➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Spass, Witze, Unterhaltung

Hinweise

Spass, Witze, Unterhaltung
aber bitte nicht ernst nehmen...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2014, 13:58
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Wann ist es Nacht - in Europa???

Das ist kein Witz sondern traurige EU REALITÄT:

Bekanntlich muss bei uns alles geregelt sein, insbesondere in der Fliegerei. Da es für Flüge bei Nacht andere Regeln gibt als bei Tag ist natürlich auch definiert von wann bis wann Nacht ist, nämlich innerhalb 30 Minuten vor Sonnenaufgang (SR, Sunrise) und 30 Minuten nach Sonnenuntergang (SS, Sunset). Diese Zeiten sind für jeden Ort der Welt definiert und einfach zu finden. Dies funktioniert seit Jahrzehnten ohne Probleme, für jeden nachvollziehbar und verständlich.

Aber jetzt kommt die EU und bringt zur "Vereinheitlichung und Vereinfachung" neue Vorschriften: "Standardised European Rules of the Air" - kurz SERA genannt. Darin definiert sich "Nacht" wie folgt:

"Die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6 Grad unter dem Horizont befindet."

Ich schwöre es, wörtlich aus SERA Artikel2, §2 LuftVO.
Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein - dämmerts bei denen überhaupt noch?????


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2014, 13:58
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
[B] .....

Aber jetzt kommt die EU und bringt zur "Vereinheitlichung und Vereinfachung" neue Vorschriften: "Standardised European Rules of the Air" - kurz SERA genannt. Darin definiert sich "Nacht" wie folgt:

[INDENT]"Die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6 Grad unter dem Horizont befindet."
Ahaaaa, jetzt endlich dämmert´s mir, wann der Abend dämmert - bin ich froh, dass es die EU gibt, sonst müsste ich ja dumm sterben.

Aber eins kapiert ich nicht - was ist denn eine Morgendämmerung und wie kann ich es nun präzise rausfinden, wann sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet? Gibt es dann an der Abendakademie Kurse, damit der Bürger über diese bürgerliche Dämmerungen aufgeschlaut wird? Schließlich soll es doch auch den Bürgern dann dämmern, wanns dämmert!


LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2014, 16:15
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Dämmert es den nicht "bürgerlichen" anders als den Bürgerlichen......??
Denen dämmerts wohl heller....äh schneller...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Tiha Noc - Stille Nacht - das schönste Weihnachtslied auf kroatisch Lutz Weihnachten in Kroatien 1 24.12.2019 07:01
"Mugly" gewinnt Ugly-Dog-Contest Hunde, hässlich wie die Nacht Konni Einfach tierisch 0 19.10.2012 16:57
Wann ist es wirklich kalt? Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 1 31.01.2012 18:22

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.