➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2022, 18:38
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Festungen und Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte von Pula

EIN PROJEKT IM WERT VON 23 MILLIONEN KUNA: Morgen wird in Kaštela eine große Ausstellung eröffnet, der zwei Jahre Forschung vorausgegangen sind. Festungen und Sehenswürdigkeiten aus der Geschichte von Pula werden wie nie zuvor präsentiert

| Autor: Paulo GREGOROVIĆ


Katarina Marić und Katarina Pocedić mit einem Modell der Festung Punta Christo (fotografiert von Duško MARUŠIĆ ČIČI)


Nach zwei Jahren Forschung haben Katarina Marić und Katarina Pocedić, Historikerinnen des Geschichts- und Schifffahrtsmuseums Istriens, ein wichtiges Ziel erreicht. Morgen (Donnerstag) um 20:30 Uhr wird in Kaštela die Multimedia-Ausstellung „Befestigungssystem von Pula“ eröffnet, deren Autoren Katarina Marić und Katarina Pocedić sind, die die Befestigungsarchitektur von K. u. K. in Istrien. Sie haben es während der Pandemie getan, als sie die Quarantäne durch eine Besichtigung der Befestigungsanlagen ersetzten. Sie studierten alle verfügbaren schriftlichen Unterlagen und Karten und kamen zu dem Schluss, warum es hier schon viel früher Befestigungen gab.

- Histris hatte Festungen auf den Hügeln von Pula, um die Wasserstraßen zu kontrollieren, denn schon zu ihrer Zeit hatte Pula viele Vorteile wie die strategische Konfiguration des Geländes, absoluten Schutz und Wasserquellen. Allerdings hat nur Österreich aus dieser mediterranen Stadt mit Kirchtürmen eine geschlossene Stadt mit Artillerietürmen gemacht. Genau dieses Wortspiel, von der Kirche bis zu den Artillerietürmen, sei das Schicksal von Pula, sagt Katarina Marić.
Und gleich morgen bekommt die Stadt mit den Artillerietürmen eine Ausstellung über diesen Umbruch und über überlegene Militärtechnik, Verteidigungsstrategie und außergewöhnliche Baumöglichkeiten aus der österreichisch-ungarischen Zeit, wovon 28 Forts und mehr als 200 verschiedene Verteidigungsanlagen zeugen Pula eines der komplexesten Verteidigungssysteme im Mittelmeerraum.

Dazu gibt es eine phantastische Webseite auf der die Festungsanlagen vorgestellt werden, sehenswert! https://www.pulafortcenter.com/de/aktivitaten

Ein Klick auf die jeweilige Festung auf der Karte öffnet dazu eine Bildergallerie mit Infos:
https://www.pulafortcenter.com/de/befestigungen/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2022, 08:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard DIE FESTUNGEN VON Pula HABEN ÖFFNUNGEN, DIE NICHT AUF DEN ORIGINALZEICHNUNGEN SIND

Richard Peršić, Autor von Modellen von Stadtfestungen: „DIE FESTUNGEN VON Pula HABEN ÖFFNUNGEN, DIE NICHT AUF DEN ORIGINALZEICHNUNGEN SIND“

Der Ausstellungsbesucher wird sehen können, wie die drei ursprünglichen Zugänge von Punta Christo mit drei Brücken aussahen, denn die JNA hat einen Eingang zugeschüttet und für die Durchfahrt von Lastwagen verbreitert. Ich habe gesehen, dass bestimmte Wachhäuschen auf dieser Festung wegen der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg abgerissen wurden, aber die Fundamente existieren noch heute. Auch im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen aus der österreichischen Zeit gab es aufgrund von Baumbewuchs und Erdrutschen eine Verschiebung des Geländes, verrät Richard Peršić
| Autor: Paulo GREGOROVIĆ


Richard Peršić zeigt das Modell der polygonalen Festung Punta Christo, die heute Abend im Schloss präsentiert wird (Privatsammlung von Richard Peršić).


