➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 17:45
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Pfeil C a v e

C A V E - D i e H Ö H L E

Hallo, liebe Community,

ich möchte Euch von einer interessanten "Entdeckung" berichten, die wir auf dem Rückweg vom "Monte Kope" gemacht haben. Es ist immer wieder mal interessant links oder rechts vom Weg abzuweichen, und so fanden wir auch einen angelegten Wanderpfad, der uns letztendlich zu einer Höhle führen sollte.

Ich möchte Euch jedoch erst einmal mit diesem Wanderpfad bekannt machen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aus Richtung Banjole.jpg
Hits:	34
Größe:	103,7 KB
ID:	5939 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanderweg.jpg
Hits:	33
Größe:	102,9 KB
ID:	5949


Auf einer Informationstafel, am Anfang des Wanderweges aus Richtung Premantura, steht dazu folgendes geschrieben:

"Der sinnlich-didaktische Wanderweg Gradina stellt die biologische, historische und archäologische Komponente von Gornji Kamenjak und Premantura vor. Das Gebiet ist seit 1999 in der Kategorie bedeutende Landschaften geschützt. Der Wanderweg wurde mit finanzieller Unterstützung des Tourismusministeriums und von der Öffentlichen Anstalt Kamenjak eingerichtet. Der 800m lange Wanderweg ist Blinden und Sehbehinderten vollkommen angepasst. Er ist mit Tabellen in Brailleschrift und Orientierungspunkten am Rand des Wanderweges ausgestattet....."


Wie man diese Idee umgesetzt hat ist auf den nachfolgenden Fotos zu sehen.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Informationen in Brailleschrift.jpg
Hits:	30
Größe:	101,3 KB
ID:	5941 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wissenswertes 1.jpg
Hits:	31
Größe:	100,3 KB
ID:	5942Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wissenswertes 2.jpg
Hits:	29
Größe:	102,0 KB
ID:	5943

Ich denke mal für Kinder ist das auch eine sehr interessante Sache, die "Tabellen" halten so manche Überraschungen bereit. Für die "Großen"unter Euch natürlich auch, getreu dem Motto: Reisen bildet.... Uns hat es jedenfalls Spass bereitet...

Ja und irgendwann auf ungefähr der Hälfte des Weges sind wir dann auf sie gestoßen - die Höhle.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DIE HOEHLE.jpg
Hits:	34
Größe:	105,0 KB
ID:	5950

Der Zugang zur Höhle liegt unspektakulär knapp unter der Erdoberfläche. Das man erst 1999 auf sie aufmerksam geworden ist, mag vielleicht daran liegen das man schon genauer hinschauen mußte um sie zu entdecken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	so fand man die Hoehle.jpg
Hits:	30
Größe:	97,2 KB
ID:	5944

Was es zur Höhle zu sagen gibt, habe ich der Informationstafel entnommen.

"Die Höhle auf Gradina, Pecina (Grotte) genannt, ist die südlichste Höhle in Istrien. Während archälogischer Forschungen wurden 1999 hier viele urgeschichtliche und geschichtliche Reste entdeckt, daß Pecina über einen Zeitraum von rund 350 Jahren (von der zweiten Hälfte des 1. Jh.v.Ch. bis Ende 3.Jh.)ständig genutzt und den Menschen als Unterkunft diente, doch auch die Forscher können nicht mit Sicherheit feststellen, von wem die Höhle als Unterkunft genutzt wurde. Waren es entflohene Sklaven, Räuber oder aus der Gesellschaft vertriebene Aussätzige, wird es einmal durch neue Forschungen festgestellt werden?"

Na klar war auch ich neugierig und wollte ins Innere. Ich hab es aber bleiben lassen. Auf den Fotos ist es nicht zu sehen, aber am Eingang haben sie gelauert - gefühlte Millionen Mücken schienen nur darauf zu warten, dass ich näher kam um mir dann ihren gierigen Saugrüssel in mein zartes Gesicht und alle weiteren unbekleideten Körperstellen zu rammen. Ich sag es ehrlich, ich war feige!!!! Taschenlampe hatte ich auch nicht bei, so begnügte ich mich damit den Eingang zu fotografieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1 Eingang Hoehle.jpg
Hits:	34
Größe:	74,5 KB
ID:	5945 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2 Eingang Hoehle.jpg
Hits:	37
Größe:	87,9 KB
ID:	5946


Im nächsten Jahr gehe ich vorbereitet da rein!!!

Auch noch entdeckt: Am Zugang Premantura ist eine Kapelle zu sehen. Die dazugehörige Information ist leider "nur" in Englisch verfügbar.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aus Richtung Premantura.jpg
Hits:	30
Größe:	104,0 KB
ID:	5940 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kapelle.jpg
Hits:	28
Größe:	104,0 KB
ID:	5947 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inschrift Kapelle.jpg
Hits:	34
Größe:	65,2 KB
ID:	5948


So, wer noch mehr vom Wanderweg wissen möchte (ich habe hier im Bericht nicht alles preisgegeben), dem empfehle ich beim nächsten Besuch von Premantura oder Kap Kamenjak hier unbedingt einmal vorbei zu schauen.

Viel Spass dabei wünscht

jokkel

Geändert von jokkel (02.11.2014 um 17:53 Uhr) Grund: Foto angefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2014, 18:55
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Danke für den Bericht - und ich dachte dort kenne ich schon alles....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2014, 16:21
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Hallo Jokkel,

auch von mir für diesen Bericht.

Meines Erachtens war es nicht "feige" in die Höhle nicht reinzugehen, eher vorsichtig.
Mich bekäme man da generell nicht rein - so klein und eng wie da schon der Eingang aussieht - brrrrrr - nein Danke. Aber ich habe grundsätzlich eine Abneigung vor Höhlen, mir reichen die Tunnels in Österreich, die wir durchfahren müssen - die sind zwar groß, hoch und relativ hell, aber mir reicht das schon.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.