➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Der Aufreger der Woche

Hinweise

Der Aufreger der Woche
Was einem so alles aufregt.
Neues, Interessantes und Nachrichten aus aller Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2013, 19:39
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Renten im Osten steigen deutlich, Westen geht leer aus

Renten im Osten steigen deutlich, Westen geht leer aus

Ostdeutsche Rentner dürfen sich über eine Erhöhung der Altersbezüge freuen. Ruheständler im Westen erwartet eine reale Minusrunde. Der Unterschied zwischen Ost und West ist überraschend deutlich.

Die Renten steigen in diesem Jahr im Osten deutlich stärker als im Westen. Für die rund vier Millionen ostdeutschen Rentner gibt es zur Jahresmitte eine Erhöhung um 3,29 Prozent. Die etwa 16 Millionen Ruheständler im Westen Deutschlands müssen sich mit einem Mini-Aufschlag von 0,25 Prozent begnügen. Die Zahlen gab das Bundesarbeitsministerium am Mittwoch in Berlin bekannt. Die Differenz fällt sehr viel deutlicher als erwartet aus.

Als Gründe dafür nennt das Ministerium den deutlich stärkeren Anstieg der Löhne 2012 im Osten. Zudem wurde die Rentenanhebung im Westen noch zusätzlich durch einen Abschlag im Zusammenhang mit der Rentengarantie gedämpft.

Die Erhöhung führt bei einer Monatsrente von 800 Euro im Westen zu einem Aufschlag von 2 Euro, im Osten von 26,32 Euro. Bei einer Rente von 1200 Euro beträgt das Plus 3 gegen 39,48 Euro. Das bedeutet für die Rentner im Westen bei einer erwarteten Inflation von etwa 1,5 Prozent eine reale Minusrunde.

Hier weiterlesen





Quelle: Stern.de

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2013, 06:19
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

War es nicht immer so, dass die Ossis gleich behandelt werden wollen wie die Wessis - EIN Land, EIN Volk, usw ?!? Das sollte dann auch hier gelten.

Auf jeden Fall hilft dies nicht die psychologische Grenze die noch immer durch Deutschland geht abzubauen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2013, 09:24
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

Danke Lutz für diese Aussage, genau dieser Gedanke geistert mir seit Tagen im Kopf herum; zumal ich weiß, daß ich mehr als 40 Jahre in dieses Rentensystem einbezahlt habe. Aber dies wird auch noch mehr "Westrentnern"
sehr sauer aufstoßen....

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2013, 09:28
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Letztendlich ist dies eine politische Entscheidung. Offensichtlich haben wir Politiker die erst reden und entscheiden und dann denken....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2013, 10:32
wollehh offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard

Na toll, ich freue mich schon wahnsinnig auf die 3 €.....was mache ich nur mit soviel Geld????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2013, 10:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Tja, du bekommst wenigstens noch Rente, mal sehen wann die gesetzliche Rente in Hartz4 umgewandelt wird....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2013, 18:46
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von wollehh Beitrag anzeigen
Na toll, ich freue mich schon wahnsinnig auf die 3 €.....was mache ich nur mit soviel Geld????
Sinnlos verprassen, so richtig einen drauf machen - genauso machen wir es dann auch <- für soviel Biska wird es wohl nicht reichen!Also werden wird uns dann wohl von diesen 3€ nur einen leisten können, aber wir werden dann teilen Ganz ehrlich, wie es sich gehört, 2/3 ich, 1/3 Wolfram!!!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2013, 19:02
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Danke Lutz für diese Aussage, genau dieser Gedanke geistert mir seit Tagen im Kopf herum; zumal ich weiß, daß ich mehr als 40 Jahre in dieses Rentensystem einbezahlt habe. Aber dies wird auch noch mehr "Westrentnern"
sehr sauer aufstoßen....
Oh ja . da bin ich mir ganz sicher! Das ist doch ein Hohn - 0,25%, das deckt noch nicht mal die Inflationsrate!