Heute Abend um 20:30 Uhr wird die Multimedia-Ausstellung „Befestigungssystem von Pula“ im Geschichts- und Schifffahrtsmuseum Istriens in Kaštela eröffnet. In mehreren Räumen werden mehr als 200 Jahre Festungsarchitektur in Südistrien präsentiert. Einer der wichtigsten Teile der Ausstellung sind die Modelle verschiedener Arten von Pula-Befestigungen sowie eine Reliefkarte des befestigten Gebiets, auf der viele interessante Dinge mit Lichteffekten gezeigt werden. Die Modelle und die Reliefkarte sind das Werk von Richard Peršić aus Pula, der bei der Herstellung der Modelle die Befestigungen von Pula entdeckte, von denen es keine schriftlichen Spuren gibt. Was hat er Interessantes entdeckt? Als er anfing, Modelle zu bauen, habe ihm das Historische und Meeresmuseum Istriens Pläne vom Ende des 19. Jahrhunderts gegeben, sagt er.

- Diese Pläne waren jedoch nicht vollständig, da verschiedene Abschnitte fehlten, also besuchte ich die Forts. Dort habe ich mit einem Lasermeter die nötigen Maße genommen: Länge, Höhe und Breite. Bei Messungen bin ich auf zahlreiche Öffnungen gestoßen, die nicht auf den Originalplänen der Forts stehen. Ich nehme an, dass die Befestigungen von den Armeen umgestaltet wurden, die nach Österreich-Ungarn kamen, was alles dokumentierte, was gebaut wurde. Denn es sei daran erinnert, dass die Festungen später von der italienischen, deutschen, jugoslawischen und schließlich der kroatischen Armee genutzt wurden. Ich gehe davon aus, dass jede dieser Armeen etwas zu den Befestigungen hinzugefügt und etwas weggenommen hat, kommentierte Peršić.



Kürzlich haben sie auch Modelle von Gefäßen hergestellt - Richard und Leonard Peršić (Privatsammlung von Richard Peršić)
Da ihm die Originalzeichnungen und Messungen mit einem Lasermeter für die Herstellung des Modells nicht ausreichten, fertigte Peršić an Ort und Stelle Skizzen aller Details an, die er bemerkte und die nicht auf den Zeichnungen enthalten sind. Darüber hinaus haben ihm die Mitglieder des Vereins der Freunde der Küstenfestung Punta Christo, also die Familie Dabić, sehr geholfen, die ihm viele notwendige Informationen zur Fertigstellung der Modelle gegeben haben. In Anbetracht dessen, dass Punta Christo während der österreichischen Herrschaft, aber offenbar auch im 20. Jahrhundert fünfzig Jahre lang modernisiert wurde, fragten wir unseren Gesprächspartner, welchen Zustand er auf dem Modell darstellt. Er sagt, dass das Relief den aktuellen Zustand zeigt, aber die Zinnen werden so gezeigt, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts aussahen, als die Festung am besten mit allen Kanonen ausgestattet war, die sie zum Funktionieren benötigte.

- Der Ausstellungsbesucher kann sehen, wie die drei ursprünglichen Eingänge mit drei Brücken aussahen, weil die JNA einen Eingang zuschüttete und ihn verbreiterte, damit die Lastwagen durchfahren konnten. Ich habe gesehen, dass bestimmte Wachhäuschen auf dieser Festung wegen der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg abgerissen wurden, aber die Fundamente existieren noch heute. Außerdem habe es im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen aus österreichischer Zeit eine Geländeverschiebung durch Baumbewuchs und Erdrutsche gegeben, verrät Peršić, die er beim Vergleich der Pläne und der Beschaffenheit des Geländes feststellte.

