➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2010, 15:33
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Das Tierheim in Medulin wird Realität!

Dank der Vermittlung und dem geschickten taktieren von Mato sind wir heute unserem Ziel einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Das Gespräch im Sitzungssaal der Opcina Medulin, mit dem Bürgermeister Herrn Goran Buic, Herrn Damir Demarin, Mato und unseren kroatischen Freunden von Ruka Sapi verlief ausserordentlich zielorientiert, Es entwickelte sich regelrecht eine Arbeitssitzung. Der Bürgermeister, Herr Buic, suchte selbst an Hand von Google Earth und verschiedenen Plänen gemeinsam mit der für Grundstücksplanung zuständigen Mitarbeiterin nach einem geeigneten Gelände, welches alle Anforderungen erfüllt. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten die jetzt im Einzelnen geprüft werden.

Bereits in wenigen Tagen soll der zuständige Ausschuss darüber beschliessen und uns wurde eine Frist für alle notwendigen Genehmigungen von maximal 6 Monaten in Aussicht gestellt.

Ich habe leider nicht auf die Uhr gesehen, aber der Termin dauerte sehr lange und alles wurde ausführlich besprochen. Herr Buic versicherte uns zum Schluss nochmals, dass die Gemeinde unsere Pläne so gut als möglich unterstützen möchte. Am Ende verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl.

Nochmals ein Danke an Mato!

Lutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 16:25
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Am Ende verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl.

Nochmals ein Danke an Mato!

Lutz
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Bleibt zu hoffen daß das gute Gefühl beständig bleibt und die vielen Versprechungen zu dem führen was schon lange überfällig ist. Ein vorbildliches Tierasyl auf das auch die Gemeinde und die Region stolz sein kann. Macht doch gleich mehr Spaß als Tierbesitzer dort Urlaub zu machen.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2010, 16:37
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Hoffentlich wird es wirklich Realität.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2010, 18:46
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Etappensieg - wieder ein Schrittchen weiter!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 19:24
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Träum ich? Oder steht das wirklich hier? Das sind ja fanstatische Neuigkeiten. Jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2010, 19:31
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Um eine Windmühle zu bewegen,

brauch man den Wind.

Heute war halt "sehr windig".

Es hat an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt "gepustet"

LG

Mato
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2010, 20:38
Sessa, im Istrien Forum
Sessa offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Neuhimmelreich
Beiträge: 93
Standard

Oh mann,
ich hab den ganzen Tag an euch gedacht u. immer wieder meinen PC angeschmissen. Wowwww was für eine Nachricht. Ich freu mich. Super

LG Karin die jetzt einen Schnaps braucht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2010, 22:01
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Das ist ja wirklich eine wunderbare Nachricht. Ich und meine Familie, unser Hund Max und die Katzen druecken alle zur Verfuegung stehenden Daumen und Pfoten, dass das Projekt nun endlich zu einem Erfolg kommt. Da ich ja die hiesige Mentalitaet kenne, will ich nur hoffen, dass die Sache beschleunigt wird. Man muss immer nachfragen und am Ball bleiben.
L.G.Maritta
P.S. werde mir jetzt selbst ein Glas Sekt spendieren!
In Porec ist der Schnee wieder weg und es soll langsam waermer werden.

Geändert von Maritta (11.03.2010 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2010, 08:18
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich bin da wirklich "guter Hoffnung". Der Bürgermeister Herr Buic hat uns auch ausführlich die juristische Lage aus Sicht der Gemeinde dargelegt und ich muss sagen, dass es wirklich nicht einfach ist. Ich verstehe jetzt deren Probleme auch besser. Das kroatische Recht verpflichtet die Gemeinden zum Bau von Tierasylen, die jedoch 500 meter ausserhalb der Bebauung liegen müssen (und die Ortschaften wachsen!!!), gleichzeitig endet aber die "Grundstückshoheit" der Gemeinden am Ortsrand und das Gelände ausserhalb untersteht dem Staat. Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Man kann sich den bürokratischen Aufwand den die Gemeinde jetzt auf sich nimmt ja annähernd vorstellen. Vor allem hat uns Herr Buic persönlich zugesagt das ganze so sehr als möglich zu beschleunigen.