Dass sie die Rentner im Osten ans Westniveau angleichen wollen , verstehe ich ja irgendwie, aber muss denn der Unterschied gleich so enorm sein? Das erzeugt doch nur Unfrieden!

Wenn ich da an meinen Rentenbescheid denke, den ich ja brauchte, als ich die Altersteilzeit beantragt habe. Da stehen 3 Beträge auf Seite 1. Als ich dieses gesehen habe, dachte ich noch, naja, ist ja garnicht mal so schlecht (ich schaute natürlich auf den untersten Betrag, den höchsten) - und dann las ich das kleingedruckte. Und da stand, dass ich diesen Betrag bekommen "KÖNNTE", wenn die Rentenerhöhungen um mind. 2%/Jahr steigen.

Witz komm raus - in Wirklichkeit bekommste den oberen Betrag - natürlich der niedrigste - so sieht es nämlich aus, und dafür habe ich bisher schon 41 Arbeitsjahre einbezahlt und es kommen noch ein paar Jahre dazu, bis ich dann offiziell in Rente gehe. Frust komm raus!

Ich muss jetzt aufhören, denn ich rege mich immer mehr darüber auf!!!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2013, 13:31
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Es ist schon sehr hart für die Westrentner wenn erst nach 23 Jahren Einheit die Ostrenten ein bisschen aufholen.
Ihr tut so als ob nur Ihr gearbeitet und eingezahlt habt und die Ossis leben im Schlaraffenland.

- - - - -
liebe Grüße aus Norddeutschland

eckul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2013, 15:17
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Eckul Beitrag anzeigen
Es ist schon sehr hart für die Westrentner wenn erst nach 23 Jahren Einheit die Ostrenten ein bisschen aufholen.
Ihr tut so als ob nur Ihr gearbeitet und eingezahlt habt und die Ossis leben im Schlaraffenland.
Das ist nicht wahr, - ich gönne es den "Ossis" (wie du so schön sagst) ebenfalls die Rentenangleichung - aber 0,25%, das musst du doch zugeben, ist schon ein bisschen happig! (sieh es doch einfach mal objektiv).

Wenn jemand z. B. 1200,--€ Rente bekommt und evtl. alleinstehend ist, da kann man sich schon ausrechnen was unterm Strich davon übrigbleiben.

Ziehe mal hiervon Miete ab - sagen wir mal Kaltmiete 450,-- € (das ist noch billig, in den Städten bekommt man so günstig keine Wohnung), jetzt noch die Nebenkosten (Heizung, Müllabfuhr, Wasser, Strom etc.) ca. 200,--€, jetzt kommen noch Versicherungen usw. hinzu ca. 80 - 100,--€ - sind zusammen 730-750,-- € - bleiben dir noch ca. 450-500,-- € zum Leben.
(Nicht jeder "Wessi" hat ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung.)

Davon musst du Essen, Trinken und Leben und wenn du dir dann noch den Luxus Auto leistet, dann wird es sehr sehr eng, bei den heutigen Spritzpreisen (Super ca. 1,60€/l; Diesel ca.1,40€/l) und Versicherung + Steuern kommen hier auch noch dazu. Aber du lebst ja auf dem Land, deshalb die günstigere Wohnung, da bist du dann ohne Auto aufgeschmissen, es fahren nämlich nur in den Hauptzeiten morgens und nachmittags alle Stunde mal ein Bus, ansonsten nur alle 1 1/2 Std. und zwischen 19:00 und 21:00 Uhr nur noch einer und dann ist Schluss.

