➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2013, 19:03
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Streuner - was tun?

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet mit der Hoffnung eine Antwort auf ein paar Fragen und Hilfe für meine Situation zu finden.

Mein Freund und ich sind zur Zeit mit unserem VW Bus am Rijeka Lika, einem Fluss in der Nähe von Gospic unterwegs. Bei unserer Ankunft vor 4 Tagen sind wir das erste mal auf den dort streunenden Hund aufmerksam geworden und ich habe begonnen ihn zu füttern. Er ist sehr zutraulich, eine große Schmusebacke und sehr lieb. Sein Zustand ist nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste. Er hat teilweise verfilztes Fell (vor allem in der hinteren Körperhälfte), eine Menge Flöhe und einen großen Dreckklumpen am Ohr, von dem ich noch nicht rausfinden konnte, ob eine Wunde drunter sitzt, oder es nur Dreck ist. Seine vordere Körperhälfte muss vor einiger Zeit geschoren worden sein, das Fell ist da kürzer und nicht so verfilzt. Er ist schlank, aber nicht abgemagert. Das Futter nimmt er gerne, es bleibt aber schonmal ein winziges Bröckchen liegen, er ist also nicht völlig ausgehungert, denke ich.

Zur Zeit sieht es so aus, dass er so zwei bis drei Mal am Tag bei uns vorbei kommt, sich bespaßen, bekuscheln und füttern lässt, aber dannach von alleine auch wieder abhaut und sich länger nicht blicken lässt. Gestern abend hat er sich in Busnähe schlafen gelegt und auf uns aufgepasst (böse Musik in der Nähe weggebellt ), heute morgen war er wieder weg und kam erst gegen Nachmittag wieder mal kurz vorbei.

Ich bin selbst zwar im Tierschutz unterwegs, allerdings im Kaninchenschutz. Mit Hunden hatte ich bisher nicht sonderlich viel zu tun und bin nun mit der Situation etwas überfordert. Mein erster Gedanke war, ihn irgendwo hin zu bringen, wo sich jemand um ihn kümmern kann. Die Tierheimsituation in Kroatien ist mir bekannt. Ein Anruf bei ruka sapi hat nichts ergeben, dachte ich mir vorher aber schon. Weiter habe ich erstmal nocht nichts versucht.

Was ich jetzt im Grunde suche ist eine Zweitmeinung. Wie hört sich das eurer Meinung nach an? Handelt es sich hier um einen Streuner der Hilfe braucht? Oder kann es sein, dass der Gute auch so zurecht kommt und möglicherweise noch andere Nahrungsquellen hat?
Wenn Hilfe gut und richtig ist, was wäre das Richtige und Beste für ihn? Ich könnte versuchen, ob er willig ist, sich zum Tierarzt bringen zu lassen, aber dannach? Wo kann man ihn unterbringen? macht es Sinn, ihn nach Deutschland zu bringen? Wenn ja, wie stellt man so etwas am besten an?

Behalten kann und will ich ihn in meiner aktuellen Lebenssituation leider nicht.

Hier noch zwei Bilder von ihm...ich habe ihn vorübergehend Anton getauft:

tinypic.com/view.php?pic=2zic5d5&s=5
tinypic.com/view.php?pic=2ng4t8y&s=5
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2013, 21:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hallo Clonni,

deinen richtigen Namen hast uns ja leider nicht verraten...

Erst einmal danke, dass du hinschaust und die Situation der Streuner wahrnimmst, in Vertretung von diesem süssen Mischling. Ruka Sapi ist örtlich begrenzt auf den Raum Pula, die haben keine Möglichkeiten dort zu helfen wo du dich befindest. Der nächste TSV ist in Zadar https://maps.google.de/maps/ms?msid=...4672111e&msa=0 und die sind mit Sicherheit auch rappelvoll.

Dass Anton immer einen Rest übrig lässt, liegt vlt. daran, dass er schon seit etlichen Wochen nicht mehr regelmässig zu essen bekommen hat. Da verkleinert sich dann der Magen und er kann überhaupt nicht mehr richtig fressen. Helfen kannst du ihm sicher, indem du ihn zu einem Tierarzt bringst, damit er die lästigen Parasiten loskriegt, denn die schwächen ihn zusehends. Das ist jetzt gerade vor dem Winter wichtig! Ich denke, das ist ein echter Streuner!

