➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Flora und Fauna

Hinweise

Flora und Fauna
Die einmalige mediterrane Pflanzen- und Tierwelt Kroatiens
(ohne Tierschutz und Streuner)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2011, 22:49
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Istrien: Laurus nobilis und Bratkartoffeln...

...oder Bratkartoffel mit Lorbeer, Laurus nobilis ist der botanische Name des "Echten Lorbeer" . Nahezu in jedem zweiten Garten oder Grundstück in Istrien steht ein Lorbeerbusch. Auch in der freien, zugänglichen Natur, also auch an den Küsten, findet man überall Lorbeerbüsche oder gar kleine Lorbeer-Bäume.

Da wir stets eine Ferienwohnung nutzen, können wir uns auch selbst bekochen, zumindest ab und zu. Wenn Bratkartoffeln anstehen besorge ich aus der Umgebung stets ein paar Blätter frischen Lorbeer. Kurz bevor die Bratkartoffeln dann fertig sind, gebe ich zwei oder drei Blätter frischen Lorbeer hinzu der in kürzester Zeit ein sehr intensives Aroma entfalltet. Dieses Aroma können die getrockneten Lorbeerblätter, die wir von zu Hause her kennen, nicht mal annähernd bringen. Es ist schon ein besonderer Genuss mit so frischen Lorbeer zu würzen.



( Foto by Ritschi / Kap Kamenjak Mai 2010 )

Der echte Lorbeer wird oft mit dem "unechten Lorbeer" der Lorbeerkirsche oder Kirschlorbeer verwechselt. Dieser ist aus der Familie der Rosengewächse und gehört zur Prunusart also den Steinobstgewächsen, auch der Blütenstand ist anders.

Die Pflanze der Lorbeerkirsche wird gerne in Gärten und Parkanlagen verwendet und auch als Hecke, wofür sich der echte Lorbeer wenig oder gar nicht eignet da er gemäßigte klimatische Verhältnisse braucht und nur bedingt winterhart ist.

Laureus nobilis kommt ursprünlich aus Vorderasien und hat sich bis in den Mittelmeerraum verbreitet sowie in den pazifischen Raum Amerikas. Dort existieren auch Lorbeer-Bäume von 10 m Höhe.

Geschichtlich hat der Lorbeer einiges zu bieten, was jedoch eine vernünftige Beitragslänge hier völlig sprengen würde. Zumindest so viel: schon der Gott Apollo hatte in der griechischen Mythologie mit dem Lorbeer zu tun, denn Daphne, seine Angebetete, verwandelte sich in einen Lorberbusch um den Nachstellungen Apoll´s zu entkommen. Aus Gram über die vergebene Liebesmüh bekränzte sich Apoll mit Lorbeer. So kennen wir den "Siegeskranz" noch heute und so wurde er auch in den Arenen des antiken Rom´s den Überlebenden, äh den Siegern, aufs Haupt gelegt. Ein Lorbeerkranz symbolisiert Sieg und Ehre.

Die höchste deutsche Sportauszeichnung ist ein "Silbernes Lorbeerblatt", und wurde ursprünglich von Theodor Heuss gestiftet.

Auch der Laureus Sport Award dürfte in den heutigen Tagen jeden bekannt sein, er stellt sozusagen den "Oscar" der Sportler dar.

Und in den Küchen der Welt ist Lorbeer ohnehin nicht mehr wegzudenken. Wie sagt der Sternekoch Alfons Schubeck immer: A Lorbeerbladl duast a no eine.....

Lorbeer ist ebenfalls in der Heilkunde, in der Chemie und sogar in der Restaurierung vertreten. Alte, getrocknete Insekten, z.B. aus Sammlungen, lassen sich mit Lorbeer wieder beweglich machen um sie dann erneut präparieren zu können.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2011, 07:02
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Danke Ritschi - interessant ! Ich habe in Valalta meinen eigenen Laureus Nobilis, derzeit ca 7 m hoch - wer vorbeikommen möchte, ich gebe gerne etwas ab.( Nur vom Lorbeer - nicht von den Bratkartoffeln)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2011, 10:50
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Na Andreas, da weiss ich ja wo ich im August meinen Lorbeer holen kann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 20:57
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Janchen Beitrag anzeigen
Na Andreas, da weiss ich ja wo ich im August meinen Lorbeer holen kann
Hallo, Andreas ich komme auch, sogar zwei Mal.

Ritschi, danke für Info - wann sind die Blätter denn besonders gut. Zart sicher im Frühjahr aber das muss ja nicht sein - oder - oder - weißt Du noch was dazu oder hab ich es bereits überlesen.

Jedenfalls ich wollte nochmal erwähnen, Andreas zum Tausch kannst Du von uns bei Dunkelheit ein paar noch nicht reife Oliven haben - wozu weiß ich nicht - vielleicht weiß Ritschi was.

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 21:17
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Monika Beitrag anzeigen

Jedenfalls ich wollte nochmal erwähnen, Andreas zum Tausch kannst Du von uns bei Dunkelheit ein paar noch nicht reife Oliven haben - wozu weiß ich nicht - vielleicht weiß Ritschi was.
Na....bei Dunkelheit würde ich aus den Oliven ein Kirschkernkissen machen, soll gesund sein.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2011, 22:12
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Mod. Ritschi = nicht nur informativ sondern auch lustig. Gut so, nett. DANKE.
Vorsicht im Dunkeln sind Oliven auch leicht verwechselbar mit Anderem

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Petersfisch an Bratkartoffeln Wolfram Rezepte 1 02.06.2016 09:47

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.