➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2014, 20:05
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Pfeil Premantura - hier waren wir essen II

Hallo, liebe Community,

heute möchte ich Euch in eine Konoba entführen, die wir schon seit längerem "auf den Schirm" hatten. Von außen öfters kurz besichtigt und für gut sowie besuchenswert befunden, sollte ein Abendessen dort stattfinden. Gesagt, getan! Wir hübschten uns auf und dann ging es in freudiger Erwartung und zu Fuß zur Konoba "Mamine Carolije". Die Uhrzeit 18.30 Uhr war von uns extra gewählt worden, erstens hatten wir nicht mehr mit vielen Gästen zu rechnen (in Bayern waren die Ferien vorbei) und wenn es uns gefällt, wollten wir noch ein bisschen verweilen.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speisekarte vor dem Eingang.jpg
Hits:	61
Größe:	88,4 KB
ID:	5781 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mamine Carolije.jpg
Hits:	54
Größe:	77,6 KB
ID:	5782


An der Konoba angekommen war natürlich der urige Steintisch unter einem noch urigeren Baum leider besetzt. Also rein in die Gaststube und...? Keiner da! Weder Gastgeber noch Gäste. Ein wenig umgeschaut, es gibt viel "Krimskram" an den Wänden zu bestaunen, und dann ging es zur Veranda. Auf den Weg dorthin bemerkte ich dann doch einen Gast, der sich an einem Tisch zu schaffen machte, der mit Menagen voll gestellt war.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gaststube.jpg
Hits:	50
Größe:	73,6 KB
ID:	5783


Auf der Veranda nahmen wir an der offenen Seite Platz, es war noch schön warm draußen. Das Mobiliar war "bäuerlich", hier aber nicht deplatziert, es unterstrich den Charakter dieser Konoba.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Veranda.jpg
Hits:	47
Größe:	69,4 KB
ID:	5784 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menuekarte.jpg
Hits:	55
Größe:	80,9 KB
ID:	5785

Nach einer Weile konnten wir dann auch bestellen und wenn wir schon am Meer sind, sollte es für mich Fisch sein und dreimal dürft Ihr raten was denn meine Frau bestellte??? Natürlich gegrillte Calamari!!! Da es Verständigungsschwierigkeiten gab bezüglich des Fisches, wurden mir drei Exemplare auf einem Tablett zur Auswahl vorgezeigt. Ich wählte natürlich den Größten aus. Er sollte mir gebraten auf ein ebenfalls gebratenem Gemüsebett serviert werden.
Wir erhielten relativ zügig unsere Getränke und was war denn das? Brot fast schwarz gegrillt!!! Nun gut, ein paar essbare Scheiben waren dabei. Ich verkostete mal das Bier welches mir bis dato noch nicht untergekommen war. Ich wusste dann sofort, nix geht über ein gepflegtes Ozujsko bzw. Karlovacko.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbekanntes Bier und krosssss gegrilltes Brot.jpg
Hits:	70
Größe:	69,4 KB
ID:	5786

Mein Gott, die Zeit verging, die Wände waren auch schon alle angeguckt, es gab nichts Neues mehr zu entdecken. Zu diesem Zeitpunkt waren insgesamt nur 3 (drei) Paare in der Konoba es rührte sich aber in Sachen Essen nichts. Kurz entschlossen bestellte ich einen gemischten Salat, den ich noch vor dem Hauptgang verspeisen wollte. Was soll ich Euch sagen... Der Salatteller kam dann doch erst mit dem Hauptgang. Mhhhhmmm, das Essen sah ja lecker aus. Also "Guten Appetit" und das Besteck bekam Arbeit.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lauwarme Calamari.jpg
Hits:	58
Größe:	94,0 KB
ID:	5789 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fisch und gebratenes Gemüse.jpg
Hits:	60
Größe:	82,3 KB
ID:	5788 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gemischter Salat.jpg
Hits:	59
Größe:	70,6 KB
ID:	5787

Der Rest ist schnell erzählt: Die Calamari waren lauwarm und ich aß mich an meinem gebratenem Fisch mit gebratenem Gemüse hungrig. Da musste nun der gemischte Salat und ein paar Brotscheiben ran, Olivenöl und Balsamico untergemischt.... ja wenn man es dann hätte!!!! Mir ging ein Licht auf.... Der Gast ist ja König, also geht der König hinaus in die Gaststube zu besagtem Tisch, der mit Menagen voll gestellt war.

