➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2014, 08:27
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Meinungsmache und Tierschutz- funktioniert prima!

ein lesenswerter Artikel...
sonjagreye.wordpress.com/2014...ioniert-prima/

Oft komme ich nicht mehr dazu mein privates Blog mit Inhalt zu füllen, was mich ärgert aber auch nicht wirklich zu ändern ist. Nun ist es aber mal wieder an der Zeit. Jeder, der mich näher kennt weiß dass mir das Thema Tierschutz sehr am Herzen liegt und ich hier selbst schon seit Jahren engagiert bin. Tiere sind einfach wertvolle Begleiter in meinem Leben, die ich nicht missen möchte. In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Berichte, die von Tiertransporten und beschlagnahmten Tieren berichteten sowie Tierschutz mit illegalem Tierhandel auf eine Stufe stellten. Anschuldigungen sind schnell gemacht und diese verteilen sich noch schneller im Internet, was jedoch an den Vorwürfen dran ist bzw. eine Aufklärung gibt es selten. Deshalb nun dieser Artikel meinerseits.

Tierhandel vs. Auslandstierschutz
Der illegale Handel mit Tieren ist in der Tat ein Problem. Sogenannte Wühltischwelpen werden unter schrecklichen Umständen in diversen Nachbarländern gezüchtet und meist viel zu früh von ihren Müttern getrennt, um auf Parkplätzen oder Märkten an Menschen verkauft zu werden, die unbedingt einen günstigen Rasse-Hund haben wollen. Meist sind die Tiere krank und/oder psychisch völlig verstört. Viele Interessenten haben Mitleid und kaufen diese Welpen nur aus diesem Grund. Allerdings unterstützt und forciert auch dieser Kauf das weitere Vermehren der armen Tiere.

Im Tierschutz wird seit Jahren vermehrt die Arbeit auch auf das Ausland verlagert. Auslandstierschutz polarisiert allerdings hier in Deutschland sehr. Viele Menschen sind der Meinung, dass man keine Tiere aus dem Ausland “importieren” sollte, wo wir doch selbst voll besetzte Tierheime haben. Der Einwand ist in gewissem Maßen gerechtfertigt. Vor allem, da es gerade im Auslandstierschutz viele schwarze Schafe gibt. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Schutz von Tieren an Grenzen gebunden sein sollte? Vor allem wo wir heutzutage in einer zunehmenden Globalisierung leben und uns zu einem gemeinsamen Europa bekennen wollen. In Deutschland sind die Tierheime mittlerweile voll von Listenhunden und Tieren, die auf Grund ihrer Geschichte evtl. schwer vermittelbar sind. So kommt es, dass sich immer mehr Menschen auch für Tiere aus dem Ausland interessieren. Weiterhin sind die Bedingungen der Tiere in einigen europäischen Nachbarländern nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Tiere werden hier gequält und getötet, haben einfach einen ganz anderen Stellenwert. Niemand möchte Geld für Kastrationen usw. ausgeben und wenn das Tier überflüssig wird, kommt es bestenfalls noch auf die Straße. Dort vermehren sich die Hunde und Katzen dann unkontrolliert und der Jammer ist groß, dabei hätte man das mit einer kleinen Investition verhindern können. Ich persönlich halte Tierschutz für grenzenlos und unterstütze dort, wo es nötig ist. Ob in Deutschland oder im Ausland. Wichtig ist mir allerdings, dass Auslandstierschutz nicht kopflos betrieben wird. Es ist nicht damit getan, Tiere wahllos nach Deutschland zu vermitteln. Die Tierschutzarbeit beginnt vor Ort: mit der Aufklärung der Menschen und Kastrationsprogrammen für Straßentiere. Sonst kann sich gar nichts ändern und man hat irgendwann den gleichen Effekt wie bei den Wühltischwelpen. Die meisten seriösen Tierschutz-Organisationen, die sich mit Auslandstierschutz befassen, leben dieses Prinzip auch. Und diese sind damit für mich somit unterstützungswürdig! Es muss eine klare Linie zwischen illegalen Tierhandel und Auslandstierschutz gezogen werden.

Beschlagnahmung von Tieren aus Bulgarien
Am 17. März wurde ein bulgarischer Transporter in der Nähe von Darmstadt gestoppt und die Tiere beschlagnahmt. Schnell wurde der Fall von diversen Medien aufgegriffen und ohne weiterführende Infos Meinungsmache betrieben. Schon bald wird von “Geschäft mit Hunden” und dass die Tiere auf Parkplätzen an Privatpersonen verkauft werden sollten berichtet.
Beschlagnahmung Tiere Bulgarien Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen
Weitere Diskussionen und Mutmaßungen ließen damit natürlich nicht lange auf sich warten. Es ist völlig nachvollziehbar, dass man als Leser hier zwangsläufig eine Meinung aufgezwungen bekommt. Solche Meldungen sind ja auch wesentlich resonanzfähiger als alles andere und gerade die Zeitungen glauben ja heutzutage um Leser kämpfen zu müssen. Aber so? Was bleibt ist der Bericht und die Anschuldigungen, dass dieser Transport rechtswidrig war und Tiere aus Bulgarien illegal eingeführt wurden. Keine dieser Medien berichtet darüber, dass das Verfahren vom Regierungspräsidium Darmstadt (als Fachaufsichtsbehörde des Vetamtes) letzte Woche entschieden hat, dass jegliche Anschuldigungen in diesem Fall widerlegt werden konnten. Es wurde bewiesen, dass die Impfungen der Tiere alle bestanden und die Papiere korrekt waren und es keine rechtliche Grundlage für eine Beschlagnahmung der Tiere gab. Mittlerweile durften alle Hunde und Katzen in ihre neuen Familien einziehen. Die Meinung über den Sachverhalt in den Köpfen der Menschen bleibt allerdings: “aus dem Ausland werden illegal immer wieder Tiere eingeführt. Die schleppen auch noch Krankheiten ein usw.” Das macht die Arbeit von seriösen Tierschutzorganisationen nicht einfacher.

Fazit
Das Thema Tierschutz ist ein sehr emotionales Thema. Gerade im Internet passiert hier vieles und es ist verständlich, dass Außenstehende sich zunehmend schwer tun zu differenzieren. Mir liegt das Wohl aller Tiere weiterhin am Herzen. Man muss Abstand nehmen von dem Irrglauben, alles und jeden retten zu können. Das ist unmöglich. Allerdings hilft jede kleine Tat schon unglaublich viel und es sollte einen anderen Anspruch an die Sache geben. Wie und in welcher Form und vor allem wo ist dabei absolut zweitrangig. Wer unsicher ist, welche Organisation seriös ist und was die Adoption von Tieren aus dem Tierschutz betrifft, kann sich gerne an mich wenden. Ich konnte hier schon einiges an Erfahrungen sammeln und teile diese gerne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wie die Welt funktioniert... Ritschi Der Aufreger der Woche 0 22.10.2015 20:55
So funktioniert die EU Lutz Der Aufreger der Woche 4 26.03.2014 11:54
Finanzwelt - wie es wirklich funktioniert Eliane Spass, Witze, Unterhaltung 2 04.09.2011 15:01
12 - Tierschutz in der EU Eliane Wichtige Infos, Tipps, Richtlinien 1 10.01.2010 15:39

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.