➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2020, 15:29
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Die istrische Wurst

Die istrische Wurst
aus Kroatien: Antunela Rajič 03. Februar 2020

Das Verfahren zum Schutz der "istrischen Wurst" wurde offiziell eingeleitet, damit das istrische Traditionserzeugniss die geschützte geografische Angabe tragen kann.


Die Produktionstechnologie wurde unter den Herstellern vereinbart, nun muss die Zusammensetzung des Produkts bestimmt werden.

Milan Udovičić aus Žminj sagt über das Istrische gastronomische Erbe.

"Wir hatten immer Kühe, Schweine und Hühner. Die Tiere wurden um Weihnachten geschlachtet, es wurde immer darauf geachtet, dass die Temperaturen niedrig waren. Die Familie wurde eingeladen und alle arbeiteten mit. Wir salzen unser Fleisch nicht zu viel. Das Fleisch der reifen Tiere schmecken besser. Wenn das Fleisch nicht geräuchert wird und nur minimal gewürzt, kommt die Qualität des Fleisches zum Vorschein. Man muss gute Rohstoffe haben, um ein hochwertiges Produkt zu haben. Im Dezember oder Januar wurde das Fleisch zum Trocknen aufgehängt. Das Fleisch wurde natürlich getrocknet, d. h. durch die Luftzirkulation und die Bora , die in Istrien oft weht. An den regnerischen Tagen wurde das Fleisch mit Rauch getrocknet. In sehr kalten tagen hat man ab und zu die Hilfe des Rauchs gebraucht. Aber im Prinzip wurde nur die natürliche Luftzirkulation verwendet."

Udovičić fügt hinzu, dass noch heute versucht wird, die traditionelle Fleischverarbeitung so gut es geht zu praktiziert.

"Ich verwende Salz als Konservierungsmittel, und zwar das grobe Salz von der Insel Pag, das nach und nach schmilzt und langsam in das Fleisch eindringt. Das Fleisch würzte ich noch mit Pfeffer und Knoblauch. In Istrien wird der Knoblauch geschält und in Malvasia gekocht, man fügt noch Lorbeeren hinzu. Die Mischung wird danach abgekühlt und zum Fleisch gegeben. Die Malvasia ist natürlich hausgemacht. Wir haben auch Weinproduktion in Istrien. Ich habe den Weinberg von meinen Eltern geerbt und ich pflege ihn. Ich habe kleine Mengen, aber für meine Bedürfnisse langen diese."

In dem Moment, in dem der Prozess des Schutzes der istrischen Wurst offiziell beginnt, muss man sagen, dass man auch andere istrischen Produkte schützen muss. Jedoch reicht das Geld nicht für alle Produkte.


Quelle: glas-hrvatske.hrt/Stimme Kroatiens.de


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Wolfram (05.02.2020 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Istrische Rad- und Wanderwege Konni Istrien im Überblick 2 04.04.2017 11:38
Pula: Wurst Hunden bedroht mit einer Rasierklinge Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 18.03.2013 18:10
Die istrische Festtagstafel Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 2 13.11.2010 18:17
Istrische Fritule Maritta Rezepte 1 16.02.2010 18:02
Die istrische Kueche Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 3 23.01.2010 11:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.