Wir hatten dann keine Lust mehr länger zu bleiben und ließen die Rechnung fertigmachen.

In der Zwischenzeit suchte ich die Toilette auf. Ich hätte es mir verkneifen sollen! Schade, Kamera hatte ich nicht mit, wozu auch (man fotografiert ja kein stilles Örtchen)? Die Winzigkeit dieses Örtchens hätte mein Objektiv eh nicht einfangen können. Das wäre nicht weiter schlimm, was abstoßend war, wie unsauber, schmuddelig und heruntergekommen diese Toilette aussah. Ich flüchtete vom Ort, mit nassen Händen, gab meiner Frau die Empfehlung da nicht hinzugehen. Das Trinkgeld fiel entsprechend schmal aus.

Fazit: Mamine Čarolije-----> Der Zauber meiner Mutter hat uns nicht be- oder ver,- sondern entzaubert. Diese Konoba sieht uns im nächsten Jahr nicht wieder!

Gruß
jokkel

P.S. Das hier sind unsere persönlichen Erfahrungen, an genau diesen einen Abend. Sie stellen keine Bewertung im Sinne eines Restauranttests dar !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2014, 21:02
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Jokkl,

sehr schade das es Euch an dem Tag so erwischt hat und das GAnze für Euch ein Schuß in den sprichwörtlichen Ofen war.

Ich war ja auch schon dort......und meine persönliche Sicht ist da etwas differenzierter, hat aber auch viel mit meiner Stimmung und der Erwartung zu tun.

Wir hatten eine völlig anderen Tag dort erlebt , mit vielen Gästen und stets anwesenden Personal. Für zwei drei Wünsche die wir hatten mußten wir auch den Augenkontakt zum Personal expliziet suchen. Hier läuft es mit einer geradezu italienischen Gelassenheit ab......

Auch eine persönliche "Note" des Hauses sollte man nicht überbewerten, die ist halt da und für manchen vieleicht, grad an dem Tag, nicht so das seine.

Das WC ist, da hast du Recht, sehr einzigartig....

Das ganze urige Klimbim find ich ganz nett. Ab und zu mal hingehen würd ich schon, weil ich weis was ich essen werde. Öfter mal hingehen nur um ein Glas Wein zu trinken kommt auch für mich schon eher in FRage, weils urig ist und etwas abseits des üblichen Touristromes liegt.

Generell aber kann ich dir durchaus Recht geben.

Kannst du denn was zum Fra Kat sagen, wart ihr da auch...?


Gruß Ritschi

( schade, dass ma sich in der Zwischenzeit nicht mehr getroffen hat, wär wieder mal nett gewesen... )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2014, 21:39
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Ritschi Beitrag anzeigen
.......



Kannst du denn was zum Fra Kat sagen, wart ihr da auch...?


Gruß Ritschi

( schade, dass ma sich in der Zwischenzeit nicht mehr getroffen hat, wär wieder mal nett gewesen... )

Hi Ritschi,
dieses Jahr waren wir nicht im Fra Kat. Das hatten wir im vergangenem Jahr gemeinsam mit Frank und Ute besucht. War okay, aber nicht nachhaltig, haben es aus diesem Grund ausgelassen. Es gab da eine blöde Anmache, als wir getrennt bezahlen wollten. Damals waren wir noch "Kroatenneulinge", heute weiss ich, dass man das vorher ausmacht.
Jo, das wir in diesem Jahr aber auch Niemand getroffen haben, ist Schade
Lass Dir aber gesagt sein, 2015 sind wir ab der zweiten Septemberwoche wieder in Premantura. Uns schweben dann 18 Tage Aufenthalt vor.
Man müßte a´la Konni eigentlich schon einen Countdown starten
Lass es Dir gut gehen.....
Gruß
jokkel

Geändert von jokkel (09.10.2014 um 21:40 Uhr) Grund: Fuhlerkarrektar
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ein gutes Essen ist ... Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 9 24.01.2019 11:38
Premantura - villas Premantura Sonnenblumme Istrien Südspitze 17 27.07.2017 22:45
Pomer - hier waren wir essen jokkel Istrien Südspitze 1 05.11.2014 19:03
Premantura - hier waren wir essen jokkel Istrien Südspitze 4 29.09.2014 19:00
Wo waren wir = Završje Wolfram Rätselhaftes - und die Hintergründe 9 05.04.2013 07:53

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.