➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges > Bücher

Hinweise

Bücher Wikipedia auf Papier ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2013, 14:01
achimh offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: im Raum Heidelberg
Beiträge: 32
Standard Buchtipp: Gebrauchsanweisung für Kroatien

Hi Kroatienfreunde,

hatte im letzten größeren Urlaub endlich mal wieder Gelegenheit, in Ruhe ein Buch zu lesen. Keine Sorge! Das Buch "Gebrauchsanweisung für Kroatien" ist keine schwere Lektüre. Im Gegenteil: Die Autorin Jagoda Marinic (Heidelberg) beschreibt auf liebevoll-amüsante Weise Land und Leute. Das Buch ist kein Reiseführer im eigentlichen Sinn, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass man darin auch eine Fülle interessanter Infos findet.
Jedenfalls hatte ich bei der Lektüre jede Menge Wiedererkennungs-Effekte, und oft musste ich schmunzeln: Ja, so ist das Land. Und: ja, so sind sie, die Kroaten!
Mehr Infos unter jagodamarinic.nrolla.com/lite...fuer-kroation/

Ein Tipp für die ruhigen Winterabende, der Vorfreude auf den nächsten Urlaub macht! Puno zabave - Viel Spaß bei der Lektüre!

Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2013, 14:53
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Puni hvala, Achime Jaču knjiga kupiti

Wenn´s falsch ist, korrigier das ruhig - man ist ja lernfähig

Pozdrav

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2013, 19:32
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von achimh Beitrag anzeigen
Hi Kroatienfreunde,

............ Das Buch "Gebrauchsanweisung für Kroatien" ist keine schwere Lektüre. Im Gegenteil: Die Autorin Jagoda Marinic (Heidelberg) beschreibt auf liebevoll-amüsante Weise Land und Leute. Das Buch ist kein Reiseführer im eigentlichen Sinn, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass man darin auch eine Fülle interessanter Infos findet.
Jedenfalls hatte ich bei der Lektüre jede Menge Wiedererkennungs-Effekte, und oft musste ich schmunzeln: Ja, so ist das Land. Und: ja, so sind sie, die Kroaten! .......... Achim
Hallo Achim,

wir haben uns das Buch bestellt und es ist heute bei uns angekommen.
Habe nun angefangen, darin zu lesen - zwar habe ich bisher nur die ersten beiden Kapiteln geschafft, aber ich muss sagen - du hast recht - es ist sehr liebevoll-amüsant geschrieben und ich freue mich darauf, morgen weiter zu lesen.

Schon gleich im ersten Kapitel musste ich lächeln, als die Autorin über die "Rivalität" zwischen Italien und Kroatien schrieb und über die Strömung der Adria "....... kein Geheimnis mehr, dass in diesem Teil der Adria die Strömung so verläuft, dass man in Kroatien den Meeresgrund sieht und in Italien die Algen. ......"

Oder am Ende des ersten Kapitels - die Warnung "Vorsicht es birgt Suchtpozential" - die Warnung kommt jedoch für uns zu spät (aber es tut uns nicht leid), denn ich kann nur bestätigen - WIR SIND VON DIESER SUCHT SCHON BEFALLEN UND KOMMEN NICHT MEHR LOS (und wollen es auch garnicht mehr!)

Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp.

Herzliche Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2014, 13:12
achimh offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: im Raum Heidelberg
Beiträge: 32
Standard Freut mich...

Hi Konni,

freut mich, dass Dir das Buch gefällt.

Übrigens ist ein Kapitel auch dem von Dir erwähnten "Museum der gebrochenen Herzen" in Zagreb gewidmet.

Wie auch immer: Viel Vergnügen bei der weiteren Lektüre und natürlich:

Sve najbolje u Novoj Godini!

Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2014, 18:01
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von achimh Beitrag anzeigen
.......... Übrigens ist ein Kapitel auch dem von Dir erwähnten "Museum der gebrochenen Herzen" in Zagreb gewidmet.
Hallo Achim,

dieses Kapitel habe ich nun auch gelesen.

Noch immer finde ich das Buch einfach herrlich und teilweise muss ich schon mehr als schmunzeln - einfach herzlich lachen, wenn ich mal wieder an einer Stelle angelangt bin, bei der ich sagen kann "Ja, genau so sind sie, die Kroaten!"

Aber weil ich die Art und Mentalität dieser Menschen liebe, nehme ich sie, wie sie sind und beneide sie manchmal um ihre Lebensweise, die wir Deutsche uns wahrscheinlich nie so aneignen können (manche wollen es vielleicht ja auch nicht oder probieren es gerade umgekehrt ).


Wünsche dir auch noch ein schönes neues Jahr mit allen guten Wünschen!

Herzliche Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Buchtipp spitze feder Istrien im Überblick 1 11.12.2017 18:01
Kulinarisches Kroatien - Buchtipp Wolfram Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 12.01.2014 16:29
Buchtipp: Auf der alten Bahntrasse von Triest nach Porec radeln Konni Bücher 0 31.07.2013 18:28

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.