Mato kann sicher einige Details daztuz schreiben, denn nicht alles während des Treffens konnte simultan übersetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2010, 08:19
Michael offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.01.2010
Ort: Rüdesheim/Nahe, Rheinland-Pfalz
Beiträge: 22
Standard Tierheim in Medulin

Herzlichen Glückwunsch zu euren Fortschritt.

Ich drücke euch alle Daumen damit ihr schnell vorran kommt mit den Tierheim.

Es bewegt sich was in Kroatien, weiter so!

Michael

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2010, 09:03
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Medulin wird jetzt einen Fläche welche noch nicht für eine andere Nutzung festgelegt ist in Zagreb "beantragen".

Man kann sich den bürokratischen Aufwand den die Gemeinde jetzt auf sich nimmt ja annähernd vorstellen. Vor allem hat uns Herr Buic persönlich zugesagt das ganze so sehr als möglich zu beschleunigen.
Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Herr Buic versicherte uns zum Schluss nochmals, dass die Gemeinde unsere Pläne so gut als möglich unterstützen möchte.
Für die Tiere von Snoopy hoffe ich sehr, dass das sehr zügig voran geht – denn so viel Zeit haben sie nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2010, 09:46
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Hallo Kristina,

wir alle sollten und müssen bei dieser Sache dem Bgm. Buic gegenüber viel Verständnis zeigen. Es wird immer wieder (öfter) gesagt "wenn die das wollten..., oder, die bewegen keinen A..., oder die tun sowieso nichts.

Das ist nicht so, glaube mir.

Zunächst eine Erklärung. Keine Stadt, oder Gemeinde in ganz Istrien hat ein Tirheim. Medulin wird ein Vorreiter sein. Man muss viele "Einzelteile" zusammenbringen, um hierbei zum Erfolg zu kommen.
Es ist definitiv NICHT der Fall, dass der Bürgermeister das nicht will.
Ein Tierheim war etwas, was er in seinem Walkampf, unter Anderem, unterstützte.
Mag sein, dass er nicht die notwendige Unterstützung (den Vorantreibenden) hatte. Das ist auch geklärt.
Mit anderen Worten, der Bürgermeister ist nicht der, der mit seinem Zauberstab alle freilaufende Tiere in seiner Gemeinde versorgen kann, aber, wir helfen ihm dabei, bei dieser Zauberei, nicht wahr.


LG

Mato
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2010, 10:28
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Hallo Kristina,

Es wird immer wieder (öfter) gesagt "wenn die das wollten..., oder, die bewegen keinen A..., oder die tun sowieso nichts.
Lieber Mato,

das habe ich auch nicht behauptet.
Aber ich kenne die kroatische Bürokratie und weiß daher sehr gut, dass es bis zum gewünschten Ergebnis manchmal leider sehr lange dauern kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2010, 10:38
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Ich finde die Nachricht vielversprechend!! Ich drücke weiter die Daumen, dass es auch so weiter geht . für alle, die sich so sehr eingesetzt haben und noch werden.

Große Verbeugung!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2010, 11:46
Helga offline
 
Kroatien Fan seit: 06.01.2010
Beiträge: 104
Standard

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders wäre.
Da wird der Bürgermeister auch nicht gleich aufspringen und ein Tierheim bauen.
Gut Ding braucht Weile, heißt es, und wenn jetzt Bewegung reinkommt ist es ja gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Dies ist kein Witz sondern Realität - oder doch ein Witz? Konni Spass, Witze, Unterhaltung 21 25.12.2019 10:01
Wie arbeitet ein Tierheim Kimba Einfach tierisch 0 24.09.2014 13:52
Für unser Tierheim! Kristina Urlaubspfoten e.V. 5 06.05.2010 11:57
Tierheim Medulin - wir bekommen ein Grundstück! Eliane Urlaubspfoten e.V. 29 31.03.2010 16:11
Hürden auf dem Weg zu Tierheim in Medulin Lutz Urlaubspfoten e.V. 24 02.03.2010 14:43

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.