Gott sei Dank Chippflicht für alle Hunde in Kroatien) oder sie an neue Besitzer zu vermitteln. Sie können dort 60 Tage bleiben und dann ? Bis jetzt haben es die Tierfreunde aus der Umgebung aber meistens geschafft, die Tiere kurz vor Ablauf der Frist aus der Auffangstelle zu holen. Da gibt es in Novigrad Frau Pfeuffer (wie Eliane schon geschrieben hat) und in Umag eine Frau Fiorella Gasparini, die schon einige Hunde aus Porec bei sich aufgenommen hat. Ich wohne ja schon 26 Jahre hier und muß sagen, daß es eigentlich wenig Straßenhunde in Porec gibt, Viele laufen frei gehören aber doch jemandem. Wenn Du zu den Katzen gehst, kannst Du dich ja melden ich komme dann auch. Sie befinden sich direkt in der Altstadt, nicht weit von der Basilika entfernt.
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2011, 17:29
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schön dass wir gemeinsam die Infrastruktur des Tierschutzes von Porec aufschlüsseln konnten!

Wenn ich zu den Katzen gehe, was ich bestimmt machen werde, sage ich bescheid. Ich würde mich über ein Treffen freuen!!
Hoffe online zu sein in Kroatien!

lg Laura
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2011, 19:14
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Schön dass wir gemeinsam die Infrastruktur des Tierschutzes von Porec aufschlüsseln konnten!
Liebe Laura, die Verhältnisse vor Ort in Istrien und im restlichen Kroatien sind uns wohl bekannt und zwar seit Jahren, Maritta lebt sogar in Porec. Freut mich für Dich, dass Du nun auf Grund der Namensnennung von Frau Pfeuffer in Sachen *persönliche HIlfe vor Ort* auch weitergekommen bist. Wida macht in Novigrad ihre eigenes Ding in Sachen Tierschutz, auch mit einiger Unterstützung von deutscher und österreichischer Seite. Die Urlaubspfoten kümmern sich mehr um die Region Pula und Medulin. Jeder, der irgendetwas persönlich für die Tiere in Kroatien macht ist ein Gewinn und bringt die Sache letztendlich voran.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2011, 19:26
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde es immer gut im Internet ganz spezielle Dinge zu finden. Deshalb habe ich es auch noch mal so für mich zusammengefasst.
Ich freue mich immer wenn ich eine Frage habe und in einem Forum genau die Antwort finde die ich brauche!
Vielleicht, und sogar bestimmt gibt es mehr Leute wie ich die im Urlaub Kontakt zu Tierschützer knüpfen wollen evt helfen wollen etc, und genau meine Frage im Kopf haben.
Das meint ich mit aufschlüsseln. Leider gibt es ja kein Verzeichniss von den Organisationen in den Orten. Das wäre echt toll!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2011, 19:31
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Leider gibt es ja kein Verzeichniss von den Organisationen in den Orten. Das wäre echt toll!
Du gehst auf die HP von Tierschutzprojekt Kroatien und dann findest Du links im Menü den Button *Tierschutzlandkarte*.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2011, 19:50
Laura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja super! Danach habe ich gesucht! Super!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Michelin Special Guide für die Region Istrien! Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 14.03.2019 15:40
kleine Bucht zum baden Nähe Porec alfabm Istrien Westküste 8 29.05.2017 16:38
Konoba Kazeta nähe Porec Kimba Gastronomie Istrien 5 27.11.2014 20:32
Wellness in der Nähe von Porec? Bernhard Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 3 28.06.2012 05:58
Tierschutz - ein heisses Eisen in der Region Pula Eliane Urlaubspfoten e.V. 0 26.06.2010 23:04

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.