Aber was meckern wir denn, den Rentnern geht´s doch super prächtig, denn immerhin bekommt er dann bei einer Rente von 1200,--€ sage und schreibe 3,--€ im Monat mehr (aber auch nur auf dem Papier) - boah!!!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2013, 16:53
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Eckul Beitrag anzeigen
Es ist schon sehr hart für die Westrentner wenn erst nach 23 Jahren Einheit die Ostrenten ein bisschen aufholen.
Ihr tut so als ob nur Ihr gearbeitet und eingezahlt habt und die Ossis leben im Schlaraffenland.
Dafür habe ich aber auch schon über 50 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt - und die "Ossis" eben nur 23 Jahre. Dazu zahlen wir den Soli, haben deren Straßen "renoviert" und vieles mehr. Inzwischen sind unsere Straßen im Zustand der alten DDR! Und wenn ich dann die Sprüche mancher Ossis höre, "geht mir das Messer in der Tasche auf"! Die haben nämlich anscheinend vergessen, WESSEN STEUERGELDER die bankrotte und marode DDR wieder "auf Vordermann gebracht haben"!!!

Sorry - aber diese "Rentenanpassung" ist mehr als unverschämt. Da merkt man wo unsere Kanzlertante herkommt!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2013, 17:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Vor ein paar Jehren bin ich eine sehr marode Autobahn Richtung Harz gefahren. Durch die Staus gequält, Schlaglöcher und geschwindigkeitsbegrenzungen. Irgendwann kamen wir dann Richtun Osten auf eine 4-spurig ausgebaute Strecke, dazwischen einen Mittelstreifen auf den man nochmal 2 Spuren hätten bauen können. Weit und breit ausser uns kein Auto - tja wo waren wir da???....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2013, 17:52
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Vor ein paar Jehren bin ich eine sehr marode Autobahn Richtung Harz gefahren. Durch die Staus gequält, Schlaglöcher und geschwindigkeitsbegrenzungen. Irgendwann kamen wir dann Richtun Osten auf eine 4-spurig ausgebaute Strecke, dazwischen einen Mittelstreifen auf den man nochmal 2 Spuren hätten bauen können. Weit und breit ausser uns kein Auto - tja wo waren wir da???....
Tja - gute Frage ! Wahrscheinlich bei denen, die all das ja ihrer Ansicht nach verdient haben , was wir hier nicht (mehr) haben.

Wir haben dafür die Schlaglöcher in den Straßen, so groß und tief, dass man meinen Smart darin verstecken könnte, marode Schulen, kein Geld mehr für freiwillige Feuerwehren, Sanitäter, Kindergärten, humane Einrichtungen und und und.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2013, 20:02
Eckul, im Istrien Forum
Eckul offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.04.2010
Ort: Mecklenburg / Valalta
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Dafür habe ich aber auch schon über 50 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt - und die "Ossis" eben nur 23 Jahre. Dazu zahlen wir den Soli, haben deren Straßen "renoviert" und vieles mehr. Inzwischen sind unsere Straßen im Zustand der alten DDR! Und wenn ich dann die Sprüche mancher Ossis höre, "geht mir das Messer in der Tasche auf"! Die haben nämlich anscheinend vergessen, WESSEN STEUERGELDER die bankrotte und marode DDR wieder "auf Vordermann gebracht haben"!!!

Sorry - aber diese "Rentenanpassung" ist mehr als unverschämt. Da merkt man wo unsere Kanzlertante herkommt!
Soli und Rentenbeiträe bezahlen wir auch.
Danke für "deine Oststraßensanierung"

ich finde diese Diskussion für überflüssig.....

- - - - -
liebe Grüße aus Norddeutschland

eckul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2013, 07:36
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Sooo überflüssig ist es nicht. Aber zur Beruhigung, einer meiner besten Freunde, leider ist er inzwischen beruflich bedingt weggezogen, ist kurz vor dem Mauerfall noch "richtig getürmt". Der erzählt heute genauso Ossiwitze wie ich und wenn der ins erzählen kommt....
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Poreč irgendwie "leer" doktorgatte Istrien Westküste 18 30.08.2017 10:16
Kroatien – Autobahnmaut seit 1. Juli 2017 deutlich teurer Konni Anreise nach Kroatien 2 09.07.2017 11:57
Kroaten steigen ins Jachtbusiness ein Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 15.02.2015 15:16
EU-Bericht zu Kroatien: Ein deutlich offeneres Land Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 26.03.2013 18:59

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.