Du solltest ihn bitte nur mitnehmen, wenn du auch einen Platz in Deutschland für ihn findest. Dazu nimmst du mit einem TSV in der Nähe deines Wohnortes auf, ob die dich vlt. unterstützen, denn Hunde können wir derzeit überhaupt nicht unterbringen, wir haben keine Pflegestellen für Hunde. Eine Zukunft hat er sicher nur, wenn du ihn mitnehmen kannst.

Versuche es auch mal über Facebook, stelle ihn dort vor, ich teile ihn gerne - account Eliane Sturm. Eventuell verliebt sich jemand und er findet direkt ein Zuhause.

Tut mir leid, dass wir keine besseren Nachrichten haben!

Good Luck!
Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2013, 15:24
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eliane,

Verzeihung, an meinen Namen habe ich in der Aufregung gar nicht gedacht. Ich heiße Sarah.

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Was das Futter betrifft, war ich mir einfach sehr unsicher, weil es meist so wirkt, als wolle er lieber spielen als gefüttert werden. Wenn er mich am Auto abholt und mit mir zur Futterstelle geht, dann stellt er sich zum Beispiel andauernd in meinen Weg, stupst mich an, oder schmeißt sich hin, damit ich ihn kraule, anstatt auf Futter zu drängen. Vielleicht habe ich das Verhalten aber auch falsch gedeutet?

Gestern ist er nur mal für 10 Minuten aufgetaucht und danach wieder verschwunden. Heute hab ich ihn noch nicht gesehen. Ich rufe zwar zwei Mal täglich nach ihm um ihm klar zu machen, dass es Futter gibt, aber bisher hat er es entweder nicht kapiert, oder es nie gehört. Wir haben schon überlegt, ob wir da nicht einen etwas verwahrlosten Hofhund mit durchfüttern.

Wenn er morgen auftaucht, werden wir mal mit ihm zum Tierarzt fahren, Adressen hab ich mir schon rausgesucht.

Mitnehmen kann ich ihn sowieso nur, wenn sich eine Pflegestelle auftut, da ich weder das Geld noch die Möglichkeit habe einen Hund artgerecht zu halten. Ich komme aus Wuppertal in NRW, vielleicht weißt du welche TSVs in meinem Umkreis aktiv sind? Ansonsten schau ich auch selbst schonmal nach ein paar Adressen.

Davon abgesehen, was ist denn alles erforderlich um ihn mit nach Deutschland zu bringen? Ich habe bisher heraus gefunden, dass er einen Heimtierpass bzw EU-Heimtierausweis braucht, gechipt werden müsste und gegen Tollwut geimpft werden muss. (Gibt es da eine Vorgabe, wie lange er vor der Einreise schon Impfschutz haben muss? Ich habe was von 21 Tagen gefunden, aber nur im Zusammenhang mit Welpen meine ich.)
Ist das alles, oder habe ich was übersehen?

Außerdem noch eine Sache, die mir mit am meisten Sorgen macht: Wir werden nicht direkt nach Deutschland zurückfahren, sondern noch ein wenig durch die Gegend touren. Kann man dem Tier das zumuten oder ist das mit zu viel Stress verbunden? Wie stelle ich es am besten an, dass er nicht ausbüxt? Muss ich ihn dann einfach dauerhaft angeleint lassen?
Verzeih die vielen (doofen) Fragen, aber das Thema Hund(ehaltung) ist totales Neuland für mich.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2013, 15:45
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von clonni Beitrag anzeigen
Verzeih die vielen (doofen) Fragen, aber das Thema Hund(ehaltung) ist totales Neuland für mich.

Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,

in unserem Forum gibt es kein "doofen" Fragen - und ich hoffe doch, auch keine "doofen" Antworten.
Du tust für diesen Hund schon mehr als es viele, viele Anderen tun würden - meine Hochachtung

Beste Grüße

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2013, 16:14
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Sarah,

ich möchte Eliane da nicht vorgreifen, also halt ich es kurz. Eigentlich ein sehr schöner Hund, wohl ein Pyrenäenschäferhund oder ein Mix mit einen leichten Einschlag zu einer gleichgroßen Rasse. Wäre auch ein guter Familienhund. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schön er erst einmal ist wenn er wieder sauber gebadet und gekämmt ist.

Ob es sich tatsächlich um einen Streuner handelt kann man schlecht sagen. Auch Hunde mit einem festen Zuhause laufen tagsüber in den Ortschaften oft umher und sehen oftmals schlimmer aus als dieser. Die Leute vor Ort befragen bringt vieleicht mehr Aufschluß, nicht das zum Schluß jemand auf die Idee kommt einen Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen wenn der Hund plötzlich weg ist (...und sich auf den Weg nach Deutschland befindet... ).

