➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2010, 00:33
Kathrin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spendenmißbrauch

hier eine interessante Seite über Spendenmißbrauch der "Aktion Tier", Nachfolgeorganisation des "deutschen Tierhilfswerks" mit dem bereits durch Spendenskandale bekannten Geschäftsführer Holger Knieling !
www.charitywatch.de/index.asp?id=906

Ich finde es unglaublich, wie die in bester Absicht gespendeten Gelder hier zweifelhaft verwendet werden!!! Die vielen Millionen wären bei den Pfoten besser angelegt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2010, 10:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Das ist tatsächlich eine Sauerei was dort passiert ist. Wo gibt es denn so etwas, dass ein TSV Einnahmen in Millionenhöhe - wobei ich mich wirklich frage wie man überhaupt an solche Summen kommt, denn der veröffentlichte Jahresbericht 2007 gibt darüber nicht wirklich Auskunft - an Vertragspartner zahlt bzw. den Geschäftsführern eine Aufwandsentschädigung von jährlich fast 80.000,-- Euro?

Aber die Sache mit der Glaubwürdigkeit bzw. Spendenverwendung eines Vereins ist so eine Sache. So lange der Verein so überschaubar ist wie bei uns, sehe ich darin noch kein Problem. Dennoch helfen natürlich solche Sachen wie *Mitglied bei dt. Tierschutzbund* oder ein *Spendensiegel* enorm auch an neue Spenden zu kommen.

Daher hatte ich mich im letzten Jahr schon um eine Aufnahme im deutschen Tierschutzbund gekümmert und die kuzerhand angeschrieben. Nach Wochen ohne Antwort erlaubte ich mir eine Nachfrage und dann bekam ich eine Kontaktadresse in Rheinland-Pfalz. Also erneut eine Mail aufgesetzt und um Antwort gebeten. Darauf kam dann ganz lapidar zurück, "ja da müsst man sich mal näher unterhalten" ohne Angabe welche Kriterien zu erfüllen sind oder sonstige Details für eine Mitgliedschaft. Die Kosten würden sich mit einem Jahresbeitrag i.H.v. 55,00 EUR in Grenzen halten. Soll ich das noch mal in Angriff nehmen - Meinungen erbeten?

Die Sache mit dem Spendensiegel gestaltet sich schon etwas komplizierter und ist für einen kleinen Verein wie uns eigentlich nicht machbar, weil teuer! Hier ein Auszug aus den Bedingungen des Deutsches Zentralinstituts für soziale Fragen (=DZI):

Für die Bearbeitung eines Spenden-Siegel-Antrags berechnet das DZI eine Gebühr, die aus der Grundgebühr von 500 Euro und, sofern die jährlichen Sammlungseinnahmen 50.000 Euro übersteigen, einer Zusatzgebühr von 0,035% der Sammlungseinnahmen besteht.

Dieses Geld setzen wir momentan direkt für die Tiere ein und verzichten lieber auf so eine offizielle Anerkennung.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2010, 15:25
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
Daher hatte ich mich im letzten Jahr schon um eine Aufnahme im deutschen Tierschutzbund gekümmert und die kuzerhand angeschrieben. Nach Wochen ohne Antwort erlaubte ich mir eine Nachfrage und dann bekam ich eine Kontaktadresse in Rheinland-Pfalz. Also erneut eine Mail aufgesetzt und um Antwort gebeten. Darauf kam dann ganz lapidar zurück, "ja da müsst man sich mal näher unterhalten" ohne Angabe welche Kriterien zu erfüllen sind oder sonstige Details für eine Mitgliedschaft. Die Kosten würden sich mit einem Jahresbeitrag i.H.v. 55,00 EUR in Grenzen halten. Soll ich das noch mal in Angriff nehmen - Meinungen erbeten?
Die 55 Euro halten sich meiner Meinung nach noch im Rahmen. Man könnts ja vielleicht noch mal versuchen.

Zitat:
Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
Für die Bearbeitung eines Spenden-Siegel-Antrags berechnet das DZI eine Gebühr, die aus der Grundgebühr von 500 Euro und, sofern die jährlichen Sammlungseinnahmen 50.000 Euro übersteigen, einer Zusatzgebühr von 0,035% der Sammlungseinnahmen besteht.

Dieses Geld setzen wir momentan direkt für die Tiere ein und verzichten lieber auf so eine offizielle Anerkennung.
Haben die nen Knall??? Das ist doch für uns verdammt viel Geld. Und da bin ich mit Dir gleicher Meinung - dieses Geld lieber direkt den Tieren zu Gute kommen lassen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2010, 17:31
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Ich bin gespannt,

was wir alles lesen werden in Spendensache HAITI. Es geht bereits um 100-te von Millionen.

LG

Mato
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2010, 10:49
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Die 55 € finde ich auch noch ok, bei den anderen Gebühren schließe ich mich der Aussage von Kristina an - die haben wirklich einen Knall!

Liebe Grüße

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 16:21
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard Spendenmißbrauch

Was bringts für Vorteile, wenn die Urlaubspfoten beitreten würden?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2010, 16:28
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ausser Papierkrieg, den wir dann auch noch machen müssen, die Ehre...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.