➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Landesinnere

Hinweise

Istrien Landesinnere
Motovun, Hum, Groznjan, Pazin, Oprtalj, Buzet, Istarske Toplice, Dvigrad uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2010, 21:01
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard "Mein" grünes Istrien

Ein kleines Allerlei zum grünen Istrien, begleitet von Bildern abseits der Hochglanzprospekte und jenseits der Reiseführer-Sprache.



Warum ist Istrien ( immer noch ) so grün ? Weil Kroatien noch nicht in der EU ist !!! Pauschal einfach, aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dabei. Wie war Deutschland und somit auch Bayern wo ich her komme denn vor 30 oder 40 Jahren ? „Böse“ Zungen würden jetzt sagen…unterentwickelt. Ist das so ? Nennen wir es doch einfach „ursprünglich, das trifft es am besten.



Ich möchte mich hier nicht als Naturliebhaber hinstellen aber grüne Natur mag ich, da fühle ich mich wohl, das inspiriert und bringt auch Erinnerungen und gesund kann es auch sein. Nicht zuletzt sind das Argumente für die touristische Entwicklung in Kroatien. Urlaub mit dem Rad wird immer moderner, auch in Istrien. Agrotourismus, also Urlaub auf dem "Bauernhof" wird immer populärer, wobei es auch ein klassisches Weingut sein kann wo man den Leuten direkt auf die Finger oder besser, in ihr tägliches Leben kucken kann.



Einige Gründe warum so viele nach Istrien reisen um dort Ihren Urlaub zu verbringen. Dabei dürfte einer der wesentlichsten Gründe die Küste sein die Istriens grüne Landschaft umschmeichelt.



Sonne, Meer und schöne Landschaften sind auch für mich die Hauptgründe, gerade in Istrien zu urlauben. Als „Landratte“ ist es für mich natürlich doppelt interessant das Meer vor der Haustüre zu haben im Urlaub und gleichzeitig jede Menge grüne Landschaften genießen zu können. Wie müssen sich da erst „Stadtmenschen“ fühlen bei der Fülle von Eindrücken.



Das grüne Istrien, so glaube ich, ist noch viel mehr als nur grüne Landschaft, Meer und Sonne. Neben dem Klima, das ich auch in Spanien oder Italien haben kann, sind es wohl die vielen kleinen Eindrücke die große und nachhaltige Wirkung hinterlassen. In erster Line die Ursprünglichkeit der Natur, der Dörfer und Städte und die Ursprünglichkeit der Menschen und Ihrer Art zu Leben. Wer das bejahen kann wird immer wieder zurückkehren…nach Istrien und schon bei der Ankunft am Urlaubsziel eine besondere Art des Wohlfühlens verspüren.



Was wäre Istrien heute, wenn Kroatien schon seit Jahren in der EU wäre ? Bei weitem nicht mehr das Gleiche, würde ich mal sagen. Gingen doch viele der augenscheinlichen Gegebenheiten einfach verloren weil EU-Vorschriften sie schlichtweg verhindern würden. Sei es der Obst.- und Gemüsebauer an der Strasse, der Honig.- und Ölhändler am Straßenrand, die Käsefrau auf dem Markt die Ihr Angebot offen anpreist und auch zum probieren einlädt, um nur einige zu nennen.



Natürlich wird die EU auch vorteilhaft auf Kroatien wirken und somit auch auf Istrien. Umweltschutz und Umweltbewusstsein werden sich positiv entwickeln Fördergelder werden dazu beitragen alte Bausubstanzen noch besser zu erhalten, sie zu restaurieren und sie in Stand zu halten usw….



Als Tourist liebe ich die Spaziergänge durch die alten Gassen der Städte und Dörfer mit ihrer alten, geschichtsträchtigen Bausubstanz, die blumengeschmückten Fenster, für die die Kroaten scheinbar ein „Händchen“ haben, die schiefen Fensterläden, die Gerüche und Geräusche sowie die Blickfänge an allen Ecken und Enden.



Natürlich ist auch in Kroatien und somit auch in Istrien nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Es gibt auch „Sünden“ die allen Ortes sichtbar sind und manchmal sogar zum Haareraufen sind.



Gleiches gilt auch für die Einstellung mancher Menschen, was oft für Unverständnis und kopfschütteln sorgt. Da wie dort scheint man die Hoffnung jedoch nicht aufzugeben und beide Seiten scheinen weiter auf die Zukunft zu hoffen.



Und die zieht schneller ins Land als manchen lieb ist. Ein Beispiel sind die Supermärkte mit Ihren bekannten Namen die überall wie Pilze aus dem Boden sprießen. Für viele ein Segen, für manche ein Ärgernis.



Wer sie nicht unbedingt braucht kauft beim Bäcker an der Ecke, das Obst und Gemüse am Marktstand die Lebensmittel beim kleinen Händler im heimischen „Market“. Und den allseits beliebten Wein, sei es Teran oder Malvasia gibt es in jedem Ort bei nahezu jeden Bauern zu kaufen. Wer auf die großen Namen der istrianischen Winzer schwört hat es nicht weit bis zum nächsten Weingut und das liegt meist in mitten grüner Landschaft, zwischen Hügeln und Feldern und somit ist das Klischee auch wieder bedient obwohl es eigentlich „Ürsprünglichkeit heißt.



Werbeplakate und Fernsehspots zeigen uns Istrien von seiner schönsten Seite und man wird festellen, es ist nicht geflunkert, nur farblich ein bischen überarbeitet und retuchiert. Jeder hatte schon einmal ein Urlaubserlebnis das jeden Prospekt sang.- und klanglos in die Ecke stellt, das vergißt man Jahrzente nicht mehr.



