➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Allerlei, Infos Lustiges und Sonstiges > Allerlei, auch ohne Bezug zu Istrien

Hinweise

Allerlei, auch ohne Bezug zu Istrien
Infos/Neues/Altes/Sprüche/Zitate/Feiertage/Prominente

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2019, 17:01
Tomaten Michel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.10.2019
Ort: Nordkroatien
Beiträge: 12
Standard Erster Advent in kroatischem Dorf

Es gibt hier ein paar Feiertage die ich bis vor wenigen Jahren gar nicht kannte. Sehr christlich eingestellt ist die Bevölkerung. Das ist mir nicht nur hier in meiner geliebten Einöde von Kroatien als erstes aufgefallen. Den heutigen ersten Advent bemerke ich hingegen gar nicht, was nicht alleine am schönen Wetter liegen kann. Einzig im nahe gelegenen Städtchen Bjelovar haben ab heute Buden mit allerlei Schleckereien geöffnet.
Wenn ich beim nächsten Besuch in der Stadt dran denke, werde ich ein paar Aufnahmen davon machen.

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich mit Eintritt der Dunkelheit die Lichterketten heute erstrahlen lassen, welche ich gestern über die ganze Front unserer "Hütte" verlegt habe, werden meine Nachbarn im Dorf umgehend nachlegen. So war das schon in den vergangenen Jahren. Wenn einer anfängt...

Nun, zusammen mit meiner Frau genieße ich die sonntägliche Stille hier sehr. Vor den Weihnachtsfeiertagen werde ich noch einige Male Gelegenheit finden, bei selbst gemachtem Glühwein und Bratwürsten vom Holzkohle-Grill einfach so ein paar Minuten - am liebsten, wenn's draußen dunkel und kalt ist - "Weihnachtsmarkt" erfühlen und schmecken. Das macht Laune...

Nicht so einfach in Adventsstimmung zu kommen bei den Geranien, die noch so fit aussehen:


Belohnung nach der Arbeit mit den Lichterketten gestern:


Vorhin diesen Eintrag auf istrien-live.com gemacht :-)


Und dann einfach ganz ohne Budenzauber dem Leben zuhören:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2019, 17:57
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Tomaten Michel Beitrag anzeigen
Wenn ich beim nächsten Besuch in der Stadt dran denke, werde ich ein paar Aufnahmen davon machen.

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich mit Eintritt der Dunkelheit die Lichterketten heute erstrahlen lassen, welche ich gestern über die ganze Front unserer "Hütte" verlegt habe, werden meine Nachbarn im Dorf umgehend nachlegen. So war das schon in den vergangenen Jahren. Wenn einer anfängt...

Auf die Bilder freue ich mich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2019, 18:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Tomaten-Michel,

schöner Beitrag, vielen Dank für deine Adventsbilder.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass bei blühenden Geranien und - wie die Bilder vermuten lassen - milde Temperaturen, keine rechte Adventsstimmung aufkommt. Aber mit Bratwurst + Brötchen sowie eine (oder auch mehrere) Tasse(n) Glühwein geht es auch so.

Freue mich auch schon auf Bilder aus der Stadt.

Waren vor 2 Jahren über die Weihnachtsfeiertage bis einschl. 03.01.2018 in Split. Da waren an der ganzen Uferpromenade Buden aufgestellt u.a. auch mit Glühwein und alle Cafes und Lokale waren geöffnet. Es war schon lustig, bei Temperaturen von mind. 20°C Glühwein zu trinken. Ganz ehrlich: So richtig geschmeckt hat es mir eigentlich nicht. Aber es war trotzdem sehr schön.



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Konni (02.12.2019 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2019, 19:50
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Hallo Tomaten-Michel,

schöner Beitrag, vielen Dank für deine Adventsbilder.

... Waren vor 2 Jahren über die Weihnachtsfeiertage bis einschl. 03.01.2018 in Split. Da waren an der ganzen Uferpromenade Buden aufgestellt u.a. auch mit Glühwein und alle Cafes und Lokale waren geöffnet. Es war schon lustig, bei Temperaturen von mind. 20°C Glühwein zu trinken. Ganz ehrlich: So richtig geschmeckt hat es mir eigentlich nicht. Aber es war trotzdem sehr schön.
Hallo Tomaten-Michel,

schöner Beitrag, auch von mit DANKE dafür!

2017 waren wir über Weihnachten und Silvester in Trogir. am 25.12 an der Riva 24°C! Ich werde nie die Blicke der Kroaten dort vergessen, als ich mit kurzärmligen Hemd im Straßencafe gesessen bin. Die hatten alle dicke Steppjacken an, ich habe schon beim Hinsehen angefangen zu schwitzen. Statt Glühwein war ein schööönes kaltes "Pivo" angesagt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8478.jpg
Hits:	29
Größe:	93,0 KB
ID:	12888

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Konni (02.12.2019 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2019, 16:43
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Hallo Tomaten Michel,

auch von mir ein Dankeschön für deinen Beitrag!

Der Glühwein und die Bratwurst in der Semmel lassen einen das Weihnachtsmarkt-Feeling wirklich wieder spüren...

Freue mich auf die Fotos!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Kroatisches (istrisches) Dorf als bester europäischer Filmstandort des Jahres nominie Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 18.11.2019 12:29
1. Advent 2016: Advent das ist die stille Zeit Konni Weihnachten in Kroatien 0 27.11.2016 10:19
Cigoc - das Dorf der Störche Lutz Inneres Kroatien - Zagreb 0 31.08.2011 08:13
Erster H&M in Kroatien eröffnet Vera Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 1 08.04.2011 20:33
Gespanschaft Krapina-Zagorje - KUMROVEC - Museum "altes Dorf" Kristina Inneres Kroatien - Zagreb 0 21.12.2009 13:25

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.