Wenn ihr den Tip von Eliane folgt, einen Tierarzt einen Erstcheck machen laßt, kann euch dieser auch sagen was er braucht das man ihn mitnehmen kann. Kostemäßig hält sich das in Kroatien wirklich noch in Grenzen im Gegensatz zu Deutschland fast ein Schnäppchen. Wenn es zeitlich drückt wegen der Termine, weis der Tiersrzt sicher "Rat"...

Von der Rasse und vom Ausshehen her hätte er sicher gute Chancen einen Platz zu bekommen. Die Rasse ist relativ robust, so daß man ihn auch mitnehmen kann auf eine Tour, wichtig sind halt die Voraussetzungen. Stets an der Leine ( ausserhalb seinen Reviers ist er natürlich überall fremd...), immer Wasser dabei, niemals im Auto lassen ( Stauhitze ) gassi gehen und seinen Charakter studieren.

Scheinbar ist er euch schon jetzt sehr zugetan, eigentlich ein gutes Zeichen. Er weis halt wie das Geschäft mit den Touristen läuft. Meiner kommt aus Istrien, wer sich da für wen entschieden hat kann man nie genau sagen....


Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2013, 16:24
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Hallo Sarah,ich würd mich mal mit der "Tierhilfe Istrien" in Verbindung setzen. Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2013, 18:00
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Ich hab noch eine Telefonnr. von einer Kroatin die in Baden-Würtemberg lebt und im Tierschutz in Calw aktiv ist, sie hat mir vor ein paar jahren geholfen als ich einen Kater aus Porec mit nach Deutschland genommen hab. Soll ich sie dir geben? LG Lilli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2013, 21:02
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hallo Sarah,

wenn du 10 Leute fragst, wirtst du 10 Meinungen haben, fragst du 50 hast du auch mindestens 10 versch. Meinungen und jeder kann diese gut begründen. Höre auf dein Herz und deinen Verstand. Wenn du der Meinung bist, der Wuffel ist Everybodys Streuner und dem geht es eigentlich nicht ganz so schlecht in Kroatien, dann lass ihn bei Doc. entwurmen und entflohen und vlt. noch die Wunde untersuchen und behandeln, wenn es eine ist, und lass ihn vor Ort, wo er sich auskennt. Es kann gut sein, dass Anton ein Hofhund ist und verwahrlost sind die leider (fast) alle.

Hast du dich verliebt und willst dem Kerle zu einem besseren Leben verhelfen, dann lass ihn chippen, EU-Ausweis, Tollwutimpfung (deine Info ist richtig mit 21 Tagen; der Tierarzt weiss Rat), gegen Parasiten behandeln, Grundcheck machen und nimm ihn mit. Fragst du lang rum und nimmst ihn dennoch mit, könnte das Ärger geben. So ist er auf einmal verschwunden und kein Hahn kräht danach, weil mindestens 5 andere schon wieder verfügbar sind. Sei dir aber bewusst, dass Anton keinerlei Gehorsam kennt und tut was ER für richtig hält, evtl. Auto fahren überhaupt nicht gewohnt ist und dass du richtig auf ihn aufpassen musst, denn sonst ist der schneller wieder weg wie du kucken kannst. Angenommen ihr seid schon wieder etliche Kilometer weiter und er entwischt, dann kennt er sich nicht mehr aus und wird grosse Probleme haben zurechtzukommen. So ein Wuffl ist nicht unbedingt etwas für Hundeanfänger, allerdings versetzt ja Liebe bekanntlich Berge. Ab dem Moment, wo du entschieden hast ihn mitzunehmen, hast du Verantwortung für sein Leben übernommen, verhalte dich bitte auch danach!

Die Tierhilfe Istrien ist, wie der Name schon sagt, auch in istrien aktiv und deren Leute werden so weit im Landesinneren auch nicht helfen können. Die können evtl. nur unterstützend tätig sein bei der Vermittlung in Deutschland oder mit einer Pflegestelle. Da du schreibst, du selbst kannst ihn nicht behalten, solltest du das zumindest vorher abklären, dass du einen Platz hast wo er aufgenommen wird.

In Wuppertal und Umgebung haben wir keinerlei Kontakte zu TSV. Unser Schwerpunkt liegt auch bei der Katzenvermittlung. Ich müsste wie du Tante Google bemühen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Entwicklung denn nun weitergeht, danke. Daumen sind gedrückt!

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2013, 16:53
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für euer Antworten und eure Hilfe.