Natürlich ergeben sich auf Grund der Jahreszeiten auch farbliche Veränderungen in der Natur. Bis auf den Winter kann man in Istrien die Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst in einer Intensität erleben wie sonst nirgends. Ein paar kleine Ausnamen gibt es natürlich, z.B. solche Sonnenaufgänge zu Hause, die man im Urlaub ja meistens verschläft.



Und wer die Augen aufhält und auch die kleinen Dinge sucht, wird sie finden, manchmal unscheinbar, manchmal selten. Istrien ist etwas zum hinsehen, zum anfassen, zum fühlen und auch zum riechen mit all seinen Farben und Düften.



In Istrien kann jeder das finden wonach er sucht, wonach er strebt um seinen Urlaub zu verbringen, manchmal dauert es halt ein „bisserl“ bis das gewisse Etwas gefunden wurde.



Es gibt auch welche die sind enttäuscht…weil sie es zu schnell gefunden haben… und manche sind enttäuscht weil zu viele es zu schnell gefunden haben…. das grüne Istrien.



Und dann sitz ich da oben....und die Zeit steht still.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2010, 22:02
Raimunde, im Istrien Forum
Raimunde offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.04.2010
Ort: Liznjan/Linz
Beiträge: 38
Standard Grünes Istrien

Einfach toll und sehr berührend! Danke!

Raimunde

- - - - -
Liznjan - meine zweite Heimat
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2010, 08:46
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

...sehr schön Ritschi, ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf....

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2010, 09:02
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard

Da kann ich mich Willi nur anschließen. Danke Ritschi für die vielfältigen Eindrücke. Ich empfinde es genau so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2010, 10:54
Krista offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.03.2010
Ort: Schwäbisch Hall/Poreč
Beiträge: 56
Standard

Vielen Dank Ritschi für die schöne Präsentation. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Grüssle Krista

Geändert von Krista (01.11.2010 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2010, 11:37
Helga offline
 
Kroatien Fan seit: 06.01.2010
Beiträge: 104
Standard

Ach ja! Es ist so schön da!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2010, 17:06
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Danke ! Ritschi.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2010, 17:52
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Sehr schöne Bilder, danke!
Welch ein Kontrast wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue hier in Norddeutschland.
Aber in ca. 8 Monaten haben wir es ja auch schon wieder live.

eckul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2010, 18:20
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

fein ritschi

ich hab zwar nicht in deinem letzten bild von rovinj in dem turm gewohnt,

aber über lange zeit an fuße vom turm, in dem roten haus mit den 5 runden fenstern im dachgeschoß.

nur so nah am meer, hat auch seine großen probleme

mit 500-1000 meter weg vom meer ist besser.

jetzt weist auch wo mein schaden her kommst

jadran
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2010, 18:54
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hallo Ritchi!! Eine wundervolle Präsentation!!!

Du hast mich zum Schwärmen, aber auch zum Nachdenken gebracht!

ECHT SUPER ! DANKE
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2010, 20:14
Kathrin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr begeisternd, dein "etwas anderer" Blick auf das ursprüngliche Istrien, lieber Ritchi - du hast mit deinen Worten und Bildern genau ins Schwarze getroffen, danke!!

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2010, 21:05
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

wie immer, wunderschöne Bilder!
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2010, 21:35
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Hallo Ritchi,

was soll man hier noch sagen bzw. schreiben außer - WUNDERSCHÖN - aber auch nachdenkenswert, denn das was du geschrieben hast, spricht mir aus der Seele.

Danke für diesen schönen Bericht mit traumhaften Bildern.

Liebe Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2010, 22:28
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

DANKE EUCH ALLEN..... für die netten Worte. Am meisten freut mich jedoch das auch "anders sein" , was ich gerne
mal bin, hin und wieder auch absichtlich, ankommt und eine gewisse Aufmerksamkeit im positiven Sinne erfährt.
( Neudeutsch glaube ich nennt man das introvertiert, welch schönes Wort). Läßt viel Raum für Assoziationen......
ich nehm mal die chemische ( komische ) für eine "bildhafte Darstellung, sonst wärs ja nicht Ritschi...





Quelle: Auszug aus dem Wikipedia )
Assoziation (lat. associare ,vereinigen, verbinden, verknüpfen, vernetzen‘) steht für:

* Assoziation (Psychologie), eine bewusste oder unbewusste Verknüpfung von Gedanken
* Assoziation (Pflanzensoziologie), die Grundeinheit des pflanzensoziologischen Klassifikationssystems
* Assoziation (Chemie), die Vereinigung zweier Reagenzien in der Chemie
* Sternassoziation, eine Gruppe von Sternen mit gemeinsamer Herkunft und Bewegungsrichtung in der Astronomie
* Assoziation (UML), eine Beziehung zwischen zwei Objekten in der Informatik
* einen Zusammenschluss von Menschen, Institutionen oder Staaten mit gleichen Interessen (z.B. in der Politik), siehe Verein, Politische Partei, Assoziierungsabkommen




Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Westküste, Poreč, Restaurant "Istra" - größter Reinfall in 6 Jahren Istrien Wolfram Gastronomie Istrien 8 06.11.2014 18:10
Mein Besuch in Trogir – dem "klein Venedig" Kristina Dalmatien (Nord Mittel Süd) 2 22.04.2013 14:37
Istrien unter den Top Ten 2012 weltweit auch bei "The Joys of Traveling" Adria Tom Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.11.2012 19:10

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.