Heute Abend, wenn die Ausstellung eröffnet wird, wird sein Modell der Festung Punta Christo sicherlich eines der Symbole der Veranstaltung sein. Es ist eine komplexe Arbeit, die sehr präzise gemacht wurde.
- Die Basis des Modells habe ich aus Styrodur gemacht, sowie das Relief und die Bestattungen. Ich habe die Wände aus einem Millimeter dickem Flugzeugschaum gemacht, indem ich Ziegel, Fenster und Türen geschnitzt habe. Ich verband dies mit Kitt und malte verschiedene Farben, um das Aussehen einer Wand zu erhalten. Das Skelett des Punta Christo-Modells habe ich aus Styropor und Sperrholz gefertigt. Darüber hinaus fügte ich Teile des Tragflügels hinzu, um ihm einige Details zu verleihen. Ich habe einen 3D-Drucker verwendet, um den gepanzerten Turm sowie die Haupt- und Seitengeschütze herzustellen. Jede Kanone ist 17 Millimeter lang und hat einen Durchmesser von 1,5 bis 2 Millimeter. Wie komplex jede dieser kleinen Kanonen ist, zeigt die Tatsache, dass ich jede aus etwa 15 Teilen gemacht habe, schildert Peršić.



Die Herstellung des Zauns sei für ihn eine besondere Herausforderung gewesen, fährt er fort, denn Punta Christo habe einen speziellen Zaun aus Gusseisen.
- Wir haben ein Muster des Originalzauns gefunden, das ich auf einem 3D-Drucker reproduziert habe. Das Gras, das ich auf dem Modell der Festung platziert habe, besteht aus Pinselhaaren, die ich in verschiedenen Farben bemalt habe, und mit einer speziellen Klebetechnik habe ich einen Effekt geschaffen, als wäre es echtes Gras, das sogar bei Berührung zu spüren ist. Die Bäume auf dem Modell bestehen aus echten kleinen getrockneten Zweigen, auf die ich Schwämme und Gras gelegt habe, erklärte die akribische Arbeit des Pulaer Modellbauers.
Die anderen ausgestellten Modelle der Kastelle sollen deren Form zeigen, also wie sich die Martello-Türme zu größeren kreisförmigen oder halbkreisförmigen Kastellen entwickelt haben. Diese Modelle werden anfassbar sein, deshalb wollte man die Befestigungsanlagen sehbehinderten Menschen näher bringen.
- Ich betone, dass die Modelle verschiedener Befestigungen nicht das gleiche Untersetzungsverhältnis im Vergleich zum Original haben. 15 mal 30 Zentimeter sollte jedes Modell messen, damit die Besucher die wichtigsten Unterschiede erfühlen können. Wenn wir sie im gleichen Verhältnis verkleinert hätten, wären einige ältere und bedeutende Forts zu klein gewesen, sagt Peršić, der überzeugt ist, dass die heutige Ausstellung den Besuchern viele weitere Überraschungen bereiten wird.
Bedeutend ist sein 2 mal 1,5 Meter großes Modell des südlichen Istriens. Auf die Frage, wie er das Relief des Hügels und des Tals erreicht habe, in dem sich die Forts befinden, antwortet er, dass er es erreicht habe, indem er Schicht auf Schicht geschichtet habe, jede vier Millimeter dick.
- Ich brauchte 6-7 Platten für jeden Hügel. Ich benutzte einen Laserschneider, um solche Platten zu formen, bis ich Erleichterung bekam. Auf einem 3D-Drucker habe ich ein U-Boot, ein Schiff, einen Zeppelin und Türme gebaut, die ich in die Positionen gebracht habe, in denen sie sich während des Ersten Weltkriegs befanden. Erst wenn Besucher die Karte mit einem Laser beleuchten, kommt die Erleichterung voll zum Ausdruck, verrät Richard Peršić.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
1944 - 109 amerikanische fliegende festungen bombardieren pula Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 09.01.2022 14:54
Die Geschichte der Stadt Zadar Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 1 30.11.2012 19:04
Festungen in Pula werden erneuert Konni Istrien Südspitze 0 19.03.2012 18:22
Die Geschichte Istriens Konni Istrien im Überblick 4 28.12.2011 12:31
Die Geschichte von Lea Maritta Einfach tierisch 4 09.02.2011 17:34

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.