➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Flora und Fauna

Hinweise

Flora und Fauna
Die einmalige mediterrane Pflanzen- und Tierwelt Kroatiens
(ohne Tierschutz und Streuner)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2011, 14:07
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Istrien: Strandfenchel...

...oder auch Meerfenchel, Meeresfenchel ( deutsch. Sprachgebrauch: Bazillenkraut ) genannt ist ein Strandgewächs
welches volle Sonne liebt aber auch das rauhe, windige und gischtgepeitschte Küstenklima.



( Quelle: Foto Wikipedia von Júlio Reis (User:Tintazul) ) Ein Dank an den Autor für die Lizensierung des Fotomaterials

Der Strandfenchel ist ein Doldenblütler, die Blüten ähneln sehr stark dem wildwachsenden Fenchel, sind jedoch kleinwüchsiger
was ihm letztlich seinen Namen gab. Im Aussehen von krautiger Natur mit sukkulentenähnlichen Blättern wächst der Meerfenchel
etwa bis zu einer Größe von 40 cm. Sein Vorkommen erstreckt sich vom Schwarzen Meer, die Ostatlantikküste hinauf bis
Schottland und über den gesamten Mittelmeerraum.

Im östlichen Mittelmmeerraum hat die Pflanze blaugrünliche Blattfärung, wogegen er im spanischen Mittelmeerraum grünlicher
in der Färbung ist. Aufgrund seiner Inhaltstoffe findet der Meerfenchel Anwendung in der Medizin und der Heilkunde.
In Pulverform kann man Strandfenchel auf Wochenmärkten, in Reformhäusern oder in Bioläden kaufen, jedoch verliert
er durch die Zermahlung und Trocknung großteils sein typisches Aroma.


Diese Bild habe ich noch nachgereicht, fand ich in Google / Bilder ( Strandgewächse ) auf Platz 1 Quelle: Foto by Richy


Schon im Altertum sammelten die Frauen an den Küsten dieses Gewächs um es mit Essig eingelegt dann in der Küche zu verwenden. ( Manchmal auch als Kapernersatz ) Noch heute wird in Teilen Mallorcas der Strandfenchel gesammelt um vielen Speisen die letzte Würze zu geben. In den Zeiten als noch Großsegler die Weltmeere befuhren um Güter und Waren von Kontinent zu Kontinent zu bringen, hatten Seefahrer stets in Salz haltbar gemachten Meerfenchel im Seesack. Sein hoher Anteil an Vitamin C und seine reinigende Wirkung schützte die Männer, die monatelang ohne frische Nahrung auf dem Meer zubrachten, vor dem gefürchteten Skorbut.

Meer.-oder Strandfenchel passt zu Reisgerichten oder wird als Sauergemüse konserviert, er dienst als Würze, ähnelt dem Kaperngeschmack oder hilft den Eigengeschmack mancher Speise abzurunden. Diesbezüglich ist der Meerfenchel ein typisches mediteranes Novum was wiedereinmal unterstreicht das mediterane Küche nicht nur schmackhaft sondern einfach nur gesund sein kann.

Generell gilt für Kroatien: das Entnehmen von Pflanzen in freier Natur ist verboten. Über dieverse Versandadressen kann man diese Pflanzen kaufen und sie zu Hause kultivierern, sofern die klimatischen Verhältnisse dies zulassen oder ein "Kalthaus" zur Überwinterung vorhanden ist.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2011, 18:59
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Danke Ritschi, jetzt weiss ich endlich was das für Pflanzen sind, die ich draussen am Kap immer bewundere. Tolle Bilder machst Du immer - Respekt!

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2011, 19:23
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Ich finde Ritschi's neues Forum " Flora und Fauna" eh ganz toll - man lernt da ungemein ! - z.B. hätte ich hier nie gedacht, dass dieses Gewächs auch zum Verzehr geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2011, 19:28
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Na....es gibt genügend Leute die trotz strengsten Verbotes nicht erlaubte Pflanzen trozdem konsumieren, z.B. Canabis.

Und den Strandfenchel nur von der oberen Reihe der steilen Felsen, wer weis wer schon alles im flachen Teil auf den Pflanzen saß...oder so....


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2011, 08:42
Monika, im Istrien Forum
Monika offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2010
Ort: Im schönen Hessenland zwischen Spessart, Odenwald und Taunus
Beiträge: 114
Standard

Schön, es gibt nicht ein Urlaubsjahr, in dem ich nicht auch den Strandfenchel fotografiere, da ich ihn wundervoll finde und er die Steine belebt, dass er essbar ist, habe ich auch nicht gewusst. Interessant dies alles nun lesen zu können. Ritschi, Deine Erklärungen sind mit herrlichen Bildern bestückt, dadurch weiß man gleich, ja das hab ich auch schon gesehen und hatte nur keinen Namen dazu. Danke.

- - - - -
Monika
________________________________

Genieße und lebe das Heute -
was morgen kommt, wird sich schon zeigen.


"meine Bilder aus Istrien-Urlauben 2010 und 2011"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.