➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2022, 18:54
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Idee Busfahrt von Wien aus nach Brioni 21.5.-27.5.

Seit 1886 sind wir jedes Jahr meistens 2x auf der Unsel Brioni, coronabedingt mit einer Ausnahme, 2020.
Hermann Bahr 1908: "Ich habe immer ein Eiland gesucht, und nur Inseln gefunden, bis ich nach Brioni kam..."
Eigentlich sollte die Reise Ende April stattfinden, aber das Hotel sperrt erst am 28.4. auf. Jetzt hat man uns einen Ersatztermin 21.-27.5. angeboten, was den Vorteil hat, daß nicht nur die Unerschrockenen baden können.
Auf der HP ist der neue Termin noch nicht online, nur der 2. vom Oktober, aber der Text ist gleich, nur der Preis wird sich ändern wegen der besseren Kategorie.

Es gilt 2G.
Da ich hier auch österreichische Istrienfans sehe, mache ich hier auf die Fahrt aufmerksam.
Zusteigen auch entlang der Südstrecke möglich

Am 21.5. bringt uns Elitetours bewährt gut organisiert und bequem per Bus mit mehreren Pausen, u.a. in Loipersdorf, ca 9 Uhr, und Trojane in Slowenien, ca 12 Uhr, Portoroz 14 Uhr, nach Fazana, von wo wir am Nachmittag in 20 Minuten im Nationalpark Brioni sind.

Am 2. Tag ist die geführte Rundfahrt mit dem Minizug vorgesehen, neuerdings kann man auch mit einem Audio-Guide gut informiert und selbstständig durch die ca 5:3 km große Insel ziehen. Für den 5.Tag wird ein Ausflug nach Pula angeboten. Bei Schönwetter eventuell die Möglichkeit, mit einem Schiff zurück nach Brioni zu fahren verbunden mit einer Inselrundfahrt durch das ganze Archipel.

Dinosaurierspuren, illyrische Wallburgen, römische Villen und Wirtschaftsgebäude, ein byzantinisches Castrum, ein venezianisches Kastell, altösterreichische Forts, postkapitalistische Villen Titos, Natur in jeder Form, Titos Koki, Pfaue, Safaripark, keine Autos, keine Disco, keine Animation, viel Ruhe, Harmonie und Beschaulichkeit, eine natürliche Aromatherapie ohne Wellnesscenter und auch gutes Essen und freundliches Personal.

Im alten Bootshaus wurde ein interessantes Museum eingerichtet, virtuelle Rundflüge über alle 14 Inseln, Fauna und Flora, Geschichte und ein Gedenkraum für die ursprünglichen Bewohner, die Familie von Dr. Otto Lenz, der von 1906 bis 1938 Kurarzt war und von der Furunkulose Arthur Schnitzlers bis zu den Depressionen der Schauspielerin Renate Müller alles behandelte.

Eine Gelegenheit, dieses bezaubernde Eiland zu besuchen, solange man es nicht mit allerlei 5-sternigem verschandelt.

Aus einem Reiseführer 1910:

"Man denke sich einen Neurastheniker, der gezwungen ist, den ganzen Tag im drängenden Großstadtleben unter dem Gerassel der modernen Kommunikationsmittel oder in finsteren Kontors und Studierstuben im jagenden Daseinskampf zuzubringen - und plötzlich in den Frieden Brionis versetzt wird..."


( "Brioni" in die Suchmaske eingeben)

Geändert von Lutz (03.04.2022 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2022, 15:37
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Daumen hoch Korrektur "bis 26.5." und Ergänzung

Die Reise ist jetzt offiziell auf der HP und dauert bis 26.5.
https://www.elitetours.at/elite-reis...nsel-brioni-3/

Weitere allgemeine Infos www.np-brijuni.hr
Gern auch Fragen an und Fotos von uns: brioni@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2022, 20:09
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Danke - klingt interessant. Auch wenn ich selbst er ein begeisterter Autofahrer bin, so hat doch nicht jeder die Möglichkeit selber zu fahren. Daher finde ich auch solche Infos hilfreich.

Allerdings hoffe ich, dass hinter deinem Link kein eigenes kommerzielles Interesse steht.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2022, 08:58
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard "Kommerzielles Interesse"

Das einzige Interesse ist, daß die Reise nur stattfinden kann, wenn wir 15 Buchungen zusammenbringen. Die hatten wir bereits für die April-Fahrt. Mit der Verschiebung hatten einige schon andere Mai-Termine und mußten absagen. 15 Personen ist gerade mal kostendeckend. Es ist eine kombinierte Fahrt mit Portoroz, wo wir die Gäste für dort aussteigen lassen.
Immer wenn eine einschlägige Sendung im Fernsehen war, z.B. über die "letzte Salonière" Gräfin Schönborn (Urenkelin von Kupelwieser) oder über die angebliche "Insel der Millionäre" (stimmt nicht! Da durfte ich mitarbeiten) mit Erwin Steinhauer gab es genügend Anmeldungen, sonst muß ich halt Werbung machen unter Freunden und Stammgästen.
Die Fahrt mit dem Bus ist sehr bequem und kein Vergleich mit den 80er und 90er Jahren, wo man mit dem Bäderbus die ganze Nacht unterwegs war und allein bis zur Küste 4 Stunden brauchte. Die Fahrer müssen ja auch bestimmte Pausen machen.
Also 2x/Jahr die 6 Tage wurden für uns ein angenehmes Muß, 2020 war die Sehnsucht groß. Koki wird ja auch älter, ist heuer 72!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brioni, busreise

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Für Schnellentschlossene: am 30.4. nach Brioni? Paradiso Istrien Südspitze 0 06.04.2016 17:31
Futtertransport von Wien nach Istrien gesucht Maria Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 5 25.02.2015 15:32
Ausstellung in Wien Paradiso Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 1 02.01.2014 10:08
Direktimport aus Kroatien: Frischerer Fisch für Wien Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 20.12.2012 10:27
Wien beschwert sich über „korrupte“ Justiz Kroatiens Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 22.09.2012 13:29

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.