➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 12.04.2011, 17:17
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo,
ich habe gerade mit Dr. Hajster gesprochen. Er sagte mir, daß er Augenoperationen in seiner Praxis durchführt. Er war aber kurz angebunden (hatte wohl keine Zeit) und die Unterhaltung verlief sehr kurz. Wir sollen Leo zu ihm bringen mit den bereits durchgeführten Testergebnissen, damit er genaueres sagen kann. Nach dem Preis der OP habe nicht gefragt aber das ist im Moment ja noch nicht so wichtig. Erst einmal muß abgeklärt werden, ob die Sache überhaupt operabel ist. Wahrscheinlich werden wir den Kater erst nach Pula bringen, wenn Ines hier ist (Juni) oder wenn sich ein anderer Fahrer schon früher findet. Ich bin ja nun auch Mitglied bei Ruka Sapi und vielleicht bekommen wir ja einen Sonderpreis.
Vielen Dank an Renata (Sempervivum), die mir 200 Kuna per Post geschickt hat. Morgen werde ich sofort Futter für die Katzen kaufen.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.04.2011, 13:27
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Hallo, wäre es jemandem möglich Leo zu Dr. Hajster zu bringen? Um ihn gründlich untersuchen zu lassen, um das genaue Krankheitsbild zu ermitteln. Der Cousin meines Vaters hat zwar Leos Augen anhand eines Bildabdrucks angeschaut und eben gemeint es sieht nach grauem Star aus, aber es ist keine Untersuchung der ganzen Augen. Ich habe ihn gefragt wie lange man denn noch warten könne mit einer OP, seine Antwort: ein paar Wochen;also allerspätestens sollte er Ende Juni operiert werden. LG Lilli
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 14.04.2011, 15:52
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
Hallo, wäre es jemandem möglich Leo zu Dr. Hajster zu bringen?
Also konkret geht es dabei um die Strecke Poreč - Pula, rund 60 km eine Weg und Fahrzeit von ca. einer dreiviertel Stunde. Je früher sich jemand meldet, desto schneller kann Maritta einen Termin mit Dr. Hajster vereinbaren, denn der ist immer ziemlich ausgebucht. Deshalb wäre es gut, wenn der- oder diejenige, die den Fahrservice anbietet, verschiedene Möglichkeiten oder Tage anbietet.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 09.05.2011, 11:45
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Grauer Star - OP bei Katzen risikoreich

So, ich habe mit Dr. Hajster gesprochen. So eine OP bei der Katze ist mit einem sehr hohen Risiko behaftet, weil die Infektionsgefahr am Auge sehr hoch ist und es oft zu Probleme mit den Blutgefässen im Auge kommt. Wenn die Netzhaut, also die Sehzellen noch funktionieren kann eine neue Linse eingesetzt werden. Die OP beim Hund kostet zwischen 6000 und 8000 Kuna, je nach Aufwand für EIN Auge. Katze hat er noch nicht gemacht ist aber ähnlich teuer und er empfielt es auch nicht, da die OP eine etwas 20%iges Restrisiko beinhaltet, also in 20% aller Fälle ist die OP erfolglos bei Katzen; bei Hunden ist das besser zu machen. Wohlgemerkt ist das nicht nur seine Aussage, sondern die Tierärzte in Europa bzw. Deutschland sehen eine Katarakt OP bei einer Katze ähnlich schwierig und raten i.d.R. davon ab.

Hier weiterführende Links zum Thema:
www.istrien-live.com/forum/pr...wpm&pmid=13891
www.eyevet.ch/kataraktop.html
www.bolligertschuor.ch/filead...ugenerk_2_.pdf

Spezialist zum Thema:
Dr. med. vet. Jürg Bolliger Diplomate ECVO
Fachtierarzt für Augenerkrankungen
BolligerTschuor AG, Fachtierärzte für Kleintiere
Kieferstrasse 2, CH-4665 Oftringen
www.bolligertschuor.ch

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 10.05.2011, 11:40
sempervivum offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.01.2011
Ort: Ljubljana, Slovenia
Beiträge: 42
Standard

Maritta, MOLIM - ako može, prevedite ovo na njemački!

Jako - JAKO! - mi je žao našeg Lea!

U dogovaranju sam sa veterinarom dr. Matićem (danas sam mu poslala mail), da testira Lea na mačju leukozu, mačji AIDS i mikrosporiju - te ako je Leo inače zdrav cijepi ga i čipira. Držim palčeve da je s nijim (osim očiju!) inače sve u redu.

Ako je Leo zdrav, onda ćemo ja i kći zamolit gospodina Hanžeka, da nam ga da. Doma več imamo 6 mačaka (zato se i plašim prenosa mačjih bolesti!), no kao što sam rekla gospodinu Hanžeku, kada sam ga poslijedjni put posjetila, uvijek ima mjesta i za sedmog! Kuća je velika, a ove godine čemo izgradit i veliki kavez na terasi, gdje mace mogu uživati u suncu, a da im se ništa ne dogodi.

Nadam se da će među njima biti i Leo!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 10.05.2011, 13:30
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Renata schreibt:

es tut mir sehr-SEHR! leid für unseren Leo!

