➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2023, 10:15
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Fischmarkt in Medulin

FRISCHER FISCH DIREKT VOM MEER AUF DEN TISCH

Der einzige Fischmarkt in Medulin, Vižula, ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

| Autor: Doria MOHOROVIĆ



"Sandra" kehrt jeden Tag mit einem großen Fang an Fischen und Schalentieren zurück (Foto von Milivoj Mijošek)


Medulas frischer Fisch war für die Einheimischen noch nie so zugänglich. Seit einem halben Jahr gehen sie zum neuen, vorgefertigten Fischmarkt Vižula am Meduliner Mul, um dort fangfrischen Fisch und Schalentiere zu besorgen. Täglich findet man dort Sardinen, Seehecht, Flunder, Flunder, Calamari, Garnelen und Meeresfrüchte. Gleichzeitig ist es der einzige Fischhändler in der Gegend, der das ganze Jahr über geöffnet ist, außer wenn das Wetter es den Fischhändlern nicht erlaubt, aufs Meer hinauszufahren.

Der Besitzer des Fischladens und ortsansässige Fischer, Igor Đokić, weist darauf hin, dass seine Eröffnung mit Mitteln des Europäischen Meeres- und Fischereifonds im Rahmen der Umsetzung von LAGUR/FLAG Istarska batana finanziert wurde.




Igor Đokić und der Bürgermeister der Gemeinde Medulin Ivan Kirac vor dem neuen Fischmarkt von Vižula (fotografiert von Milivoj Mijošek)

Er startete das Projekt vor anderthalb Jahren, und die Türen und Fenster des Marktes für blau-weißen Fisch wurden im vergangenen Juli geöffnet. Wir begannen mit der Idee, dass unser Ort endlich frischen Fisch bekommen würde und die Einheimischen leicht Fisch bekommen könnten. Dies wurde besonders von unseren Laien gewünscht, die nicht mehr nach Fisch suchen oder nach Pula fahren müssen, um ihn zu holen. Hier ist es „zum Greifen nah“, direkt vom Meer auf den Tisch, sagt Đokić.



Durch den Verkauf von lokalem Fisch versucht er, die Kultur des Fischkonsums unter den Einheimischen zu entwickeln, insbesondere unter den Jüngsten (Foto: Igor Đokić)
Neben Anwohnern und Touristen, die diese Initiative mit offenen Armen angenommen haben, wird frischer Fisch auch von Kindern aus Kindergärten in der Gemeinde Medulin verzehrt. Jeden Freitag steht ein gesundes Fischgericht auf der Speisekarte.

Nur ein Zehntel des Fangs von Đokićs Fischerboot „Sandra“ geht nämlich auf den Fischmarkt von Vižula, der andere Teil wird über den Fischerverband Istriens verteilt, und den dritten Teil bringt Đokić großzügig zu den Kindern im Kindergarten. Fleißige Köche bereiten frischen Fisch auf verschiedene Arten zu - Frigana, Brudet, als Suppe oder Pastete.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2023, 06:34
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Für den Fang der Rotbarben gehört der bestraft, das sind "Babyfische", die vielleicht 10 cm groß sind! Der Fisch kann fast 3x so groß werden!
Als Angler setze ich solche Winzlinge ins Meer zurück! In der "richtigen" Größe ein leckerer aber grätenreicher Fisch.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2023, 15:56
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Wolfram das können auch Trillja sein, dann stimmt auch die Größe auf dem Bild.

Ich müsste die besser sehen, auch beim Ausnehmen nur sehr vorsichtig.

Trillja, ist für mich ein besonders leckerer Fisch, aber es gibt verschiedene.

Beim Braten wird das Öl leicht rötlich in der Pfanne.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2023, 15:23
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Es ist schon traurig, wenn man auf den Fischmärkte so sieht, was für kleine Fische dort angeboten werden, z. B. der St. Petersfisch (Kovač) auch nur Petersfisch, Heringskönig oder St. Pierre genannt.

Die können ausgewachsen bis zu 50-60 cm groß werden und auf den Fischmärkten bieten sie welche an, die sind noch nicht einmal so groß, wie meine Handfläche. Schlimm, denn sie eignen sich in dieser Größe evtl. gerade noch für eine Fischsuppe, dabei ist er einer der besten Speisefische, die es überhaupt gibt.