Ich schreibe nun fleißig Orgas an und versuche eine Stelle für ihn zu finden. Den Tierarztbesuch mussten wir auf morgen verschieben. Als wir den Tierarzt endlich gefunden haben, hatte er schon zu. Zum Glück haben wir Anton nicht direkt mitgeschleppt.

Ich hoffe nun einfach auf ein kleines Wunder und werde euch weiter berichten. Ich bin über alle Kontaktmöglichkeiten dankbar, auch wenn sie nicht aus NRW sind. Mitfahrmöglichkeiten müssten sich finden lassen und durch Süddeutschland fahren wir ja sowieso - die Route kann man anpassen.

edit: Ich habe nun auch eine Anzeige + Foto über facebook rumgeschickt. Wer mag kann sie gerne teilen. Mein Accountname ist Clonni Mau.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2013, 19:40
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anton hat riesengroßes Glück gehabt und eine Endstelle in Berlin gefunden in die er Ende September einziehen kann! Wir werden ihn also mit nach Deutschland bringen.

Ich danke euch allen - auch im Namen von Anton - für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.09.2013, 20:52
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard Streuner

Ja ich werd verrückt! Wie hast du das denn geschafft? Alles Gute, wann fahrt ihr nachhause? LG Ines
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2013, 21:08
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Das hat Sarah über den ersten Link, den ich ihr geschickt hatte, erreicht. Das war die Tierschutzkarte vom Tierschutzprojekt Kroatien, dem Verein bei dem unser guter Freund Volker Fritzemeier Vorstand ist.

Allerdings hat Sarah sehr, sehr viel Eigeninitiative gezeigt und sich die Finger übers Internet wundgetippt!

Ach und eine Pflegestelle wird sich wohl über unseren Facebook Account auftun, denn da wurde der Beitrag von Sarah fleissig geteilt und es hat sich jemand gemeldet, allerdings ist das noch nicht ganz in trockenen Tüchern.

Alles Gute Sarah und Alles Gute Anton! Wir freuen uns ganz toll mit euch! Passt gut auf Anton auf während eurer Reise!

Eliane

P.S. Natürlich freuen wir uns hier über eine Art Abschlussbericht, also Bilder von der Pflegestelle und von der Endstelle.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2013, 15:39
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann unglaublich sturr sein, wenn ich etwas will.

Ich habe eine ganze Menge Kontakte angeschrieben und es haben wirklich viele Leute Hilfe angeboten. Das Tierschutzprojekt Kroatien e.V. (auf das ich an mehreren Stellen hingewiesen wurde) hat sich nun der Sache angenommen und die Stelle für ihn gefunden. Pflegestelle läuft nun auch über die Orga, die sind da sehr engagiert. Wann genau wir los fahren wissen wir noch nicht, ich bekomme in Kürze Bescheid. Dürfte sich aber nun um ein oder zwei Tage handeln.

Anton ist heute beim Tierarzt gewesen und war dort sehr brav. Zum Abschluss hat er noch ein Halsband von mir geschenkt bekommen, jetzt sieht er gleich ganz anders aus.
Außerdem musste ich feststellen, das Tierärzte in Kroatien tatsächlich sehr günstig sind. Die 50 Euro für Chip, Pass, Impfung, Flohzeug, Wurmkur und Salbe gegen zwei Papillome am Ohr konnte sogar ich als Studentin verkraften.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2013, 17:18
Konni, im Istrien Forum
Konni online
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Auch ich wünsche dir viel Glück bei der Heimfahrt und dir danken, dass du keine Mühen und Kosten gescheut hast, um dieses kleine Hundeherz ein schöneres und besseres Leben zu bescheren.

Und Anton möchte ich gratulieren für dieses Glück, euch gefunden zu haben - oder war es doch nicht nur Glück und Zufall sondern einfach Schicksal. Er muss es gespürt haben, dass ihr vielleicht seine letzte Chance seid.

Passt gut auf ihn auf und ich freue mich schon auf die weiteren Berichte.

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2013, 17:40
Endlichweg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sarah, du/ihr seid klasse

Dankeschön
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Fertighäuser für Streuner ;-) Lutz Urlaubspfoten e.V. 0 15.01.2014 15:27
Streuner in Pula suchen ein Zuhause Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 2 18.12.2013 12:14
Streuner, Räuber und Banditen... Ritschi Urlaubspfoten e.V. 3 25.09.2013 14:23
Futterautomaten für Streuner Lutz Urlaubspfoten e.V. 19 25.08.2013 17:18
Vom Streuner zum geliebten Familientyrann ivea Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 6 09.01.2010 20:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.