Ich habe mit Dr. Matić (Vet-Center Poreč) -ich habe ihm heute eine Mail geschickt- abgesprochen, daß er Leo auf Katzenleukose, Katzenaids und Mikrospirose testet. Wenn er gesund ist soll er sofort geimpft und gechipt werden. Ich drücke die Daumen, daß mit ihm außer seiner Blindheit, alles in Ordnung ist.

Wenn Leo gesund ist, werden ich und meine Tochter, Herrn Hanzek bitten, daß er ihn uns überläßt. Wir haben Zuhause schon 6 Katzen (deshalb habe ich auch Angst vor ansteckenden Katzenkrankheiten)aber wie ich bereits Herrn Hanzek beim letzten Besuch gesagt habe, gibt es auch noch Platz für eine 7.! Das Haus ist groß und dieses Jahr werden wir noch eine großen Käfig auf der Terrasse bauen, wo die Katzen sich sonnen können und wo ihnen nichts passieren kann.

Ich hoffe, daß Leo bald bei den anderen sein kann!

P.S.: Das ist aber eine sehr gute Nachricht und ich freue mich sehr darüber. Auch ich drücke die Daumen, daß Leo gesund ist und geimpft und gechipt werden kann. Beim Bluttest war ja nichts auffälliges festgestellt worden.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.05.2011, 14:49
sempervivum offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.01.2011
Ort: Ljubljana, Slovenia
Beiträge: 42
Standard

Maritta, herzliches Dank fur die Überzetzung!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 10.05.2011, 15:04
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Renata, das wäre wirklich sehr schön, wenn Leo zu Dir ziehen dürfte. Er hat dort Kumpels an denen er sich orientieren kann und von anderen blinden Kätzchen weiss ich, dass sie trotz allem doch recht gut mit ihrer Behinderung leben und auch noch Spass haben am Leben. Schön wäre halt, wenn sich unter den 6 vorhandenen Katzen eine/r findet an die/den sich Leo enger anschliessen kann und sich eine Freundschaft entwickelt.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 10.05.2011, 18:54
sempervivum offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.01.2011
Ort: Ljubljana, Slovenia
Beiträge: 42
Standard

Tara

Dizi

Miša

Leo

Cucko

Pomarančka

Srečko


Sie passen ja gut zusamen!!!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.05.2011, 20:13
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Hallo Renata, dass du Leo nehmen willst freut mich auch sehr. Ich habe überlegt, ihn nach meinem Urlaub mitzunehmen und untersuchen zu lassen, und dann 1 Auge operieren lassen. Es gibt in der Nähe von mir eine TÄ die nur Augenerkrankungen von Tieren behandelt u. operiert. Zu der hätte ich Leo gebracht. Und mein Verwandter, der AA für Menschen ist hätte sich zur Assistenz angeboten um den Preis zu senken (müßte alles erst erfragt werden). Wann bist du denn wieder in Porec? Liebe Grüße von Ines
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 11.05.2011, 07:49
sempervivum offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.01.2011
Ort: Ljubljana, Slovenia
Beiträge: 42
Standard

Ines, ich fürchte, ich habe Sie nicht verstanden! Ich verstehe nicht den Teil über Leo's Betrieb. Können Sie bitte sagen Sie es noch einmal, einfacher und ohne Abkürzungen. Ich weiß nicht, was AA, und TA und a. bedeuten. Danke!

Ich plane, Leo nach Slowenien nehmen am Ende des Juni.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 11.05.2011, 12:12
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

ich habe Renata eine PN geschickt und Ines Text übersetzt.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.05.2011, 13:45
sempervivum offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.01.2011
Ort: Ljubljana, Slovenia
Beiträge: 42
Standard

Danke, Maritta!


Lilli! Ich habe nicht wissen, dass Sie planen, Leo zu nehmen. Auf keinen Sinn wollte ich eine Dummheit zu machen - aber irgendwie gelingt es mir! Bitte, verzeih mir! Wenn Sie Ihre Meinung über Leo ändern, bin ich immer noch bereit, ihn anzunehmen.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 11.05.2011, 15:02
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

ich habe gerade Renata aufgeklärt, daß Ines Leo nicht adoptieren wollte, sondern daß sie ihn nur zwecks eventueller OP mitnehmen wollte. Wir freuen uns alle sehr, daß Renata Leo zu sich nehmen will, auch wenn wir ihm mit den Augen vielleicht nicht helfen können.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.05.2011, 16:09
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Auf meinem deutschen Konto sind gerade 30,-E. von Uwe für die Katzen von Herrn Hanzek eingegangen. Ich werde sofort morgen Futter kaufen. Vielen Dank Uwe im Namen der Katzen!
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Poreč im Herbst Bob Istrien Westküste 4 17.09.2016 08:06
Die Katzen von Poreč und Željko Hanžek Wolfram Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 13.06.2012 19:34
Katzen, Katzen, Katzen - Goldie und Fussl Eliane Urlaubspfoten e.V. 26 04.06.2012 14:07
Delfin In Poreč Maritta Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 3 21.10.2010 20:37

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.