Man muss sich deshalb auch nicht wundern, dass es ihn leider nur noch selten gibt und deshalb auch in den Fischrestaurants nur noch ganz selten angeboten werden und dementsprechend sind sie auch recht teuer.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Petersfisch.JPG
Hits:	3
Größe:	66,1 KB
ID:	15153


Und so kam dieser schöne Fisch zu seinem Namen:

Der Legende nach fuhr der heilige Petrus vor über 2000 Jahren an den See Genezareth und ihm fiel ein Geldstück hinein, welches sich der Fisch schnappen wollte. Petrus jedoch griff sofort zu und holte es sich zurück. Dabei hinterließ er seinen Fingerabdruck auf der Haut des Fisches.




- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2023, 15:32
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

konni

ich bin mir fast sicher, bei dem fisch handelt es sich um trillja.

die werden nicht viel größer.

sind selten , schmecken super lecker.

ich gehe in den fischmarkt nur zum schauen und wundere mich immer über den preis.

ich kaufe meine fische fast immer beim fischer selber.

habe aber die arbeit, zu hause damit, aber mit einem glas wein, kann ich das gerade so lösen.

jadran


erweiterung:

die schuppen mit papier leicht entfernen, magen raus, in mehl wälzen , braten.

aber alles ganz vorsichtig .

trillja sind super lecker.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2023, 15:48
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
konni

ich bin mir fast sicher, bei dem fisch handelt es sich um trillja.

die werden nicht viel größer. sind selten , schmecken super lecker.

ich gehe in den fischmarkt nur zum schauen und wundere mich immer über den preis.

ich kaufe meine fische fast immer beim fischer selber.
habe aber die arbeit, zu hause damit, aber mit einem glas wein, kann ich das gerade so lösen.
jadran
Also ich habe Wolfram gefragt, der/die Trillja heißt in Deutschland Rotbarbe. Sie soll sehr lecker schmecken, hat aber seeeehr viele Gräten.

Ja gut, in Kroatien ist (war?) der Fisch in den Fischhallen immer noch günstiger als bei uns. Außerdem bekommt man bei uns in D. an Seefische fast nur Seelachs, Kabeljau oder Lachs zu kaufen. Wenn du etwas besonderes willst, da musst du in ein Fischgeschäft gehen und die gibt es hier in Südwest-Deutschland nur noch ganz selten.

Da wir sehr gerne Fisch essen, nutzen wir unseren Urlaub auch dazu, viel Fisch zu essen. Entweder im Restaurant oder wir kaufen uns welchen auf dem Fischmarkt und Wolfram bereiten ihn im Appartment zu.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2023, 16:00
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

konni,

trillja ist ganz weich

nach dem braten, fällt der fisch fast auseinander.
auch beim putzen nur sehr vorsichtig, das fällt alles auseinander.
trillja bekommst du sehr selten, aber es gibt verschiedene.


bekomme ich welche werde ich bilder machen.

auch sind die nicht größer, aber extrem schmackhaft.

Gräte klein und weich.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2023, 16:44
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

so habe nachgelesen

Rotbarbe und Trillja, sind nicht vergleichbar.

Einmal die Größe von ca. 25-30 cm der Rotbarbe.

Ein Trillja hat eine Größe von ca. 10-11 cm.

Auch im Geschmack nicht vergleichbar.

Weiches leicht rötliches Fleisch , sehr, sehr schmackhaft.

Aber es gibt verschiedene Arten von Trillja.

Nur es gibt die immer weniger.

Leichter bekommt man Trillja, in Dalmatien.

jadran
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Medulin Brian Istrien Südspitze 2 27.06.2020 14:10
Fischer bzw. Fischmarkt Roadrunner Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 2 01.09.2014 14:22
Medulin Wolfram Ortsinfos Südküste 0 06.03.2011 13:57
Medulin Ritschi Istrien Südspitze 0 06.02.2011 19:46
Baustellen Medulin Lutz Istrien Südspitze 1 13.06.2010 10:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.